Offener Brief an Euch, an den Gelegenheitsspieler und an Entwickler und Publisher

Schreib ruhig weiter in nem Pc Forum,wo deine Aussagen eh niemanden erreichen,ausser Only Pcler und Multiplattformer
Statt zu meckern solltest du vllt mal an den Gamern ansetzen statt irgendwelcuen Elektrogeräten die Schuld in die Schuhe zu schieben

Am besten fangse direkt bei einigen Pc Gamern an,du willst mehr Spiele mit dem Pc als als Leadplattform und keine KOnsolenports ? Dann ändere was am Pc Markt
Du willst das Konsolen verschwinden,die ja angeblich die Schuld an der langsam,voranschreitenden Technik haben ? Tja dann überzeug den Ottonormalkunden mit Selbstbau Pcs
Ganz ehrlich ,wieso akzeptierse nicht einfach mal,dass manche LEute keine Lust haben genauso viel in ihr Hobby zu investieren wie du ?
Manche Leute sehen Gaming eben nicht als 1.Hobby an oder eben halt als normale Unterhaltung
Man muss sich auch gar nicht mit seinem Hobby auf Teufel komm raus richtig auseinandersetzen
Tut mir ja Leid,dass du ne Minderheit in der Hinsicht bist

Ausserdem sehe ich auch nirgendwo,wo der Markt voll von Mainstreammüll ist - abseits von COD/AC gibts noch genügend andere Spiele
Und was können Konsolen dafür,dass in bestimmte Genre nicht so viel investiert wird ? Richtig nix,die Pcler bestimmen ihren Markt und nicht die Konsolenspieler

Es bringt nix das in einem reinen Konsolenforum zu schreiben, die meisten User dort können das nicht auf dem Level diskutieren wie wir das hier machen, außerdem werd ich dort bestimmt bei Adam und Eva anfangen müssen, denen erzählen was überhaupt FPS ist und warum mehr besser ist und dass es auch PC's unterhalb von 2k € gibt... nene, die Energie spar ich mir. Neid und verhärtete Meinungen spielen dort auch eine viel größere Rolle als hier, alles was ich da zu hören bekomme werden "Deine Mutter" - Sprüche sein. Lieber erzähl ich das Multiplattformern, weil die können die Systeme noch rational miteinander vergleichen und vielleicht erkennt doch der ein oder andere, dass die Dinger eigentlich überflüssig sind.

Mir reichts auch wenn ich nur ein paar erreiche, die Masse kann ohnehin nicht überzeugt werden, da mach ich mir keine Illusionen.
Das Gute ist auch, ich werde mir das nur noch ein paar Jahre geben müssen, es wird mit ziemlicher Sicherheit die letzte reine Konsolengeneration werden.

Es bringt nix das in einem reinen Konsolenforum zu schreiben, die meisten User dort können das nicht auf dem Level diskutieren wie wir das hier machen, außerdem werd ich dort bestimmt bei Adam und Eva anfangen müssen, denen erzählen was überhaupt FPS ist und warum mehr besser ist und dass es auch PC's unterhalb von 2k € gibt... nene, die Energie spar ich mir. Neid und verhärtete Meinungen spielen dort auch eine viel größere Rolle als hier, alles was ich da zu hören bekomme werden "Deine Mutter" - Sprüche sein. Lieber erzähl ich das Multiplattformern, weil die können die Systeme noch rational miteinander vergleichen und vielleicht erkennt doch der ein oder andere, dass die Dinger eigentlich überflüssig sind.

Mir reichts auch wenn ich nur ein paar erreiche, die Masse kann ohnehin nicht überzeugt werden, da mach ich mir keine Illusionen.
Das Gute ist auch, ich werde mir das nur noch ein paar Jahre geben müssen, es wird mit ziemlicher Sicherheit die letzte reine Konsolengeneration werden.

