Offener Brief an Euch, an den Gelegenheitsspieler und an Entwickler und Publisher

Ist bei Kickstarter außer Star Citizen eigentlich auch nur EIN namhaftes Projekt rausgekommen? Wobei SC ja noch lange nicht erschienen ist...

Ja eigentlich schon:

-) Divinity:Original Sin
-) Wasteland 2
-) Planetary Annihilation
-) Project Cars
-) Star Citizen
-) Kingdom Come Deliverance
-) Insurgency 2
-) Pillars of Eternity
-) Elite: Dangerous
usw.

Also da gibt es durchaus einige sehr gute Projekte.

Ja sorry, ich bin halt auch echt sauer ...

Eine Sonderwurst fordern, aber nur nicht dafür NICHT zahlen wollen, nein, ANDERE sollen sie zahlen ... das ist doch echt dreist ... (und jetzt ganz ohne Ausrufezeichen :) )
Wer sagt denn, dass ich nicht genug Geld für Spiele ausgebe? Aber da du es ja so mit Autovergleichen hast, bitte schön: Würdest du dein Auto mit Diesel betanken, nur weil es billiger als Super ist, auch wenn du einen Benziner fährst?
Mir ist es eigentlich relativ egal, ob ich 60 oder nur 40 zum Release bezahle, was stimmen muss, ist die Ware. Denn dafür zahle ich. Wenn man mir aber einen Haufen ******* vorlegt, dann muss man sich nicht wundern, dass die Leute sich beschweren. Ich will gar keine Extrawurst, denn die bekomme ich zur Zeit, schließlich wird der PC teilweise mit Absicht zurückgehalten. Ich möchte dich nur mal daran erinnern, dass es vor den Konsolen auch schon Spiele gab ;).

Aber ich hab noch ein Beispiel für dich.
Da der Entwicklingsaufwand und die damit verbundenen Kosten ja so hoch wären bei einer Optimierung, stellt sich mir die Frage, warum man dann nicht auch zu Release 60 statt 50 € für ein PC-Spiel verlangt. Bei einer Verkaufszahl von 1Mio, was nicht gerade viel wäre, hätte man schon ein 10Mio Plus gemacht und anstatt Aufwand für einen FPS-Lock zu betreiben, hätte man für einen Bruchteil letztendlich mehr Gewinn einfahren können.
Aber ich habe eh sämtliche Geduld bei sowas verloren und das Gefühl, dass Triple-A-Publisher sogar zu blöd, sind 3m weiter zu denken :ugly:.

Zuletzt bearbeitet:
Weil PC-Spieler nicht so gerne bezahlen? :D
Zumindest den vollen Preis.

Außerdem hab ich ja schon Kickstarter erwähnt.
PCler könnten den Markt selbst ändern, schlechte Ports links liegen lassen und gute Projekte unterstützen.

Weil PC-Spieler nicht so gerne bezahlen? :D
Zumindest den vollen Preis.

Das liegt an den gegebenen Möglichkeiten. Hat man die Möglichkeit, besorgt man sich die Spiele auf diese billige Art.
An der Konsole sind 60€ nicht schlimm, da ich das Game jederzeit für 30-40€ verkaufen kann.

PCler könnten den Markt selbst ändern, schlechte Ports links liegen lassen und gute Projekte unterstützen.

Man hätte auch Clients wie Steam, Origin und Co abstrafen sollen. Hätte wäre wenn.^^

Bei Spielen, die richtig gut sind, bezahle ich auch den vollen Preis (wie z.B. The Witcher 3).

Wenn aber absichtlich Fps-Locks drinnen sind, die Steuerung mit Maus und Tastatur totaler Murks ist, das Spiel total schlecht optimiert ist oder das Spiel einfach schlecht ist, bezahle ich natürlich auch nicht den vollen Preis. Es handelt sich ja schließlich um mangehlafte Ware.
Mal ein Auto-Vergleich: wenn es extra ein Auto zu kaufen gibt, dass statt 200km/h nur 150km/h fahren kann, und außerdem 10l/km statt 5l/km verbraucht, zahle ich doch auch nicht den vollen Preis.

