Offener Brief an Euch, an den Gelegenheitsspieler und an Entwickler und Publisher

Naja aber viele betreiben solche Schwarzmalerei. Und solche Artikel:

Desktop-Rechner: Der Computer auf dem Schreibtisch stirbt aus | ZEIT ONLINE

bekräftigen das leider :/

Naja was ausstirbt werden wir sehen,im Grunde fallen und steigen die Marktanteile doch mit jedem Jahr mal so,mal so
Ich gebe schon lange nicht mehr viel auf solche Aussagen,in dem Artikel gehts ja auch um den klassischen Desktop Pc (und nicht nur Gaming Pcs oder Pcs im Allgemeinen)
Der hat heute einfach mittlerweile viel mehr Konkurrenz,immer mehr Leute bevorzugen ja in ihrer Freizeit je nachdem ein Tablet oder nen Notebook (Netbook,Ultrabook,Mac was auch immer)
 
Naja aber viele betreiben solche Schwarzmalerei. Und solche Artikel:

Desktop-Rechner: Der Computer auf dem Schreibtisch stirbt aus | ZEIT ONLINE

bekräftigen das leider :/

Die Quelle ist schon ein Jahr alt, es kommen aber immer wieder Meldungen wie der PC ausstirbt oder wie der PC doch mehr Marktanteile gewinnt, das wird auch immer so bleiben.

Erfreulich ist jedoch die Tatsache dass der Gaming Sektor wächst, allein für ARMA 3 haben Gamer gut 800 Millionen Dollar in Hardware investiert:
Report: One PC shooter will drive $800 million in hardware purchases | PCWorld
 
Hm, hat dann eine Million Gamer jeweils 800$ in den PC gesteckt?
Bei geschätzt über 100 Millionen PC-Gamern ist das nicht gerade viel.

Ach, ja, der PC in der heutigen Form stirbt irgendwann aus, aber zu dem Zeitpunkt gibt es schon lange keine Konsolen mehr.
Der Gaming-PC wird ziemlich gleich mit den Konsolen verschwinden, wenn sie von Streaming abgelöst werden, aber selbst das wird noch lange dauern.
 
Hm, hat dann eine Million Gamer jeweils 800$ in den PC gesteckt?
Bei geschätzt über 100 Millionen PC-Gamern ist das nicht gerade viel.

Ach, ja, der PC in der heutigen Form stirbt irgendwann aus, aber zu dem Zeitpunkt gibt es schon lange keine Konsolen mehr.
Der Gaming-PC wird ziemlich gleich mit den Konsolen verschwinden, wenn sie von Streaming abgelöst werden, aber selbst das wird noch lange dauern.
Dass alles immer mobiler wird ist schon klar, aber in 20 Jahren in der S-Bahn auf dem Smartphone Battlefield MP zocken? Ich weiß nicht :D
 
Mit einem Gamepadaufsatz, wieso nicht? :D

Ich bezog mich auch auf die heutige Form der Bedienung.
Wenn ich in 50 Jahren Texte noch mit der Hand eintippen muss, anstatt sie in's 'Direkt antworten - Feld' zu denken, schreibe ich hier gar nichts mehr und darauf könnt ihr mich festnageln.
 
Mit einem Gamepadaufsatz, wieso nicht? :D

Ich bezog mich auch auf die heutige Form der Bedienung.
Wenn ich in 50 Jahren Texte noch mit der Hand eintippen muss, anstatt sie in's 'Direkt antworten - Feld' zu denken, schreibe ich hier gar nichts mehr und darauf könnt ihr mich festnageln.
Haha, wird erledigt. Wenn wir denn dann überhaupt noch Foren benutzen und das nicht über Telepathie geht :lol:
 
Hm, hat dann eine Million Gamer jeweils 800$ in den PC gesteckt?
Bei geschätzt über 100 Millionen PC-Gamern ist das nicht gerade viel.

Ach, ja, der PC in der heutigen Form stirbt irgendwann aus, aber zu dem Zeitpunkt gibt es schon lange keine Konsolen mehr.
Der Gaming-PC wird ziemlich gleich mit den Konsolen verschwinden, wenn sie von Streaming abgelöst werden, aber selbst das wird noch lange dauern.

