Offener Brief an Euch, an den Gelegenheitsspieler und an Entwickler und Publisher

Oder aber, da man nicht mehr an ein Eingabegerät gebunden ist, wird der Konsument erkennen dass er selbst entscheiden kann, welches Eingabegerät er benutzen soll. Der Gamepadder wird seine Meinung schnell ändern, wenn ein paar Maususer in einem FPS den Boden mit ihm aufwischen. In diesem Sinne: Viel Spaß den Gamepadzockern in der Zukunft :D
Werd ich haben, da ich seit Quake 1 so gut wie nichts mit Shootern zu tun habe.
Seitdem hat sich auch kaum was verändert.

Da es aber schon ein paar Genres mehr als nur Shooter gibt, wird der Trend dann doch eher zu Gamepads laufen.
Racer, Action-Adventures, Jump&Runs, Beat´emUps und Arcadegames zockt man nomalerweise nicht mit Tastatur.
Vielleicht stehn einige tatsächlich vor dem Regal im Mediamarkt oder so und sagen sich "Wow, dieses Spiel wird oft verkauft. Ich finde es gut wenn etwas wirtschaftlich ist. Ich werde es auch kaufen weil alle es kaufen. Wirtschaftlichkeit > Qualität" *derp*

Mal ehrlich mich interessieren solche Verkaufszahlen auch nicht. Hab ich denn da was von? Bekomme ich Gewinnbeteiligung bei Sony für meine Playstation?
Schon echt kurios wie hier argumentiert wird. Flüssig in guter Qualität, anständige Spiele zu zocken scheint wohl nicht mehr so wichtig zu sein?!? scheint hier hoch im Kurs zu liegen. Mir wäre es ja eher peinlich. Ich würde jetzt sagen "jedem das seine" aber leider zieht sowas derzeit alles andere mit in den Dreck (siehe 30fps lock bei cross Plattform) und dafür sollten sich die ganzen 08/15 Tripple-A Konsumenten eher schämen.

Wären PS4 und XBox One nicht solche lahmen Holzkisten von vorgestern wären die Games auf dem PC auch besser. Bedenkt man das die Konsolengeneration noch sehr frisch ist und wir diese Entwicklungsbremse noch ne Weile ertragen müssen ärgert es noch mehr. Spiele wie Evil Within wo z.B. auf der Shitbox One bei instabilen 30fps nicht mal mehr 720p erreicht wird (tricksen mit balken etc.) werden sich häufen.
https://www.youtube.com/watch?v=FmAGsIx1HSA
Und das von einem PCler, dessen "Rasse" sich immer brav die schlechten Ports kauft, damit sie auch weiterhin erhältlich sind...
Die Entwickler reagieren mit den schlechten Ports nämlich nur auf das Kaufverhalten der PCler, denn solange es sich in annehmbarer Zahl verkauft, wird es weiterhin so gemacht und da ist es egal, ob sich ein Titel auf den Konsolen 100 mal besser verkauft, denn ändern können daran nur die PC-Gamer etwas.

Ansonsten kann ich bei Uncharted, Watchdogs und Co. nicht mit reden, denn sowas spiele ich nicht.
Die meisten meiner Games kennt meistens keiner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werd ich haben, da ich seit Quake 1 so gut wie nichts mit Shootern zu tun habe.
Seitdem hat sich auch kaum was verändert.

Da es aber schon ein paar Genres mehr als nur Shooter gibt, wird der Trend dann doch eher zu Gamepads laufen.
Racer, Action-Adventures, Jump&Runs, Beat´emUps und Arcadegames zockt man nomalerweise nicht mit Tastatur.

Und das von einem PCler, dessen "Rasse" sich immer brav die schlechten Ports kauft, damit sie auch weiterhin erhältlich sind...

Das kannst du ja auch gerne noch 100 mal wiederholen. Die Logik ist trotzdem fehlerhaft.
Erstmal, ich kaufe solche schlechten Ports nicht, weil es einfach nur peinlich ist und wenn ich mal nen Port kaufen sollte, dann achte ich drauf das ich meine natürliche PC Überlegenheit auch voll nutzen kann und auch der Rest stimmt. Was mittlerweile sehr, sehr selten ist. Das sollten andere auch so handhaben; Konsole links liegen lassen, PC anschaffen und schlechte Ports NICHT kaufen. Das ist es auch, was hier die GANZE ZEIT gepredigt wird. Ist auch eigentlich nicht schwer zu verstehen. Aber man kann ja einfach mit irgendwelcher Wirtschaftlichkeit kommen und PCler für schlechte Ports von Konsolen verantwortlich machen. Das man Konsolenspiele einfach nicht mehr wirklich gut Portieren kann, weil die Ausgangsplattformen so grottenschlecht sind sollte aber auch mal bedacht werden. Wie gesagt: Entwicklungsbremse.