So kann man es sich auch einfach machen ,doch nicht bereit sich so sehr für sein Hobby einzusetzen ?
Nicht alle Konsolenspieler sind so,und man muss auch nicht in ein Forum
Nur kannst du niemanden überzeugen,weil es schlichtweg nur dir wenigsten interessiert - das hat auch nix mit Neid zu tun bei den meisten
Ausserdem wenn du den Pc Markt ändern willst,dann könntest du vllt mal einige Pcler (!) überzeugen oder darauf auch keine Lust ? :D
Die sind nämlich für den aktuellen Pc Markt verantwortlich

Achja du schreibst zudem generell viel zu sehr aus der Sicht eines Only Pclers,so wirst du erst recht niemanden finden den du überzeugen kannst
Multiplatformer Spieler schon gar nicht,denen ist nämlich egal was besser ist
Ich persönlich schreib auch nur,weil ich in beiden Vorzüge sehe und weil diese KonsoleGehate nervt
Im Grunde sind einige nicht viel besser,als einige Konsolenspieler die den Pc haten :ugly:
zB :
Konsolen Schuld am Markt ,Konsolenspieler kaum Enthusiasten,nach Konsolen kommt der Pc natürliche Entwicklung usw

Unnötig,und diese Aussagen stimmen auch nicht wirklich

Ps: könnte vllt wirklich die letzte Gen sein,aber auch eher wegen der aktuellen Entwicklung
Ob so ne Entwicklung erstrebenswert ist,weiss ich aber nicht

"Zugegeben, die meisten Zocker werden sich während des Spielens kaum Gedanken machen, wie viel Strom ihre Konsole gerade verbraucht, spätestens aber wenn die Rechnung ins Haus flattert, wird die ganze Sache relevant. Aus diesem Grund stellte Anandtech eigene Messungen an um den Stromverbrauch der beiden neuen Konsolen, der Xbox One und der Playstation 4, gegenüberzustellen.Dabei kam heraus, dass die Xbox One durch die Bank etwas weniger Strom konsumiert als die PS4, außer im StandBy-Modus. Vermutlich wegen Kinect, welches den Raum überwacht um sich jederzeit per Sprachbefehl einschalten zu können, verbraucht die Xbox One im StandBy-Modus 15,3 Watt, wohingegen sich die PS4 mit 8,59 Watt zufrieden gibt. Ganz ausgeschaltet fließen durch die Xbox One sogar nur 0,22 Watt und durch die PS4 0,45 Watt.
Im Idle-Betrieb, wenn die Konsolen nur das Hauptmenü anzeigen und nichts weiter zu tun haben, verbraucht die Xbox One 69,7 Watt und die PS4 88,8 Watt. Stehen sie dann unter Volllast, zum Beispiel beim Zocken von Battlefield 4, steigt der Verbrauch der Xbox One auf 119 Watt an und der der PS4 auf 139,9 Watt."

Quelle: Gamezone

140W dürfte mit einem I5 4460 und einer 750TI durchaus zu schaffen sein...

Zuletzt bearbeitet:
Lieber erzähl ich das Multiplattformern, weil die können die Systeme noch rational miteinander vergleichen und vielleicht erkennt doch der ein oder andere, dass die Dinger eigentlich überflüssig sind.
Wenn Konsolen überflüssig sind, warum kann es dann nur dort einige Genres geben wie z.B. Sport: Madden NFL, NHL, MLB, NBA, Top Spin Tennis uvm.?
Alle diese Spiele gab es mal am PC, aber leider zocken die Leute dort solche Genres nicht gerne, wodurch die Verkaufszahlen zu gering waren.

