• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office, Gaming Rechner für 1100€

ALMAAAAA

Schraubenverwechsler(in)
Office, Gaming Rechner für 1100€

Moin Leute, ich suche im Auftrag eine vernünftige Gaming-PC-Zusammenstellung und wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
240GGB SSD :) und paar alte HDDs, die ich verwenden werde

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
3840 * 1440 HZ Hauptmonitor auf dem auch gezockt wird und Nebenmonitor 2.560 x 1.440 60 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
keine da nicht vorhanden

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
sofort

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Gehäuse,

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 1100€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Witcher, cs go

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 Tb SSd wäre gut

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Der Pc sollte möglichst leise sein, da er auch zum arbeiten verwendet wird.

AW: Office, Gaming Rechner für 1100€

Moin. Was genau bedeutet arbeiten? Normaler bürekram oder CPU lastige anwendungen (rendern ext).

Um den Monitor ordentlich mit Pixeln zu befeuern ist bei der graka nämlich kaum Spielraum.. Bei der CPU könnte man nen bissl sparen.

Hier ma ne auswahl OHNE Gehäuse da musst was optisch passendes günstiges dazunehmen

Bei beiden Confics könnte man auch 16gb Arbeitsspeicher nehmen 32 sind aber zukunftssicher

Gaming Only (kein rendern ect nur bürokram) 1100 <gaming only Preisvergleich Geizhals Deutschland

Arbeit (weniger grafikleistung aber zum rendern ect geeignet) 1100 <arbeit Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moin. Was genau bedeutet arbeiten? Normaler bürekram oder CPU lastige anwendungen (rendern ext).

Um den Monitor ordentlich mit Pixeln zu befeuern ist bei der graka nämlich kaum Spielraum.. Bei der CPU könnte man nen bissl sparen.

Hier ma ne auswahl OHNE Gehäuse da musst was optisch passendes günstiges dazunehmen

Bei beiden Confics könnte man auch 16gb Arbeitsspeicher nehmen 32 sind aber zukunftssicher

Gaming Only (kein rendern ect nur bürokram) 1100 <gaming only Preisvergleich Geizhals Deutschland

Arbeit (weniger grafikleistung aber zum rendern ect geeignet) 1100 <arbeit Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beide Zusammenstellungen würde ich nicht so empfehlen.

Mal zur ersten:
Wieso kein 3600 mit B450 Board?
Intel bringt in wenigen Monaten LGA1200, bei dem bereits bekannt ist, dass die CPU Preise deutlich niedriger sind.
Der 3600 ist beim Gaming etwa so schnell wie der 9600KF und hat gleichzeitig die bessere Plattform.
Bei Multicore-lastigen Anwendungen zieht der den 9600KF ab.

Das Power Zone ist Grütze und mit 650W auch noch überdimensioniert wie sau.
Bei dem Preis sollte man das Straight Power 11 550W nehmen.

Jetzt mal zur zweiten:
Der 3800X ist Grütze.
Das ist ein minimal höher taktender 3700X, dessen Aufpreis umso höher ist.
Den sollte man nicht kaufen.

Schon wieder das PowerZone.

Ach ja: Haste mal auf die Auflösung des TE geschaut?
1660 und 2060 Super sind gute Karten, aber nicht bei der Auflösung.

Ich würde da sowas vorschlagen:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Macht rund 1100€.

Man könnte da noch einen CPU-Kühler reinpacken, der Boxed-Kühler reicht beim 3600 aber ganz gut aus und ist auch nicht störend laut.

Vielen Dank schon mal für die Vorschläge. Meint ihr der Aufpreis für eine RTX 2070 ist es Wert?

@pseudonymx Officearbeit wäre bei mir Programmieren, Dokumente bearbeiten etc.

Vielen Dank schon mal für die Vorschläge. Meint ihr der Aufpreis für eine RTX 2070 ist es Wert?

@pseudonymx Officearbeit wäre bei mir Programmieren, Dokumente bearbeiten etc.

Laut GPU Leistungsindex von PCGH liegt die 5700XT im Durchschnitt 11% hinter der 2070 Super.
Es gibt aber auch Titel, in denen sie schneller ist.

Beide Zusammenstellungen würde ich nicht so empfehlen.

Mal zur ersten:
Wieso kein 3600 mit B450 Board?
Intel bringt in wenigen Monaten LGA1200, bei dem bereits bekannt ist, dass die CPU Preise deutlich niedriger sind.
Der 3600 ist beim Gaming etwa so schnell wie der 9600KF und hat gleichzeitig die bessere Plattform.
Bei Multicore-lastigen Anwendungen zieht der den 9600KF ab.