Wie hier ja gesagt wird die Verkaufszahlen sind auf den Konsolen für solche typischen "cinematic expirience" Mist Titel höher. Das wiederlegt doch eigentlich deine eigene Aussage, dass PCler für schlechte Ports verantwortlich sind. Wie kann ich denn als PCler für schlechte Ports verantwortlich sein, wenn der Port/08/15/tripple-A Konsolenmüll doch aufm PC so schlecht läuft, eben auch weil sie so bescheiden sind und von den Konsolen nur Murks rüberkommen kann... weil sie so schwach und kacke sind. Es Läuft immer wieder auf die eine Sache hinaus. Nämlich dass die neuen Konsolen schlecht sind und schlechte Spiele für uns alle dabei rauskommen.

Wer die aktuellen gehypten Müllkonsolen mit ihren gehypten Müllspielen wzB. Destiny, CoD, Ryse oder quasi alles von ubisoft und EA etc. kauft ist der Hauptschuldige. Dadurch entstehen zu allererst die schlechten Spiele.

Außerdem hat der Wahnsinn auch zum Teil Methode. Man muss immer wieder von dieser "parity" lesen. D.h. Spiele sollen möglichst auf allen Plattformen gleich sein. Wenn man sich da an den niederen Konsolen orientiert kann da nichts bei rauskommen. Wieder Entwicklungsbremse. So sollen auch PC Spieler zum Teil auf Konsolen gedrängt werden, da die Konsole ja wie du es ja so schön betonst wirtschaftlicher ist. Die Industrie forciert also ihren willen gegen den Kunden. Auch keine gute Praxis die man unterstützen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber genau das ist doch das Problem. Wofür was neues entwickeln wenn sich die aufgewärmte brühe nach nem Jahr auch wieder wunderbar auf der Konsole verkauft? Dann klatscht man noch nen herrlichen Port für den PC dazu und nimmt die 8% auch noch mit.
Und klar,die Leute die beides haben können die ganze Sache auch sehr objektiv beurteilen, aber was ich meistens mitbekommen habe ist doch das die konsoleros anders argumentieren.
Als erstes heißt es doch: boah Wahnsinn die Grafik auf der PS4.Was willsde denn da dann mit nem PC?? Dann wird verglichen.
Oh das schaut ja viel besser aus...
Dafür kann ich gechillt spielen...
Schau mal ich hab da nen 360 Controller liegen...
Oh, ja aber Konsole is viel billiger und einfacher.....
Mir ist es völlig egal wo die Leute spielen.
Von mir aus sollen se denken das man en shooter besser mit gamepad spielt etc.

Der pcler kann meiner Meinung nach nicht viel dran ändern das so viel Schrott kommt. Wenn 80% der Verkäufe auf die gesamten Konsolen fallen dann interessiert es keinen ob ich das nun für den PC kaufe oder nicht. Dann wird es halt nen Jahr später nur auf Konsole veröffentlicht oder noch nen schlechtere Port gemacht.

Ah ja das heisst als der Pcler kann eh nix ändern,weil er nur ne Minderhit ist (naja 10% Tendenze steigend kann man nicht ignorieren aber ok),man solle sich seinem Schicksal ergeben ? :D
Was soll man deiner Meinung nach tun -Spiele dann eben für diese 10% entwickeln ?
Für den Pc den meiste Aufwand betreiben,wobei der Entwickler belohnt wird,dass Titel verramscht wird?