Oja ... Dem PC geht es so schlecht das 99% der AAA Titel in den letzten 10 Jahren für diesen erschienen sind.
Ein Spiel wie League Of Legends macht außerdem NUR 600 Mio $ Umsatz pro Jahr und Steam hat mittlerweile auch NUR 100 Mio Nutzer.

Eine Blockbuster Hollywood Produzent wie Chris Roberts (Lord of War) nimmt mal eben 50 Mio über Kickstarter ein und bricht sämtliche Crowdfunding Rekorde im Spiele-Genre.

Der PC ist ein vom Aussterben bedrohtes Medium

Jo - Das sagen die Leute schon seit 30 Jahren. *gähn*

PS. Das finanziell erfolgreichste Spiel aller Zeiten ist übrigens bei uns gar nicht bekannt.
In Asien nennt sich das Ding "Crossfire"; man spielt es auf dem PC (ähnlich wie CS) und es macht pro Jahr einen Umsatz von 1.000 Mio $.
In der Summe (Laufzeit) mehr als GTA IV oder GTA V.
http://crossfire.z8games.com/cf_ld/ld1/z8ld_cf_new_standard.aspx?from=&subid=

und das ist das Entscheidende zu Release und kurz danach
Was nach einem Jahr ist interessiert den Publisher nur bedingt

Nein. Sogar heute noch werden "alte" Spiele bei Steam erfolgreich verkauft.
Es ist dem Publisher NICHT egal was mit einem 18 Jahre alten Spiel passiert.
Auch bei Nintendo werden Retro Spiele in der "Virtual Console" erfolgreich verkauft.
Gibt ja auch relativ erfolgreiche Portale wie GOG die sich auf (alte) Spiele spezialisiert haben.

Ich finde es immer wieder komisch wie Leute alle Konsolen gegen den einen PC sehen (also 4 vs 1).

Jo - Die Konsolen sind ja untereinander Konkurrenten.
So könnte man nämlich eigentlich die Tablets zum PC dazurechnen und schon hat man ganz andere Zahlen.
Den BOOM der "mobile" Games einfach dem PC zuschreiben und passt scho!

Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr PCler es einfach nicht verstehen und wahr haben ?!?

Es ist ganz einfach, es geht schlicht nur ums Geld, mehr nicht.
Wirft eine Sache genügend Gewinn ab, wird sie unterstützt. Kann ein Konzern davon nicht existieren, dann muss man eben damit leben, dass dieser Konkurs anmeldet.

Ihr verlangt dass man extra für euch, ganz speziell, die Spiele anpasst. Für eine kleine Minderheit der Zocker ?!?
Wir reden hier nur von den PClern, die sich einen absoluten High-End-PC leisten können und wollen - bitte nicht vergessen !

Schaut man sich einmal an, was unter reinen PC-Spielern weltweit denn Stand der Dinge ist, dann kommt man beispielsweise laut Steam auf einen 2-Kern-Prozessor mitsamt minderwertiger GPU als Basis - toll !

Ihr verlangt dass man eure Spiele speziell für eure Kisten anpasst ? Ja gerne, dann zahlt auch dafür ;)

Ich wäre der Erste, der euch dabei unterstützt !

Dummerweise habt ihr euch eben - um die viel "gelobten" Auto-Vergleiche zu zitieren - einen Ferrari gekauft und verlangt nun, der Sprit darf aber höchstens zehn Cent kosten und Reparaturen sollen auch kostenlos sein ?!?

Dummerweise seid ihr eine kleine Minderheit, die sogar noch stolz drauf ist, für ihre Spiele weniger als ein Konsolen-Spieler zu zahlen ... so kann sich eine spezielle Anpassung aber nicht rentieren.