Wenn Konsolen überflüssig sind, warum können dann NUR SIE solche Spiele wie GTA, Assassins Creed, Far Cry, CoD, FIFA, uva. finanzieren?
Ich bin Multigamer seit ca. 20 Jahren, und hatte immer aktuelle Gaming-PCs (selbst zusammengestellt und gebaut), sowie alle Konsolen.
Ein PC hat seine eigenen Genres wie RTS oder MMOs, auch wenn sich da in den letzten Jahren nicht viel getan hat.
Aber zu behaupten eine Plattform wäre "überflüssig", zeugt von großem Nicht-Verständnis der gesamten Branche, und einem zu geringen Horizont, sorry.
PC und Konsolen werden wie die letzten 30 Jahre (und mehr) nebeneinander existieren - wer das nicht einsehen oder wahrhaben will, sollte das Hobby wechseln.

Mich würde wirklich interessieren wie es am PC tatsächlich ohne Konsole aussehen würde.
Das leidige Thema mit den Schwarzkopien könnte man jetzt ins Unendliche diskutieren - Fakt ist: es ist am PC ein großes Problem.
Crysis-Entwickler: Raubkopierer zerstören Spiele-Platform PC - Seite 6
3DCenter Forum - id und Epic entfernen sich vom PC - Raubkopierer schuld(?)
Bohemia Interactive: 3 vs. 100 - Raubkopierer ein Problem
Ubisoft: "Raubkopie-Rate auf PC bis zu 95 Prozent" - News | GamersGlobal

-> sowas kommt dabei raus, wenn man hunderte bis tausende Euro in die Hardware steckt, und dann alle Spiele für lau aus dem Netz ziehen will.
NICHT die Konsolen sind schuld dass der PC zwar technisch immer vorne ist, aber keine entsprechenden Spiele bekommt, die das zeigen: es sind die eigenen User.

Zum Abschluss möchte ich noch anmerken, dass auf GamePro.de - Das Magazin für PlayStation, Xbox, Nintendo und Mobile Gaming , einer der größten deutschen Konsolenseiten, der Altersdurchschnitt bei über 25 Jahren liegt, und man dort sehr vernünftig diskutieren kann. Es haben auch ein Großteil der User dort einen Gaming-PC. Mit "Deine Mutter..."-Sprüchen wird man dort sicher nicht konfrontiert. Teilweise ist das Niveau dort sogar "erwachsener" wie hier..

Ich glaube auch, dass das Problem existiert. Früher habe ich meine Spiele auch gezogen und nicht gekauft.

Allerdings glaube ich Publishern pauschal kein Wort mehr.
Die entwicklen auch jedes Jahr das revolutionärste Spiel aller Zeiten...
Generell schwatzen die doch nur, was ihnen am besten in den Kram passt und sie am besten dar stehen lässt.

Meinetwegen gibt es Ausnahmen, allerdings wird es unendlich schwer, die zu filtern...

Sorry, aber wer bei den heutige Sales bei Steam, Humble-Bundle, Origin und Co. noch raubkopiert, der macht das wohl eher aus sportlicher Antrieb (wer hat´s zuerst gecrackt), denn aus finanzieller Not heraus (wobei ich sportlich in diesem Zusammenhang ziemlich perfide finde).

Raubkopien gab es für die Konsolen aber auch schon zu PS-One-Zeiten (Chip rein und fertig).

Mir wäre der Aufwand und die Gefahr (der für die Verwendung von Raubkopien notwendigen Tools) auch einfach viel zu groß und spätestens beim nächsten Update läuft der Hack nicht mehr....

Auf der anderen Seite, wenn selbst legal gekaufte Spiele nicht out-of-the-box laufen ( so bei mir BF4 Multiplayer, Fallout 3), kann das schon ziemlich nerven - Probleme die man mit einer Konsole so wohl nicht, bzw. nicht so häufig hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wieder mal aktuelle Zahlen von einem brandneuen Spiel:

THE EVIL WITHIN (BETHESDA SOFTWORKS)
PS4 (47%)
XBO (27%)
360 (11%)
PS3 (10%)
PC (5%)
Quelle: PAL Charts - Week 42, 2014 - NeoGAF

Auf den alten Konsolen PS3 und Xbox 360 verkauft sich ein neues Spiel pro System (!) doppelt so gut als am PC :ugly:
Das zeigt doch schon mehr als deutlich, warum der PC nur noch schlechte Ports und keine eigenen Games mehr bekommt.
Es zahlt sich einfach nicht aus, weil die Leute keine Spiele kaufen.