Das Power Zone ist Grütze und mit 650W auch noch überdimensioniert wie sau.
Bei dem Preis sollte man das Straight Power 11 550W nehmen.

Jetzt mal zur zweiten:
Der 3800X ist Grütze.
Das ist ein minimal höher taktender 3700X, dessen Aufpreis umso höher ist.
Den sollte man nicht kaufen.

Schon wieder das PowerZone.

Ach ja: Haste mal auf die Auflösung des TE geschaut?
1660 und 2060 Super sind gute Karten, aber nicht bei der Auflösung.

Ich würde da sowas vorschlagen:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Macht rund 1100€.

Man könnte da noch einen CPU-Kühler reinpacken, der Boxed-Kühler reicht beim 3600 aber ganz gut aus und ist auch nicht störend laut.

Ja alles murks... deine is besser. 1100€ System mit zen2 und ner karte die 4.0 rdy ist aber n Board das es nicht kann... du sagst der Ryzen hat die bessere plattform die mit deiner Confi aber NULL komma NULL genutzt wird ;)

ich bin hier dann raus ;)

Ja alles murks... deine is besser. 1100€ System mit zen2 und ner karte die 4.0 rdy ist aber n Board das es nicht kann... du sagst der Ryzen hat die bessere plattform die mit deiner Confi aber NULL komma NULL genutzt wird ;)

ich bin hier dann raus ;)

Er hat aber nunmal recht (nicht damot, dass B450 die "bessere" Plattform ist; aber damit, dass du schon viele eher unvorteilhafte Kompromisse bei beiden Konfigs drin hast).

Was nutzt dir X570, wenn dafür 10% deines Budgets als Aufpreis draufgehen, obwohl dir das eine (!) Extra-Feature, also PCIe 4.0, weder jetzt noch in 3-4 Jahren irgendwas an Mehrleistung bietet?

PCIe 4.0 ist und bleibt ein Gimmick. Eine Verbesserung der GPU-Leistung bringt es nicht und es bleibt im Alltag auch für SSDs absolut wertlos, wenn man nicht tagtäglich mit dem System arbeitet und dabei riesige Datenmengen verschiebt / cachen muss.

Bei dem Budget und der Auflösung sollte man tatsächlich eher schauen, dass man die max. mögliche GPU reinpackt und gerade, wenn wenig Geld da ist, ist eine 5700 XT (~2070er-Leistung zum Preis einer 2060 Super) eigentlich fast schon ein No-brainer.

Bringt ja nichts, an der Stelle was schwächeres zu nehmen und damit die eigene CPU ständig zu limitieren.

Zuletzt bearbeitet:

1 Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11293-01-20G)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Nicht ganz 1050,-€ bei Mindfactory und etwas teurer bei Barax oder equippr.

Dazu jeweils das Gehäuse deiner Wahl. Man könnte noch 10,- bei der SSD sparen (MX500 als 2,5"-Version / SATA), aber das würde ich in dem Fall eher so lassen.

Geht natürlich auch irgendwie.

ABER ein paar Contra-Punkte bzw. Möglichkeiten zu der Konfig gäbe es:

- Das BeQuiet! Pure Power (CM) 500W ist immernoch ausreichend für Ryzen 5 3600 + 2070 Super und günstiger als das Corsair
- Der boxed Kühler reicht für den Ryzen 5 3600 prinzipiell aus, aber dafür musst du im Vgl. zu zB dem Brocken ECO Advanced oder selbst schon zum zB Ben Nevis Advanced schon deutliche Abstriche bei der Lautstärke machen
- Beim RAM wäre wie oben gesagt die Frage, ob du selsbt noch übertaktest. Falls ja, wäre das Ballistix 3000er-Kit mit CL15-16-16 besser und falls nicht, gäbe es mehrere günstigere Kits mit gleichem Takt u. gleichen Timings wie das 3200er-Kit
- das MSI-Modell der 2070 Super ist bzgl. Lautstärke / Kühlung eher unterer Durchschnitt

Geht natürlich auch irgendwie.