Das mit dem Streamen bezweifle ich, da wäre ich zu abhängig von Streamingdiensten, da wird es garantiert zu zig Ausfällen und co. kommen, ich denke das traditionelle Spielen wird auch in Zukunft so bleiben wie es ist.
 
Ja, bei den Indiegames, da man die leicht abseits des Mainstreams vertreiben kann, aber wenn sich die größeren Publisher zusammen schließen und eine Plattform schaffen, wo man monatlich für's Streamen bezahlt, fallen die Raubkopierer, Billig- und Gebrauchtkäufer weg.
Was für einen Grund hätten sie dann das nicht zu machen?
Vor allem da sich Streaming auch bei Filmen und Musik immer mehr etabliert.
 
Sollte sich das mit dem Streamen durchsetzen (ich halte es nach wie vor für unwahrscheinlich) wäre das wohl das Ende für alle Hardwarehersteller wie AMD, nVidia und Intel.

Ich kann es mir nur schwer vorstellen, aber man wird ja sehen.
 
Es wird Hardware für Streamingboxen benötigt und eine Serverleistung, die nicht mal MS im Moment stellen kann.
Dann muss in regelmäßigen Abständen aufgerüstet werden, um die ständigen Fortsetzungen mit etwas besserer Grafik verkaufen zu können.
 
Das Internet ist selbst in den Industrie-Staaten noch lange nicht so weit - bei einem Launch von CoD oder GTA würde die ersten 3-5 Tage absolut niemand spielen können, weil die Server hoffnungslos überlastet wären (jeder will das Spiel runterladen, die anderen wollen online spielen, andere wollen wiederum andere Spiele zocken usw.) Den PC und die Konsolen in der herkömmlichen Form wird es noch sehr lange geben. Die Server würden ja auch bei weitem keine High-End-Grafik liefern, sondern wären technisch unter Konsolen-Niveau - inkl. Artefakten wegen Verlustpaketen, Ruckler wegen zu geringer Beandbreite, und z.B. kein Downsampling oder sonst was. Die Mehrheit der Zocker würde das alles niemals in Kauf nehmen, ich persönlich auch nicht.
 
Das Internet ist selbst in den Industrie-Staaten noch lange nicht so weit - bei einem Launch von CoD oder GTA würde die ersten 3-5 Tage absolut niemand spielen können, weil die Server hoffnungslos überlastet wären (jeder will das Spiel runterladen, die anderen wollen online spielen, andere wollen wiederum andere Spiele zocken usw.) Den PC und die Konsolen in der herkömmlichen Form wird es noch sehr lange geben. Die Server würden ja auch bei weitem keine High-End-Grafik liefern, sondern wären technisch unter Konsolen-Niveau - inkl. Artefakten wegen Verlustpaketen, Ruckler wegen zu geringer Beandbreite, und z.B. kein Downsampling oder sonst was. Die Mehrheit der Zocker würde das alles niemals in Kauf nehmen, ich persönlich auch nicht.

Da stimme ich Dir absolut zu!

Aktuell ist sowas schlichtweg nicht möglich.

In 10 Jahren wird 4K wohl längst überall Standard sein, und das inklusive noch moderner und bisdahin wohl absolut fotorealer Optik stabil zu streamen wird wohl unmöglich sein.
 
Da stimme ich Dir absolut zu!

Aktuell ist sowas schlichtweg nicht möglich.

In 10 Jahren wird 4K wohl längst überall Standard sein, und das inklusive noch moderner und bisdahin wohl absolut fotorealer Optik stabil zu streamen wird wohl unmöglich sein.
Dann bleibt nur die Frage, wie man dem PC zu einen besseren Image verhelfen kann. Denn die Dominanz der Konsolen in den Verkaufszahlen ist ja echt erdrückend.
 
Dann bleibt nur die Frage, wie man dem PC zu einen besseren Image verhelfen kann. Denn die Dominanz der Konsolen in den Verkaufszahlen ist ja echt erdrückend.
Die Dominanz bei den Verkaufszahlen wird immer so bleiben. Am PC gibt es ja einige Ausnahmen wie Diablo, Starcraft oder diverse F2P/MMO-Spiele. Diese sind zwar sehr selten, aber reichen durchaus um den PC als Spieleplattform attraktiv zu machen. Für die Mainstream-Games- und Genres werden Konsolen immer beliebter sein als der PC.