Sry aber das funktioniert in dieser Welr nicht,man will seinen Gewinn maximieren,nicht irgendwelchen Leuten einen Gefallen tun
Wenn man etwas ändern,dann muss man an den Gamern ansetzen,fangt am besten mit Pclern an
Es hat nämlich sehrwohl Gewicht,wenn 10% Spieler eim Spiel boykottieren
Ich sehe aber immernoch nicht,wo es nur aufgewärmtes gibt - Abwechslung gibts noch genug auf dem Markt

@Yakimandu

Du hast es nicht verstanden,
1.Konsolen finanzieren MultiplattformTitel mit - das ist einfach Fakt - darum ging es,der Pc bringr aber auch seinen guten Teil mit
Wenn für dich und McRoll alle diese Multiplattformtitel Müll sind und nur Aufgewärmtes ,habt ihr Pech,denn dann seid ihr selbst unter den Pclern eie Minderheit
2.
Nochmal die Konsolen bestimmen nicht den Pc Markt,letzten Endes sind Pcler für ihren Markt verantwortlich
Sie kaufen nämlich den Kram auch !Und zwar freiwillig - werden die gezwungen oder wie ? :D
Also vllt mal lieber dort die Leute predigen,statt hier im Pc Forum rumzumeckern :ugly:

Ps: Technikbremse ? Ja klar wenns keine Konsole gebe ,würde alle auf guten Pcs zocken :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste leider ein paar Seiten überspringen, da ein paar User sich die immer gleichen "Argumente" um die Ohren gehauen haben...

Daher erneut mein Aufruf:
Love, peace and harmony!

Ihr müsst euch nicht verbal bekriegen!
Wir wollen doch alle das gleiche, zocken. Dabei ist egal ob schwarzes, weißes oder gelbes Endgerät!
Umarmt euch verbal! :kuss:

Das kannst du ja auch gerne noch 100 mal wiederholen. Die Logik ist trotzdem fehlerhaft.
Erstmal, ich kaufe solche schlechten Ports nicht, weil es einfach nur peinlich ist und wenn ich mal nen Port kaufen sollte, dann achte ich drauf das ich meine natürliche PC Überlegenheit auch voll nutzen kann und auch der Rest stimmt. Was mittlerweile sehr, sehr selten ist. Das sollten andere auch so handhaben; Konsole links liegen lassen, PC anschaffen und schlechte Ports NICHT kaufen. Das ist es auch, was hier die GANZE ZEIT gepredigt wird. Ist auch eigentlich nicht schwer zu verstehen. Aber man kann ja einfach mit irgendwelcher Wirtschaftlichkeit kommen und PCler für schlechte Ports von Konsolen verantwortlich machen. Das man Konsolenspiele einfach nicht mehr wirklich gut Portieren kann, weil die Ausgangsplattformen so grottenschlecht sind sollte aber auch mal bedacht werden. Wie gesagt: Entwicklungsbremse.

Wie hier ja gesagt wird die Verkaufszahlen sind auf den Konsolen für solche typischen "cinematic expirience" Mist Titel höher. Das wiederlegt doch eigentlich deine eigene Aussage, dass PCler für schlechte Ports verantwortlich sind. Wie kann ich denn als PCler für schlechte Ports verantwortlich sein, wenn der Port/08/15/tripple-A Konsolenmüll doch aufm PC so schlecht läuft, eben auch weil sie so bescheiden sind und von den Konsolen nur Murks rüberkommen kann... weil sie so schwach und kacke sind. Es Läuft immer wieder auf die eine Sache hinaus. Nämlich dass die neuen Konsolen schlecht sind und schlechte Spiele für uns alle dabei rauskommen.

Wer die aktuellen gehypten Müllkonsolen mit ihren gehypten Müllspielen wzB. Destiny, CoD, Ryse oder quasi alles von ubisoft und EA etc. kauft ist der Hauptschuldige. Dadurch entstehen zu allererst die schlechten Spiele.

Außerdem hat der Wahnsinn auch zum Teil Methode. Man muss immer wieder von dieser "parity" lesen. D.h. Spiele sollen möglichst auf allen Plattformen gleich sein. Wenn man sich da an den niederen Konsolen orientiert kann da nichts bei rauskommen. Wieder Entwicklungsbremse. So sollen auch PC Spieler zum Teil auf Konsolen gedrängt werden, da die Konsole ja wie du es ja so schön betonst wirtschaftlicher ist. Die Industrie forciert also ihren willen gegen den Kunden. Auch keine gute Praxis die man unterstützen sollte.
Du und manch andere haltet euch wohl für den Nabel der Welt und erwartet, dass die breite Masse sich nach euch richtet, aber da könnt ihr noch lange warten, denn das wird nicht passieren.
Wieso sollten sich auch plötzlich Millionen Spieler mit etwas beschäftigen, das sie gar nicht interessiert, damit sie euch euer Leben ein kleines bisschen schöner machen?