Es ist soooooooooooooo einfach: Alles was sich rentiert, wird auch verkauft.
Ihr elitären PCler wollt aber nicht für "eure" Spiele oder deren Anpassungen zahlen.
Ich wollt sie eher noch umsonst haben - dabei würde es eben noch mehr Summen verschlingen, ein Spiel an einen High-End-PC an zu passen !
Bezahlt doch dafür, dann bekommt ihr diese auch :)
Ihr wollt das aber gar nicht und seid nicht bereit für eine erbrachte Mehrleistung - die nur euch zu gute kommen soll - auch exklusiv in die Tasche zu greifen.

Nein, ihr wollt doch eure Spiele sogar billiger haben als ein Konsolero sie kaufen kann !

Fangt an 100€ für eine spezielle High-End-Version eines PC-Spiels zu bezahlen, dann wird es sie auch geben !

Ihr seid wie eine Gruppe Ferrari-Fahrer die hier fordert, man müsste Straßen bauen, die nur sie befahren dürfen ... aber die ALLGEMEINHEIT soll sie für EUCH zahlen, damit ihr euren Spaß habt ...
Nehmt doch endlich eure Kohle in die Hand und bezahlt auch die Leistungen die ihr fordert ;)
Umsonst ist nichts auf der Welt :)

Bloß ist dies nicht zu euch durch gedrungen ...

Da du anscheinend einige vorher erwähnten Dinge konsequent ignorierst, hier noch einmal kurz zusammengefasst.

1) Man muss keinen High - End PC besitzen um grafisch bessere Spiele als auf Konsole zu spielen. Ich werde es immer und immer wieder erwähnen, weil dieses Märchen einfach Unfug ist. Alienware hat sogar vor kurzem einen Prototyp um die 500 US - Dollar vorgestellt, das ist son i3 Prozessörchen mit schwacher Grafik in einem Konsolengehäuse, das kann locker mit PS 4 und Xbone mithalten und stellt stellenweise sogar bessere Grafik dar. Gibt auch schöne Vergleichsvideos dazu, einfach mal auf Youtube schauen. Ansonsten wie gesagt, kann man sich leicht einen guten Gamer - PC um die 500- 600 € zusammenstellen.

2) Ich habe bereits geschrieben, eine Skalierung der Grafik ist leichter umzusetzen als einen kompletten Port von einem System auf ein anderes unter Berücksichtgung dessen dass man alles auf ein Gamepad zuschneiden muss. Es wäre kein Problem ein Spiel so zu programmieren dass man für schwächere Systeme einfach Auflösung der Texturen und Reduzierung des Detailgrades und der Effekte umsetzt.

3) Computerspieler zahlen sehr wohl viel Geld, allerdings nicht für die typischen neu erscheinenden AAA - Actionspiel - Ports. Schau dir an was World of Tanks, WoW, LoL und die anderen schon erwähnten Spiele umsetzen, davon können Konsolenhersteller nur träumen. Man muss eben dem Computerspieler etwas vorsetzen was sich für ihn auch lohnt. Etwas schärfere Texturen absichtlich so programmiert dass sie eben nur auf den besten Systemen flüssig laufen reißens eben nicht raus.

Außerdem brauchts gar keine High - End - Version eines PC - Spiels, man muss nur konsequent die Rechenpower ausnutzen und nicht Spiele künstlich beschneiden, darum gings hier und das überliest du auch gekonnt. Du spielst einfach immer wieder dieselber Leier ab wie die anderen Konsolenverfechter, alle eure Argumente wurden schon zigfach widerlegt und mit Beispielen untermauert und ihr fangt einfach immer von vorne an. So kann mans auch machen, machts nur nicht wahr.

Bin mal gespannt was z.B. Witcher 3 bringt, wenn die es schaffen eine gute PC -Version zu designen werden das bestimmt sehr viele kaufen und das wäre dann ein Beispiel für einen gut entwickelten Crossplattformtitel.