ABER ein paar Contra-Punkte bzw. Möglichkeiten zu der Konfig gäbe es:

- Das BeQuiet! Pure Power (CM) 500W ist immernoch ausreichend für Ryzen 5 3600 + 2070 Super und günstiger als das Corsair
- Der boxed Kühler reicht für den Ryzen 5 3600 prinzipiell aus, aber dafür musst du im Vgl. zu zB dem Brocken ECO Advanced oder selbst schon zum zB Ben Nevis Advanced schon deutliche Abstriche bei der Lautstärke machen
- Beim RAM wäre wie oben gesagt die Frage, ob du selsbt noch übertaktest. Falls ja, wäre das Ballistix 3000er-Kit mit CL15-16-16 besser und falls nicht, gäbe es mehrere günstigere Kits mit gleichem Takt u. gleichen Timings wie das 3200er-Kit
- das MSI-Modell der 2070 Super ist bzgl. Lautstärke / Kühlung eher unterer Durchschnitt

Hab den Kühler mal dazu genommen und das Netzteil ersetzt. Ich habe nicht vor zu übertakten. Bei dem Arbeitsspeicher spielt es keine Rolle welchen ich genau nehme, solange die Timings und der Taxt derselbe ist?
Könntest du mir eine Version der 2070 empfehlen, die in diesem besser ist?

Bei dem Arbeitsspeicher spielt es keine Rolle welchen ich genau nehme, solange die Timings und der Taxt derselbe ist?

Exakt. Ich habe dir das mal bei geizhals vorsortiert:
Speicher mit Typen: DDR4, Einzelmodulgröße: 16GB, Module Anzahl: 2x, Speichertakt ab 3200MHz, Column Address Strobe Latency (CL): 16, Row Precharge Time (tRP): 18, Active-to-Precharge Time (tRAS): 36/38 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aus den unter dem Link befindlichen Kits kannst du z.B. schlicht das nehmen, das bei deinem bevorzugten Händler bzw. da, wo du ggf. komplett bestellst, am günstigsten (und vorrätig) ist.

Könntest du mir eine Version der 2070 empfehlen, die in diesem besser ist?

Die hier für bessere Kühlung / Lautstärke: Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Windforce OC 3X 8G ab €'*'527,70 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Oder die hier, wenn dir Preis/Leistung wichtiger ist: KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK) ab €'*'509,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da wir schonmal beim Thema sind, die von dir vorgeschlagene Sapphire 5700 XT Pulse glänzt in Sachen Lautstärke ebenfalls nicht besonders:

Kuerung der besten Radeon RX 5700 (XT) - ComputerBase

würde da eher zur Powercolor Red Devil oder der Sapphire Nitro+ raten...

Gruß

Bei der Empfehlung habe ich allerdings auch noch auf das ursprüngliche Budget geachtet. Und in dem Preisbereich gibt es nunmal an geeigneten Kandidaten am ehesten die Sapphire Pulse oder PowerColor Red Dragon.
Zum einen kann man bei mehr Budget hier natürlich dann auch auf leisere Kühlung gehen, zum anderen lassen sich die Lüfterkurven immer noch selbst optimieren.

Bei der Empfehlung habe ich allerdings auch noch auf das ursprüngliche Budget geachtet. Und in dem Preisbereich gibt es nunmal an geeigneten Kandidaten am ehesten die Sapphire Pulse oder PowerColor Red Dragon.
Zum einen kann man bei mehr Budget hier natürlich dann auch auf leisere Kühlung gehen, zum anderen lassen sich die Lüfterkurven immer noch selbst optimieren.
Einerseits, andererseits, allerdings. Ein einfaches ok hätte mir gereicht... Aber dazu reicht es hier oft nicht, da muss alles wieder totargumentiert werden:schief: Lüfterkurven lassen sich optimieren, sicher. Allerdings mag und will da nicht jeder dran "rumfummeln".

Da sind wir wieder beim: nicht immer von sich auf alle anderen schließen! Ich geh erst einmal vom Werkszustand aus...

Gruß

Du sagst, die Karte sei zu laut, bietest aber Alternativen, welche das urpsrüngliche Budget bei meiner Restkonfiguration gesprengt hätten.
Ich empfehle eine Karte innerhalb des Budgets mit meiner Restkonfiguration und biete eine Option an, sie leise(r) zu bekommen.

Ich wüsste nicht, was das mit totargumentieren zu tun hat. Und ja, nicht jeder fummelt gerne; aber bei begrenztem Geld wird ein jeder irgendwann zumindest einen Tod sterben müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich lasse mir ungern von anderen Dinge in den Mund legen, die jenen nie verlassen haben. Wo in meinem Post habe ich behauptet: die Karte ist zu laut? Es war lediglich ein Hinweis darauf, das es leisere Custom's gibt. Was der TE daraus dann macht, ist doch ganz sein Bier...

Sorry, das ich deinen Thread/deine Beratung gestört habe;)

Gruß

Zurück