Was ihr nämlich überhaupt nicht kapiert, ist dass, wenn sich jetzt die 15 Millionen Konsoleros der aktuellen Gen z.B. das Fertigteil von Alienware statt einer Konsole gekauft hätten, diese Neukunden den PC genau so bremsen würden wie die Leute, die jetzt schon nicht aufrüsten wollen.

Was bringt es denn, wenn man plötzlich 15 Millionen Dualcores und Notebookgrafikkarten dazu bekommt?
Für mehr Polygone und eine bessere Physik/KI braucht man etwas, das man Rechenleistung nennt. Da ist es nämlich egal, wie gut ein Game skaliert, denn das bringt dir nur eine hübschere Optik, aber keine bessere Grafik.
Der Durchschnitts-PC hatte aber letztes Jahr schon einen Dualcore und eine 560 verbaut (von der Leistung her und laut Steam), also was sollte es bringen, wenn plötzlich Millionen schwache PCs dazu kommen?
Bis jetzt hat nur Chris Roberts sich gegen den Seitwärtstrend beim PC gestellt, denn alle Anderen schauen, dass die Games auf möglichst vielen Rechnern laufen.

Was euch weiters nicht so eingeht ist das mit Angebot und Nachfrage.
Bringt ein Entwickler ein Spiel auf einer Plattform, stellt er ein Angebot und wenn es sich akzeptabel verkauft, passt auch die Nachfrage und es kommen weitere Spiele.
Wie oft sich dieses Spiel auf anderen Plattformen ist hier komplett egal.

Bringt ein Entwickler jetzt aber ein schlechtes Spiel, stellt er eben ein schlechtes Angebot, aber wenn selbst da die Nachfrage passt, wird er weiterhin schlechte Spiele bringen, denn wieso sollte er etwas ändern, wenn er trotzdem noch Geld bekommt.
Die Spieler einer anderen Plattform können das aber nicht beeinflussen, da die sich die Spiele ja für eine andere Plattform kaufen und selbst wenn bei einem Multiplattformtitel der kleinste gemeinsame Nenner genommen und er schlecht auf den PC portiert wird, reagiert der Entwickler nur auf das Kaufverhalten der PCler.

Wenn ihr also die Bremsen und Schuldigen an euerer Situation sucht, müsst ihr bei euren Leuten rum jammern, denn die können etwas ändern.
Nur würde ich denen nicht mit diesem Masterrace Quatsch kommen, denn es lassen sich schon gewisse Parallelen zur Herrenrasse ziehen.

Und es wäre für PCler sogar viel einfacher, die Spiele besser zu machen, denn für Konsoleros tut sich bei Crowdfunding kaum was, während ihr euch die guten Sachen raus picken und unterstützen könnt.
Interessiert aber wohl viele nicht, da man lieber die Schuld bei den Falschen sucht.

Ja, klar, die anspruchsvollen PCler...
Zuerst wird gejammert und dann gekauft.
Diablo 3: Ne, die Optik ist zu bunt und das Auktionshaus passt uns gar nicht. Millionenfach verkauft...
Sim City: Onlinezwang wollen wir nicht und die Städte sind zu klein. Verkauft hat es sich trotzdem sehr gut.
Schlechte Ports: Immer her damit, sonst bekommt man die ja nicht mehr.

Word.
Jedes mal ließt man "die Konsoleros kaufen jeden Dreck". Als ob man als PC-Spieler nur Qualitätsprodukte kauft.:schief:
So ein Schmarn.
Man hat auch nur Qualitätsdienste wie Steam, Uplay und Origin akzeptiert.
Man kauft am PC Qualitätsspiele beim Steamsale für 7,50€. Denn Qualität ist uns tatsächlich soviel wert.
Man kauft auch niemals schlechte Ports.
Man kauft kein GTA5, weil es so lange dauert. Komisch, in der Umfrage hier will es anscheinend jeder.

Dafür das man es hier mit der Herrenrasse zu tun hat, fühle ich mich wie im Kindergarten.

Ich kaufe es doch? :huh:

So wie die meisten.
Man ist es nur gewohnt das erst immer geheult wird weil einem der Schnuller weg genommen wird, und am Ende ist man handzahm und kauft brav.

