Offener Brief von Origin-Gegnern: Sind die Forderungen realistisch?

Übertrieben deshalb, wie die EULA in keinster Weise sich von den EULA´s anderer Spiele abhebt. Wo sind denn da eure Aufschreie?

@Fragestellung-News
Nein sind sie nicht, da niemand gewzungen wird etwas zuzustimmen was er/sie nicht möchte. Ganz einfach.

MfG

Welche Spiele haben eine ähnliche EULA?
Das ist eine ernste Frage, kein Sarkasmus. Würde mich mal interessieren. Ich spiele eher selten und dann meist nur "ältere" Spiele.

Wer eine LOG von Sys-Mon hat die beweisen soll das hier Sachen ausgespäht werden, ich habe mir einen Filter gebaut den ich testen möchte. So finde ich schneller heraus wo origin selber dran war.

Und ich halte mich an DaStash's Empfehlung: Ich werden es (erstmal) nicht kaufen. Ich hatte es vor aber ich warte immer bis die ersten Testläufe in "Freier Wildbahn" Probleme aufzeigen und gepatcht werden. So weiß ich dann das das Spiel funktioniert.

Zu S21: Abwarten ob das alles so klappt wie geplant. Die Bahn hat schon für Millionen Brücken gebaut über die Ihre Züge fahren können. Aber nicht wenn sie mit Fleischgewicht (Bahnintern für Passagiere) beladen wird.:ugly:
Das können wir gerne am Wochenende per PN diskutieren.;)

Und die EULA wird schon immer kritisiert. Ja erst wirklich heftig nach BF3 Release. Und in Diskusionen wird ein Problem bzw mehrere, nacheinander bearbeitet. Ich weiß ja nicht ob du mich mit ansprichst.

Zuletzt bearbeitet:
Um "Origin" geht es und sonst nichts. Origin ist kein Platzhalter für das thema Datenschutz oder Überwachung. Es geht einzig allein um den Dienst Origin. Viele der Forderungen sind imho entweder unnötig, da gesetzlich geregelt, oder zu weitgehend.

Research schrieb:
Welche Spiele haben eine ähnliche EULA?
Das ist eine ernste Frage, kein Sarkasmus. Würde mich mal interessieren. Ich spiele eher selten und dann meist nur "ältere" Spiele.

Wer eine LOG von Sys-Mon hat die beweisen soll das hier Sachen ausgespäht werden, ich habe mir einen Filter gebaut den ich testen möchte. So finde ich schneller heraus wo origin selber dran war.
Fast alle Spiele die nicht aus Deutschland kommen und insbesondere Spiele welche bestimmte Onlineportale benoetigen. Da kann man jetzt recherchieren und viele aufzaehlen, was jetzt aber nicht zielfuehrend ist.
Und ich halte mich an DaStash's Empfehlung: Ich werden es (erstmal) nicht kaufen. Ich hatte es vor aber ich warte immer bis die ersten Testläufe in "Freier Wildbahn" Probleme aufzeigen und gepatcht werden. So weiß ich dann das das Spiel funktioniert.

Zu S21: Abwarten ob das alles so klappt wie geplant. Die Bahn hat schon für Millionen Brücken gebaut über die Ihre Züge fahren können. Aber nicht wenn sie mit Fleischgewicht (Bahnintern für Passagiere) beladen wird.:ugly:
Das können wir gerne am Wochenende per PN diskutieren.;)

Und die EULA wird schon immer kritisiert. Ja erst wirklich heftig nach BF3 Release. Und in Diskusionen wird ein Problem bzw mehrere, nacheinander bearbeitet. Ich weiß ja nicht ob du mich mit ansprichst.
Ich habe Dir nicht geraten das Spiel nicht zu kaufen, dafuer ist es einfach viel zu gut. :-)
Nur jene die hier permanent und ohne sachliche Grundlage rummeckern, sollten es einfach sein lassen, dann haben wir hier auch endlich mal wiede Ruhe.

P.s. Bleibt mal beim Theme, dass driftethier schon wiede total ab @gili
Als Empfehlung koennte man ja mal die Eingangsfrage der News beantworten.