Auf PS4 und Xbox One werden pro System (!) 5mal bzw. fast 10mal so viel Spiele verkauft im Vergleich zum PC
-> und das obwohl die neuen Konsolen noch nichtmal ein Jahr am Markt sind. Der Anteil wird sich in Zukunft noch mehr zu den Konsolen hin verschieben.

Sorry, aber wer bei den heutige Sales bei Steam, Humble-Bundle, Origin und Co. noch raubkopiert, der macht das wohl eher aus sportlicher Antrieb (wer hat´s zuerst gecrackt), denn aus finanzieller Not heraus (wobei ich sportlich in diesem Zusammenhang ziemlich perfide finde).

Raubkopien gab es für die Konsolen aber auch schon zu PS-One-Zeiten (Chip rein und fertig).

Raubkopien gab es immer, nur auf den Konsolen war es nicht die Mehrheit.
Aber ob mit oder ohne Raubkopien...wie oft hat sich Crysis 3 für den PC verkauft?
In der PC-Hochburg nach 9 Monaten 100.000 mal --> Crysis 3 schafft nach neun Monaten 100.000 Verkäufe auf dem PC in Deutschland
Das ist "Nüschts".
Wenn man sich mal überlegt, dass ein Smash Bros 3DS in Japan ausverkauft ist oder dass sie selbst auf einer schwächelnden WiiU, in den USA einfach mal mehr als 450.000 Kopien von Mario Kart 8 verkaufen --> wohlgemerkt in 3 Tagen!

Weil die Leute es nicht besser wissen oder wider besseren Wissens nicht anders wollen.

Das ist der gleiche Grund warum sich Beats oder Apple-Produkte gut verkaufen, jeder kennt es, jeder hat es, bequem, einfach, modern (wobei bei Apple wenigstens im Ansatz noch etwas Qualität zu erkennen ist).

Ein PC erfordert doch ein wenig (angelerntes) Fachwissens und will gepflegt werden. Eine Konsole kann jeder (noch so einfach gestrickte) Bedienen.

@McRoll
Ach, es gibt nur beim PC anspruchsvolle Spieler?
Sorry, aber wenn du dich mit dem Thema gar nicht befasst, wäre es besser, wenn du nichts mehr schreibst.

Nur mal ein Beispiel aus der Beat'emUp Szene:
Die lernen jeden Move auswendig und nicht nur die Steuerung, sondern auch die Bewegung des Chars.
Jeder Move wird aufgenommen, um die Frames zu zählen, denn alles über 15 Frames ist unsafe und wird nicht gespielt.
Danach werden noch die besten Kombos ausgearbeitet, damit man bei einer Juggle ein Maximum an Damage erzielt.
Das ist in der Tat sehr anspruchslos. :ugly:

Und ich versuche es noch mal, ganz einfach:
So lange am PC schlechte Games gekauft werden, wird es sie dort auch geben.

Aber von einer Plattform, wo die meisten keinen Bock auf Aufrüsten haben und wo die meisten Casuals vorhanden sind, brauchst du nicht viel erwarten.
Stichwörter: F2P, Browsergames

Nailgun, ich behaupte sogar dass beinahe jedes Spiel, bei dem man tatsächlich mehr als nur eine Taste drücken muss, auch anspruchsvoll ist, wenn man einer der Besten werden will.

Egal ob es um irgendwelche Racing-Spiele geht (Arcade oder Sim spielt keine Rolle), Shooter, Strategiespiele oder gar ein Angry-Birds !
In jedwedes Spiel muss man hartes "Training" stecken, um dort richtig gut zu werden und zur Crème de la Crème zu gehören !