Wegen Aufräumarbeiten geschlossen

Edit:
Wieder offen

Im Großen und Ganzen wird hier vorbildlich diskutiert, kleinere Ausreißer habe ich beseitigt und so manches Komplettzitat gekürzt, was den Lesefluss steigern sollte. Hier kann es dann weiter gehen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
3) Computerspieler zahlen sehr wohl viel Geld, allerdings nicht für die typischen neu erscheinenden AAA - Actionspiel - Ports. Schau dir an was World of Tanks, WoW, LoL und die anderen schon erwähnten Spiele umsetzen, davon können Konsolenhersteller nur träumen. Man muss eben dem Computerspieler etwas vorsetzen was sich für ihn auch lohnt. Etwas schärfere Texturen absichtlich so programmiert dass sie eben nur auf den besten Systemen flüssig laufen reißens eben nicht raus.

Außerdem brauchts gar keine High - End - Version eines PC - Spiels, man muss nur konsequent die Rechenpower ausnutzen und nicht Spiele künstlich beschneiden, darum gings hier und das überliest du auch gekonnt. Du spielst einfach immer wieder dieselber Leier ab wie die anderen Konsolenverfechter, alle eure Argumente wurden schon zigfach widerlegt und mit Beispielen untermauert und ihr fangt einfach immer von vorne an. So kann mans auch machen, machts nur nicht wahr.

Bin mal gespannt was z.B. Witcher 3 bringt, wenn die es schaffen eine gute PC -Version zu designen werden das bestimmt sehr viele kaufen und das wäre dann ein Beispiel für einen gut entwickelten Crossplattformtitel.
Ja, auf der Plattform, wo als erstes fix Casualgames dabei waren und wo die Spieler schön F2P, Browsergames und Onlinezwänge durch gewunken haben, wird natürlich der größte Anspruch an Games gestellt.
Hör endlich mal auf, von Enthusiasten auf alle PCler zu schließen, denn wenn sich schlechte Games/Ports auf dem PC nicht gut verkaufen ließen, würde es sie dort nicht geben.

Wo du hier aber die ganzen Konsolenverfechter siehst, erschließt sich mir nicht ganz, denn hier hat eigentlich niemand behauptet, dass Konsolen besser sind.
Widerlegt hast du übrigens auch nichts, du hast nur immer wieder versucht, die Schuld anderen in die Schuhe zu schieben.

Ich habe dir das ja anhand der Wii erklärt.
Dort gab es kaum Adventures, weil es dafür dort keinen Markt gab.
Was hätten hier also Gamer auf anderen Plattformen ändern können? Richtig, nix.
Leute, die sich Games für Konsolen kaufen, verändern damit nicht den Markt bei PC-Spielen, das machen die PCler schon selbst, wenn sie sich trotz Mängel immer wieder gewisse Spiele kaufen.

Ja und wenn ständig Leute ankommen die immer betonen, dass es sie nicht juckt wird jede Diskussion sinnlos. Toll! Wieso schreibste dann überhaupt noch wenn du doch einfach nur zockst und das gejammere egal ist und nervt? Vielleicht erreicht man ja hier den ein oder anderen "Peasant" wie man so schön sagt, der dann doch mal einsieht, das es nen Fehler ist diese aktuelle Konsolengeneration zu unterstützen. Aber mitreden auch wenn man gar keine wirklich Meinung außer "alle solln sich lieb haben und alles ist egal" hat macht nicht wirklich Sinn. So ein resigniertes "ich kann eh nix ändern" ist darüber hinaus auch ziemlich jämmerlich.

Ich finde nicht das ihr diskutiert sondern das ihr eure Meinung anderen aufdrücken wollt. So ähnlich sehe ich das heutzutage überhaupt bei "Diskussionen".. Jeder will nur noch seine Meinung aufpressen. Sorry das ich dafür schon zu weise bin. Hat aber auch nichts mit dem Thema zu tun von daher lassen wir es dabei.