Das liegt schon in der Natur der Sache - jeder den ich kenne, und der Zocken nicht als Haupthobby hat, sieht den PC als Arbeitsmaschine, und nicht als Spielegerät. Eine Konsole schließt du an, legst das Spiel rein, und zockst auf dem großen TV los. Am PC muss man bei 9 von 10 Spielen diverse Dinge beachten, cfg's umschreiben, Tools runterladen, etc. The Evil Within und Alien Isolation sind da wieder mal zwei sehr aktuelle Beispiele.
 
Na ja, Shooter wie BF4 sind zumindest für mich auf der Konsole (Xbox/PS4) nahezu unspielbar, vielleicht ist es Übungssache, besonders Komfortabel finde ich es persönlich aber nicht.
 
Also ich dachte wir hätten das Thema Verkaufszahlen mittlerweile abgeschlossen, jetzt scheints wieder loszugehen. Ich hab hier mal ein paar Links für euch, ist aber englisch:

Console gaming is dead - everything good is happening on PC right now | News | TechRadar
As Global PC Game Revenue Surpasses Consoles, How Long Should Console Makers Keep Fighting? - Forbes
Are Console Games A Dying Breed? - Arlington Video Games | Examiner.com
Bragging Rights: PC Gaming Market Maintains Sales Lead Over Consoles | Maximum PC
Analyst: PC gaming now brings in more money than console gaming | Ars Technica
PC gaming makes more money than consoles | Lazygamer .:: The Worlds Best Video Game News ::.
Video Games: The Dying Age of The Home Console
Gamasutra: Ulyana Chernyak's Blog - Video Game Market Overview: Console vs. PC vs. Mobile
PC Gaming Surpasses Console Gaming in Global Revenue
PC gaming market to exceed $25 billion this year - DFC | GamesIndustry.biz
The Console Market Is In Crisis | TechCrunch
PC gaming is on the rise: In the console vs. PC race, it looks like PC is surging ahead - TechSpot

Das ist nur mal eben schnell gegoogled. Ich hab mir bestimmt nicht alles durchgelesen, da ist viel Allgemeines dabei, aber auch Zahlen die belegen dass der PC wächst und gedeiht. Und zwar stärker als je zuvor. Der Gesamtumsatz am PC übersteigt die Konsolen bei Weitem! Das ist wichtig, nicht ausgesuchte Beispiele von bestimmten Spielen und Genres!

Das Einzige worin Konsolen besser sind, ist in Verkäufen von AAA - Actionspielen und Shootern, sowie den typischen Konsolengenres, die eh ihre feste Zielgruppe haben, die gibts auf dem PC kaum. Selbst das ist fraglich, ob das noch in den nächsten Jahren so bleibt. Die Begeisterung über die neuen Konsolen ist vorbei, das Neue ist Alltag geworden und da wird es sich zeigen ob die auf Dauer erfolgreich bleiben können.

Da gibts Dinge die wir bisher noch gar nicht besprochen haben wie aufkeimende neue Technologien wie Oculus Rift. Das wird früher oder später richtig groß werden. Die Crux dabei ist, dass das enorme Rechenleistung erfordert, die Minimum FPS müssten bei 60 und drüber liegen, da es halbiert wird, pro Auge werden 30 ausgegeben. Dazu die 4k Auflösungen. Dann neue Bildschirmformate wie 21:9 - wenn das erstmal verbreitet ist und die Kunden das sehen, werden die es haben wollen. Lest einfach mal ein bisschen drin herum. In einigen Artikeln sind dann auch weiterführende Verlinkungen enthalten.

Die Konsole wird über kurz oder lang aussterben. Klammert euch daran wie ihr wollt, Tatsachen sind nun mal nicht wegzudiskutieren. Warum also zwanghaft an veralteter Technik festklammern? Warum nicht jetzt schon umsteigen?

In diesem Thread schreiben hauptsächlich Verfechter typischer Konsolentitel. Wer nicht so auf Action oder schlecht gemachte Shooter oder Sportspiele steht, ist ohnehin alternativlos.

Auf gehts in Runde 2 *Beruhigungstee hol*

Bonusprovokation: Kumpel von mir hat GTA V auf Konsole gespielt und meinte, er habe nicht lange durchgehalten wegen Texturflimmern und FPS - Drops. Es sei sehr anstrengend für die Augen gewesen, da er den PC gewohnt sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück