• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office/ Gaming PC

TheRobbbe

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,

nachdem ich mit Eurer Hilfe letztendlich meinen ersten eigenen Rechner zusammenstellte & auch zusammenbaute, wurde ein Freund aufmerksam und möchte nun ebenfalls sein Setup erneuern.

1.) Wie hoch ist das Budget?
- unter 1000 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Win 10

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
- Leider nicht.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- Monitore sind vorhanden, FHD, k.A. zur Frequenz.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
- Größtenteils Office, da die PS4 als "Spielwiese" dienen soll.
Gespielt werden dennoch auch aktuelle Spiele, müssen aber nicht auf der höchsten Grafikkartenstufe gespielt werden.

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
- SSD 250 GB + 1 TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
- Nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
- Nein.

Sein Augenmerk liegt größtenteils auf einem deutlich schnellerem System(-start), dem sollte mit der SSD genüge getan sein.
Er selbst benötigt ein Laufwerk, das auch in der Lage ist ggf. zu brennen.

Ich habe eine Wunschliste erstellt, welche Prozessor, SSD, HDD und CPU-Kühler beinhalte.
-->> Freund Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bin jedoch unschlüssig ob DDR3 oder DDR4 Ram-riegel (8GB sollten hier völlig ausreichen), welches Mainboard, welches Laufwerk & vor allem welche Grafikkarte, da er hier kein "Biest" braucht, nur eine, die nicht bei jedem Spiel in die Knie geht ;)
Hierbei wäre Hilfe super bei den Komponenten, das zum Mainboard & den Einzelteilen passende Gehäuse werde ich die Tage mit ihm selbst auswählen.

Grüße, Robin
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
OFF-Topic:

Danke nochmals für die Zusammenstellung meines neuen Rechners, allen vorran FlorianKl, hat alles super geklappt, auch beim ersten Eigenbau :)
( Neuer Rechner) (SATA-Anschluss hängt doof rum, da ich zwischen Laufwerk und HDD switchen musste aufgrund von nur 2 SATA-Kabeln.)

Bei den Prozessor kannst du ruhig den i5 6600 nehmen der kostet "nur" 10€ mehr. Wenn die Games nicht alle auf höchster Einstellung gespielt werden würde ich eine RX 470 8GB/4GB nehmen. Wenn schon Skylake Plattform gekauft wird kann man hier ruhig DDR4 Ram verbauen.Crucial 8GB, DDR4-2133 CL15 kriegt man für ungefähr 50€.

Beim Mainboard wirst du hier wahrscheinlich unterschiedliche Vorschläge kriegen. Ich bevorzuge hier das MSI H170M-A PRO da ich sehr zufrieden damit bin und keine Probleme damit hatte.

Mfg

Zurück