Man könnte sich nur das Geweine vorher schenken. Mieße Ports, schlechte Steuerung, Onlinezwang usw. Hat man alles unterstützt.
Aber wir schieben einfachhalber die Schuld den Konsolen zu, für alles was in der Gamingbranche schief läuft.

Weinst du gerade darüber, dass wir User hier zuviel weinen? :)

btw
Eigentlich finde ich die Bezeichnung "weinen" immer sehr doof. Das wird einfach zu inflationär benutzt und da schwingt oft dieser diffamierende Unterton mit.

Also ich seh niemanden weinen, jene die weinen weinen immer, egal was passiert. :fresse:

Miese Ports bekommen gerade alle Plattformen, auf dem PC hat man wenigstens die Möglichkeit das durch die sehr hohe Rohleistung auszugleichen.

Onlinezwang haben nur sehr wenige Spiele, aktuell glaube ich nur Diablo 3.

Schlechte Steuerung haben wir auch nicht, keine Ahnung woher das kommt, vor Allem weil wir ja problemlos auch Konsolensteuerung nehmen können mit Xbox 360 Pad usw.

Mit Onlinezwang meinte er Steam und Co. und das haben die PCler nach dem Geheule brav durch gewunken. ;)

Klar, früher, als man für jeden neuen und guten Titel aufrüsten musste und man seine Games auch wieder verkaufen konnte, war natürlich alles schlechter. :ugly:

Steam ist nur die Vorstufe zum Streaming, wo man sich komplett in die Abhängigkeit einer Plattform begibt.

Also bei mir sitzt die Nadel.
Fühlt sich auch ganz gut an soweit.
Aber das macht ja jede vollwertige Abhängigkeit anfangs aus.

Da geb ich Nailgun schon recht, außerdem "besitzt" man die Spiele ja nichtmal, sondern nur die Lizenz zu spielen. Was wenn Steam eines Tages zugrunde geht? Sind dann all "meine" Spiele weg!? Wird mir das ausbezahlt? Ich finde da könnte es mehr aufklärung geben.

[...]Wird mir das ausbezahlt?[...]
Ich habs nicht überprüft, behaupte aber mal frech: Gar nicht!

Die werden sich mit ihren AGBs schon ausreichend abgesichert haben. Die können uns richtig von hinten penetrieren.

Ich verstehe weiterhin nicht, warum wir hier rum diskutieren. :D
Klar, ist ein Forum und so...
Eine Einigung werden wir allerdings eh nicht finden. ^^

Evtl. gehts euch ja genauso wie mir und euch ist das Ergebnis auch scheißegal.
Diskutieren um des Diskutierens willen.
Eher Bashen um des Bashens willen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem ausbezahlen wird ganz bestimmt nicht passieren, ich hab mir die AGB's von Steam nicht durchgelesen, aber da steht sicher irgendwo, das man kein Anrecht darauf hat o.ä.
Trotzdem würde mich das mal interessieren was passieren würde, wenn heute auf morgen Valve einfach mal pleite ist. Was geschieht mit meinem Account, meine Spiele, mein Guthaben? Verlorenes Geld oder gibts irgendein Gesetz was das regelt?

Also wirklich beantworten kann ich es auch nicht.

Allerdings gehe ich wie gesagt davon aus, dass die sich mit ihren AGBs abgesichert haben. Und die werden sich wohl an die geltende Rechtssprechung halten. Ansonsten wäre Steam in DE sicher nicht legal?
Für mich bedeutet das im Zweifelsfall: alle Spiele, Guthaben, Items: weg.

100 % sicher bin ich mir da nicht. Ich gehe aber zu meinem eigenen Wohl davon aus.
Falls es dann mal überraschend so kommt, ist es nicht ganz so schockierend. ^^

Wo ist eigentlich der TE? Shagrikan oder so.
Erst hat er uns ein ein Riesenei gelegt, jetzt diskutiert er nicht mehr mit! :D

Auch wenns zu diesen Fragen keine Antwort gibt, ist Steam schon sehr wichtig für den PC. Bobi hat schon recht, ohne Steam wäre der PC heute nicht da wo er ist.
Auch wenn der Gebrauchtmarkt damit Kaputt ist, ist Steam in Features etc. allen anderen Online Service ein paar Schritte vorraus.

Zurück