MfG

Naja, Origin wird in Zukunft auch andere EA Titel betreffen, so dass es schon Sinn macht darüber zu diskutieren und grundsätzlich sollte eine Firma wie EA schon in der Lage sein eine rechtskonforme EULA und Software an den Kunden zu liefern. Mich stört nur,dass diese eigentlich rein rechtlich und technisch begrenzte Thema plötzlich moralisiert wird.

Ganz schön unterhaltsam wie manche krampfhaft versuchen den origin sh*t schön zu reden :klatsch:

Das liegt aber daran, das sich einige Leute zu sehr da rein steigern, sei es im negativen wie im positiven, anstatt auf den Brief einzugehen, wird hier munter nur über Origin hinweg Schläge verteilt sei es knapp über der Gürtellinie oder knapp darunter, da sich niemand wirklich auf den Brief einlässt, sei es von Origin begrüßenden Spielern oder von denen die Origin vehement verneinen, solange keine sachliche Basis geschaffen wird, die den Brief thematisiert, ist keine ernstzunehmende Diskussion zu erwarten.

Mir persönlich geht dieser Gesprächsstoff auf den Sack, da er nichts mit dem Brief zu tun hat und dessen aufgeführte Punkte nicht angesprochen werden.:-|

Zuletzt bearbeitet:
ShiZon wir sprechen die gleiche sprache.
Ich hab die petition schon lange unterschrieben, einfach desshalb weil ich es gut finde.
Hoffe die jungs können was damit bewegen, weniger durch die änderung der agb´s, sondern vielmehr ein überarbeitetes origin.

So, auch wenn ich mich damit ins Rampenlicht, Schrägstrich, Kreuzfeuer stelle: Ich bin wohl der Hauptverantwortliche für den Brief. Das lässt sich leicht sagen, ich weiß, aber mein Name steht ganz oben in der kleinen Liste und ich unterstütze "Herrn Radtke", wenn ich mal dem Wortlaut folgen darf, so gut ich kann. Ich weiß, dass der Brief nicht hundertprozentig korrekt interpretiert wurde, wie man an einigen Stellen erkennt, da es sich primär um den Inhalt als um die Formulierung dreht, aber ich muss auch dazu sagen: Keiner von uns ist Jurist. Wir sind Spieler mit einem normalen Berufsleben, wie viele andere auch.

Wir haben gemeinsam daran gearbeitet und versucht, eine Formulierung zu treffen, die nach Möglichkeit präzise ist, aber wir sind auch nur Menschen und auch irgendwann mal überarbeitet und übermüdet. Warum sich das antun? Aus Prinzip. Zu sagen: "Mich interessiert nicht, was der Hersteller will." ist schon gefährlich genug. Da könnte man ja auch gleich auf eine Kaffeefahrt gehen, so meine Meinung. Aber davon genug, ich will hier nicht weiter die Feuer schüren.

Ich biete jedem, auch der PCGH-Redaktion, an, mit mir darüber zu sprechen, doch ich sage gleich von vornherein, dass ich mir kein grenzdebiles Geflame antun werde, falls es jemand für nötig hält, dies durchzuführen. Wer also möchte, darf entweder innerhalb dieses Threads oder per PM mit mir reden.

MfG

KILLTHIS

Mir kommt es so vor, als ob der Brief schnell/halbherzig oder gar nicht gelesen wurde von allen Parteien, ich finde den Brief verständlich und schön sachlich formulliert, ohne dick aufzutragen oder zu provozieren, ich wüßte nicht, was an dem Brief zu kitisieren ist, vielleicht ist es sogar gut, wenn er von Spielern geschrieben wurde das kommt sogar "echter" rüber, als es von einem Juristen verfasst wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Brief ist sehr gut geschrieben, und hätte aus meiner Sicht auch nicht besser geschrieben werden können...^^
Da hier aber ein recht großer Teil der User nichts gegen Origin, und ähnliche Programme hat, ist der gläserne Mensch schon fast Realität.
Dagegen ist die Sammelwut von Informationen, der Staatssicherheit in der alten DDR ein Klacks gewesen.....

Privatsphäre ist nur noch ein Begriff der Vergangenheit.....
Willkommen in der neuen, schönen Internet-Welt!

Ich hatte ja eigendlich nur gewisse Zweifel an der Ernsthaftigkeit des Schreibens seitens EA angeführt. Ich für meinen Teil sehe da eher mehr Chancen durch einen Boykott

Zurück