Ja, auf der Plattform, wo als erstes fix Casualgames dabei waren und wo die Spieler schön F2P, Browsergames und Onlinezwänge durch gewunken haben, wird natürlich der größte Anspruch an Games gestellt.
Hör endlich mal auf, von Enthusiasten auf alle PCler zu schließen, denn wenn sich schlechte Games/Ports auf dem PC nicht gut verkaufen ließen, würde es sie dort nicht geben.
Wo hab ich denn behauptet alle PC'ler seien Enthusiasten? Ich habe vorher geschrieben dass auf dem PC alle Gruppen vertreten sind. Aber im Gegensatz zur Konsole gibt es nur auf dem PC die sehr anspruchsvollen Spieler. Die wirst auf einer Konsole wohl kaum finden.
Wo du hier aber die ganzen Konsolenverfechter siehst, erschließt sich mir nicht ganz, denn hier hat eigentlich niemand behauptet, dass Konsolen besser sind.
Widerlegt hast du übrigens auch nichts, du hast nur immer wieder versucht, die Schuld anderen in die Schuhe zu schieben.
Für einen Verfechter braucht man auch nicht zu behaupten dass Konsolen besser sind. Hier wird behauptet dass Konsolen eine Existenzgrundlage neben dem PC haben. Dem habe ich nur im Falle von Nintendo bzw Handhelds und ähnlichen Systemen zugestimmt, denn nur die produzieren konsequent Titel abseits der typischen PC - Genres und kommen sich nicht in die Quere. Die beiden Nextgen - Konsolen produzieren größtenteils dasselbe was auch auf dem PC kommt - nur eben schlechter. Das gilt insbesondere für Actionspiele und Shooter. Daher haben die meiner Meinung nach keine Daseinsberechtigung, weil das bekommst du auf dem PC besser geliefert.
Ich habe dir das ja anhand der Wii erklärt.
Dort gab es kaum Adventures, weil es dafür dort keinen Markt gab.
Was hätten hier also Gamer auf anderen Plattformen ändern können? Richtig, nix.
Leute, die sich Games für Konsolen kaufen, verändern damit nicht den Markt bei PC-Spielen, das machen die PCler schon selbst, wenn sie sich trotz Mängel immer wieder gewisse Spiele kaufen.
Leute die sich Games für Konsolen kaufen verändern nur dann nicht den Markt, wenn diese Spiele nicht für den PC gibt. Ansonsten entscheiden sich viele Spieler leider bewusst für die schlechtere Konsolenversion, aus den ganzen Gründen die auf Lügen und Tatsachenverdrehungen basieren und aus Faulheit oder Berührungsängsten mit PC. Das versuchen PC'ler halt aufzuklären, mehr oder weniger erfolgreich.

Ansonsten müssen sich PC'ler halt gute Ports bzw generell gute Spiele kaufen, zur Not auch etwas teurer, da sind wir uns eh schon einig geworden, viele Posts zurückliegend.

Edit: Ich glaub ich komme nicht drumrum, mich irgendwann mal für n paar Stunden hinzusetzen und wirklich viel Material zusammenzusuchen und in einem Post zu bündeln. Dann kann ich immer darauf verweisen, wenns mal wieder um Leistung, Preis, Vergleiche und ähnliches geht. Langsam bin ichs Leid immer wieder dasselbe hinzuschreiben. Demnächst gibts einfach nur ein Verweis und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Nextgen - Konsolen produzieren größtenteils dasselbe was auch auf dem PC kommt - nur eben schlechter. Das gilt insbesondere für Actionspiele und Shooter. Daher haben die meiner Meinung nach keine Daseinsberechtigung, weil das bekommst du auf dem PC besser geliefert.

Puh, ich denke sie haben durchaus eine Daseinsberechtigung. Ausnahmen bestätigen die Regel und ich bin mir sicher, dass jeder hier schonmal auf einer Konsole gespielt hat, die sich in ähnlichen Fahrwassern wie PCs bewegt. Konsolen haben auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung, ob nun NextGen oder CurrentGen ist egal. Denn angesichts der großen Beliebtheit haben sie einfach Vorteile, die für genau diese Zielgruppe ausschlaggebend sind. Für mich persönlich waren das der Preis, die hohe Verbreitung/Kompatibilität und teilweise auch die andere Atmosphäre. Eine weiterer Pluspunkt ist, dass eine Konsole einfach funktioniert. Man bestellt sie, steckt sie an den Fernseher und zockt nach einem einfachen Setup los. Nicht wie beim PC, dessen Teile man erst einmal auswählen und zusammenstellen muss, dann bestellen, zusammenbauen, Betriebssystem installieren usw.