Ich selbst habe World of Warcraft intensiv im PVP gespielt, seit Classic Zeiten (wo wir als Gruppe noch einem "Kumpel' geholfen haben Groß-Marshall zu werden), aber weil ich jetzt aber auch auf Konsolen spiele, bin ich natürlich dumm, einfältig und nicht anspruchsvoll laut McRoll - na klar.
Dabei soll ich laut Aussagen anderer Leute sogar richtig gut gewesen sein, was ja für einen Konsolenspieler gar nicht geht, gell ? ;)

Es ist aber auch egal ob jemand nun gerne Pac-Man, Mikado, Schach, WoW, Uncharted, Anno und was auch immer gerne spielt - alle sind eben nur eines : Spieler !

Diesen Disput gibt es auch nicht bei anderen Hobbys oder Sportarten, es sind wirklich nur PCler die sich "erhaben" fühlen wollen.
Ich glaube langsam wirklich die wollen gewisse Defizite in ihrem Leben kompensieren und etwas haben, damit sie sich besser fühlen und sich etwas einreden können.
Das ist kein Witz, keine Beleidigung und vollkommen ernst gemeint !

Es ist aber auch egal ob jemand nun gerne Pac-Man, Mikado, Schach, WoW, Uncharted, Anno und was auch immer gerne spielt - alle sind eben nur eines : Spieler !

Word!

Beide Systeme haben ihre Vorzüge, ihre Daseinsberechtigung, ihre Super Spielerikonen und leider auch Trolle. Aber die Schuld am Scheitern des einen Systems auf den Erfolg des anderen zu Schieben ist Unfug.

Hier wieder mal aktuelle Zahlen von einem brandneuen Spiel:

THE EVIL WITHIN (BETHESDA SOFTWORKS)
PS4 (47%)
XBO (27%)
360 (11%)
PS3 (10%)
PC (5%)
Quelle: PAL Charts - Week 42, 2014 - NeoGAF

Auf den alten Konsolen PS3 und Xbox 360 verkauft sich ein neues Spiel pro System (!) doppelt so gut als am PC :ugly:
Das zeigt doch schon mehr als deutlich, warum der PC nur noch schlechte Ports und keine eigenen Games mehr bekommt.
Es zahlt sich einfach nicht aus, weil die Leute keine Spiele kaufen.

Auf PS4 und Xbox One werden pro System (!) 5mal bzw. fast 10mal so viel Spiele verkauft im Vergleich zum PC
-> und das obwohl die neuen Konsolen noch nichtmal ein Jahr am Markt sind. Der Anteil wird sich in Zukunft noch mehr zu den Konsolen hin verschieben.

Ich finde auf der Seite keine genauen Zahlen, wo sind die die Du hier postest?

Beide Systeme haben ihre Vorzüge, ihre Daseinsberechtigung, ihre Super Spielerikonen und leider auch Trolle. Aber die Schuld am Scheitern des einen Systems auf den Erfolg des anderen zu Schieben ist Unfug.

Ja, genauso ist es !

Zumal wir hier in Deutschland den Vorteil haben, dass tatsächlich noch sehr viele Konsoleros auch einen relativ guten PC daheim zum zocken stehen haben, und somit mit reden können :)

Diesen Vorwurf: "Wenn es euch nicht gäbe, würdet ihr alle das tun was ICH tue", sollten sich reine PCler bitte einmal aufschreiben, damit zu irgendeinem, wirklich ganz beliebigen Sportverein gehen und die Leute dort fragen, ob sie auch so über andere Sportler denken.
Ich wette darauf sie werden tatsächlich Jahre benötigen um einen Verein zu finden, wo die Mehrheit auch so über andere Sportler denkt ... und genau darüber sollten sie sich bitte einmal Gedanken machen und fragen, warum das so ist ;)
Übrigens mit diesem Spruch bitte auch einen Psychologen besuchen, die werden sich nämlich direkt fragen, warum ihr so denkt und nach der Ursache forschen wollen ... und das nicht damit sie etwas verdienen, Psychologen sind in Deutschland eh überarbeitet ;)

Es ist doch jedem selbst überlassen woran er Spaß hat, und man kann auch ganz bestimmt keinen IQ daran messen, was eine Person bevorzugt und gerne spielt.

