• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office + Gaming PC (WQHD, 144hz)

_graf

Schraubenverwechsler(in)
Moin, moin

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC basteln, der eine gewisse Langlebigkeit aufweist. Ich frage mich nun, ob ich ggfs an einigen Stellen sparen kann. Der PC wird 70% Office und nur 30%Gaming sein. Erstmal der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?

Keine, der alte Freund taugt nichts mehr :(

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

WQHD, 144

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Jetzt, da ich bereits auf die Ryzen 5 3000er gewartet habe

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Eigentlich nicht

5.) Soll es ein Eigenbau werden?

JA, das sollte mit Anleitung klappen =)

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

im Wesentlichen liegt es bei 1500€, einige Komponenten habe ich allerdings bereits erworben.

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Ich möchte alle aktuellen Games gut spielen können, aber die Details müssen nicht Ultra sein

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

2tb

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?

ggfs mit Anleitung

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Mainboard mit WLAN

Ich habe bereits folgende Komponenten erworben:

Ryzen 5 3600 x
PNY Electronics PNY CS3030 - SSD - 1 TB - intern - M.2 2280 - PCI Express
Be quiet Straight Power 11, 550 W


Folgende Komponenten sind nun (vorläufig) geplant:
https://abload.de/img/mfcdk9v.png


Was ich anfangs mit sparen meinte:
Hole ich eine RTX 2060 Super, eine 2070 Super oder doch eine Radeon? Wie gesagt: Niemals Ultra-Details nötig, hauptsache flüssig =)

Außerdem:
Passt das erworbene Netzteil zu dem Mainboard? genügend Stromversorgung, Anschlüsse (Pin?!) etc

Vielen Dank und einen freundlichen Gruß,
_Graf
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm, ich nehme dann das MSI B450 pro Carbon, wegen des WLAN. Den Ram habe ich gewechselt, zu selbigem in der 3200er mit cl16. Wobei OC da durchaus möglich sein soll aufgrund des verbauten Chipsatzes?!

Den Lüfter lasse ich unangetastet, aber danke für den Hinweis! Der Brocken ist ja definitiv kein schlechter.

Bleibt nun also die Frage ob 2060s oder 2070s und ob der Aufpreis den Mehrwert an Leistung rechtfertigt...schwierig!
 
Ram OC ist schwer und langwierig.
Samt timinganpassung dauert das ewig und lohnt in der regel nur mit den teuren kits.
3600cl20 ist dann schon wieder quatsch weil der ram so langsamer wäre. Von daher kannst du es probieren aber ich denke da kommt nicht so viel bei rum.
 
Servus,
Den Lüfter lasse ich unangetastet, aber danke für den Hinweis!
falls du mit Lüfter den Dark Rock Pro 4 vom Warenkorb meinst (das ist in erster Linie ein Kühlkörper der die Abwärme der CPU aufnimmt, deshalb spricht man da von einem Kühler!), dann reicht für den 6-Kerner wirklich ein Kühler im Bereich eines Brocken 3, Mugen 5, Dark Rock 4 (relativ teuer)...

Selbst für z.B. den 8-Kerner 3700X finde ich die genannten Kühler gut.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
ich hoffe ihr könnt mir helfen. der bestellte PC startet nicht :(

Hier die Komponenten:
b450 pro Carbon ac, hatte ein BIOS Flashback gemacht
ryzen 5 3600x
dark rock pro 4
m.2 SSD
8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT
Straight Power 11 550W
Ballistix Sport LT Grau 16GB Kit (2x8GB)


Folgendes tritt nun auf, sobald ich den Schalter betätige. Ein knacken/klicken im NT, ohne das sonst irgendetwas startet.
Auch wenn ich lediglich die Stromversorgung anbringe (+CPU), startet der PC nicht und zeigt die gleichen Symptome "Klack".
Kein Lüfter dreht, kein Licht geht an. Lediglich ein Klicken und dann Nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu Kabel, atx stecker graka stecker abziehen, auch am NT. Wieder fest rein drücken.
Ram raus nehmen und richtig rein drücken. Ddr4 geht schwer. Muss richtig rasten
 
Vom welchem stecker redest du?
Der 24pin muss komplett belegt sein.
Dann hast du den p4p8 stecker für die cpu und pcie für die graka
 
Ja der 24pin ist voll belegt, klar!

der CPU stecker ist in CPU_1 und CPU_2 aufgeteilt.
Der CPU_1 ist 8 polig, aber vom Netzteil ausgehend habe ich ein 2x4 poliges Kabel, welches ich in CPU_1 einfüge. CPU_2 bleibt leer.
 
mhm, ich habe deinen Rat einfach nochmal befolgt, nachdem ich das Netzteil "überprüft" habe (Büroklammer-test) und nun leuchtet es schön bunt und läuft. ich werde nun einige Komponenten schrittweise hinzufügen und dann mal sehen!
Melde mich, hoffentlich nachher, mit einem vorzeigbaren PC!
 
Zurück