Ich will nicht behaupten, dass Konsolen besser sind. Ich besitze selbst eine PS4 und hatte viel Spaß, sehe mich jetzt aber aus diversen Gründen gezwungen auf PC Gaming zu wechseln, was mir aber nichts ausmacht. Aber zu behaupten, Konsolen die mit PC konkurrieren hätten keine Daseinsberechtigung, das macht mir etwas aus.

Mit Konsolen sind viele aufgewachsen und oftmals war es auch Tradition, dass auf dem PC gearbeitet und auf der Konsole gezockt wird. Das dauert bis es sich umstellt und viele wollen und können sich nicht dahingehend ändern. Außerdem haben bei einer Konsole alle relativ gleiche Grundbedingungen was Hardware und Peripherie angeht. Apropos Hardware: Kommen wir doch zurück zum Preis.

Ja, die Spiele sind teurer und gerade bei NextGen kommen Gebühren hinzu, die vorher nicht nötig waren, die man nun aber zu begleichen hat um so spielen zu können wie vorher. Trotzdem würde mich aber eine 400 € PC Konfiguration interessieren, die einen BluRay Player sowie bessere Grafik, ein OS und (mehr oder weniger) hochwertige Peripherie bietet im gleichen ansprechenden Design und mit der gleichen Qualität und für die gesichert ist, das ich auch in 5 Jahren noch Topsiele mit ungefähr gleichem Spielerlebnis genießen kann.

Es mag sein, dass auf 3 Jahre hinweg der PC günstiger ist. Aber viele Menschen wollen einfach nur diese Konsole haben, was ich vollkommen nachvollziehen kann. Folgekosten sind da erstmal nebensächlich. Zusammengefasst will ich sagen, dass beide Systeme Nachteile haben, aber auch nicht zu verachtende Vorteile gegenüber dem anderen. Was jemand jetzt möchte muss er selbst wissen, aber sie haben beide zweifelsohne eine Daseinsberechtigung

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Eine weiterer Pluspunkt ist, dass eine Konsole einfach funktioniert. Man bestellt sie, steckt sie an den Fernseher und zockt nach einem einfachen Setup los. Nicht wie beim PC, dessen Teile man erst einmal auswählen und zusammenstellen muss, dann bestellen, zusammenbauen, Betriebssystem installieren usw.

Arrrgh:ugly:

Ja eben nicht, ich schreib doch die ganze Zeit, muss man eben nicht! Wieso denkt jeder automatisch dass man einen PC selber zusammenbauen muss? Wer das nicht will lässt das entweder machen, Alternate, Caseking machen sowas. Oder man kauft sich einen normalen Komplettrechner und lässt den so wie er ist. Ich hab doch extra sogar dieses Alienware Teil angesprochen, sowas wie eine Steam Machine sein sollte. Das ist ein fertiges Gerät, genau wie Konsole. Nur eben reine PC - Hardware und nichts umgemodelt.

Meine Güte Leute, trollt ihr eigentlich nur noch oder lest ihr absichtlich nicht? Das wurde schon längst 100x durchgekaut.

Arrrgh:ugly:

Ja eben nicht, ich schreib doch die ganze Zeit, muss man eben nicht! Wieso denkt jeder automatisch dass man einen PC selber zusammenbauen muss? Wer das nicht will lässt das entweder machen, Alternate, Caseking machen sowas. Oder man kauft sich einen normalen Komplettrechner und lässt den so wie er ist. Ich hab doch extra sogar dieses Alienware Teil angesprochen, sowas wie eine Steam Machine sein sollte. Das ist ein fertiges Gerät, genau wie Konsole. Nur eben reine PC - Hardware und nichts umgemodelt.

Meine Güte Leute, trollt ihr eigentlich nur noch oder lest ihr absichtlich nicht? Das wurde schon längst 100x durchgekaut.
Eben und wenn mann diese Kosten mit ein berechnet, dann ist die Konsole vom Preis her konkurrenzlos. Damit meinte ich, dass wenn man die Konsole mit einem PC zum gleichen Preis schlagen will, dass das nur mit selbst bauen geht.