Weil die Leute es nicht besser wissen oder wider besseren Wissens nicht anders wollen.

Das ist der gleiche Grund warum sich Beats oder Apple-Produkte gut verkaufen, jeder kennt es, jeder hat es, bequem, einfach, modern (wobei bei Apple wenigstens im Ansatz noch etwas Qualität zu erkennen ist).

Ein PC erfordert doch ein wenig (angelerntes) Fachwissens und will gepflegt werden. Eine Konsole kann jeder (noch so einfach gestrickte) Bedienen.

Da hast du recht,eig ist ein Pc nicht mal shwierig zusammenzubauen
Aber es gibt Menschen,die haben eben keine Lust drauf,und ich finde das auch voll ok ^^
Es gibt Leute,die spielen Fussball,muss man aber dann gleich Taktiken auswendiglernen,an hohen Turnieren teilnehmen usw ?

Gaming mag ein Hobby sein,aber was ist daran falsch es lieber simpel zu haben? Wenn es keine Konsolen gebe würden die LEute mehr an Tablets hängen oder nen LowPc kaufen aus Mediamarkt
Vllt mit Glück einen gut zusammengebastelten PC für 400-500,aber dann bleibt eben drauf sitzen bis die Spiele nicht mehr laufen oder bis das Ding kaputt ght

Daher sehe ich jetzt auch nicht das Problem an der Existenz von Konsolen,verstehe daher aich 0 wie McRoll den Konsolen vorwerfen kann,dass sie technisch limitieren bzw für den heutige Mainstream kram ala Cod/Ac verantwortlich ist,sowas wird doch auch gerne am Pc gekauft (zudem ist der heutige Markt vielfältig genug,sehe da nicht nur Müll wie er es nennt)
Genauso Aussagen wie gibt mehr CoreGamer am Pc oder Konsolenspieler sind überwiegend unreif :ugly:

Das sind falsche Zahlen, angeblich soll das neue Borderlands gerade mal 4% Anteil auf dem PC haben, laut Steam waren allein in der ersten Nacht knapp 70.000 gleichzeitig online, also kompletter Humbug diese Zahlen, solange nichts Offizielles von den Publishern kommt glaube ich nichts.
Glaub was du glauben willst, hier hast du es schwarz auf weiss. Der PC ist als Spieleplattform doppelt so schwach wie jeweils (!) PS3 und Xbox 360. Daran ändert auch dein PC-Fanatismus nichts - es ist nur ein weiterer Beleg dafür, warum der PC so gut wie nichts mehr exklusives bekommt.

Glaub was du glauben willst, hier hast du es schwarz auf weiss. Der PC ist als Spieleplattform doppelt so schwach wie jeweils (!) PS3 und Xbox 360. Daran ändert auch dein PC-Fanatismus nichts - es ist nur ein weiterer Beleg dafür, warum der PC so gut wie nichts mehr exklusives bekommt.

Und natürlich sind es falsche Zahlen, es sind Retail Zahlen aus England:
The Evil Within is new UK number one | Metro News

Diese Zahlen sagen genau 0 aus, es fehlen die digitalen Verkäufe inkl. Verkäufe international!

Zitat:
Not only was the PlayStation 4 version of The Evil Within the best seller but it also accounted for almost half of all sales of the game, at 47 per cent. The Xbox One was at 27 per cent, the Xbox 360 at 11 per cent, and the PlayStation 3 at just 10 per cent.

Zurück