Für den Rest: Siehe mein vorheriger Post :D

Ja gut, wenn jetzt für jemanden 100-200€ eine unüberwindbare Hürde sind, vielleicht. Der zahlt das dann lieber fürs PSN Network anstatt für die Hardware :ugly:

Edit: eine Sache wird noch gern übersehen, zu einer Konsole gehört auch ein guter Fernseher. Wenn ich mir eine holen wollen würde, müsst ich noch nen Tausender in einen guten Fernseher investieren. Wieso spricht das niemand an wenns um Kosten geht? Ein Computermonitor ist billiger. Und nein, ein Fernseher ist heutzutage unter jungen Leuten nicht unbedingt selbstverständlich, weil mehr und mehr nicht mehr fernsehen zugunsten von PC und Internet. Ich hab selber mehrere Leute im Bekanntenkreis die nicht mehr fernsehen, ich tus auch vielleicht grad mal 1-2 Mal im Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich, jeder soll gerne auf seinem System Spaß haben. Sie haben alle Vor- und Nachteile.

Und bezüglich der Fernseherproblematik: Ich denke, dass der Fernseher in den meisten Fällen schon vorhanden ist. Günstige und gute Flatscreens sind schon günstig zu erwerben. Und ein "guter Fernseher" für 1000 € hat auch ein Monitor Pendant, das nicht viel billiger ist dafür aber kleiner und mit weniger Möglichkeiten ;)

Und ein "guter Fernseher" für 1000 € hat auch ein Monitor Pendant, das nicht viel billiger ist dafür aber kleiner und mit weniger Möglichkeiten ;)

Soso, auf einmal ist ein geringer Aufpreis doch nicht mehr so wichtig?

ein guter Rechner ist auch nicht viel teurer als eine Konsole und hat dafür viel mehr Möglichkeiten:D

So kann man alles umdrehen, wies einem gerade passt.

Schreib ruhig weiter in nem Pc Forum,wo deine Aussagen eh niemanden erreichen,ausser Only Pcler und Multiplattformer
Statt zu meckern solltest du vllt mal an den Gamern ansetzen statt irgendwelcuen Elektrogeräten die Schuld in die Schuhe zu schieben

Am besten fangse direkt bei einigen Pc Gamern an,du willst mehr Spiele mit dem Pc als als Leadplattform und keine KOnsolenports ? Dann ändere was am Pc Markt
Du willst das Konsolen verschwinden,die ja angeblich die Schuld an der langsam,voranschreitenden Technik haben ? Tja dann überzeug den Ottonormalkunden mit Selbstbau Pcs
Ganz ehrlich ,wieso akzeptierse nicht einfach mal,dass manche LEute keine Lust haben genauso viel in ihr Hobby zu investieren wie du ?
Manche Leute sehen Gaming eben nicht als 1.Hobby an oder eben halt als normale Unterhaltung
Man muss sich auch gar nicht mit seinem Hobby auf Teufel komm raus richtig auseinandersetzen
Tut mir ja Leid,dass du ne Minderheit in der Hinsicht bist

Ausserdem sehe ich auch nirgendwo,wo der Markt voll von Mainstreammüll ist - abseits von COD/AC gibts noch genügend andere Spiele
Und was können Konsolen dafür,dass in bestimmte Genre nicht so viel investiert wird ? Richtig nix,die Pcler bestimmen ihren Markt und nicht die Konsolenspieler

Soso, auf einmal ist ein geringer Aufpreis doch nicht mehr so wichtig?

ein guter Rechner ist auch nicht viel teurer als eine Konsole und hat dafür viel mehr Möglichkeiten:D

So kann man alles umdrehen, wies einem gerade passt.
Doch, ein geringer Aufpreis ist wichtig. Ich nahm bloß Stellung auf deine Aussage, dass man zu einer Konsole einen 1000 € Fernseher dazu kaufen muss ;)

Zurück