TACHSCHÖN,
Ich lese öfters in diesem Forum mit, habe mich jedoch nie angemeldet, da ich nicht der Hardcoregamer bin. Jedoch habe ich beim stöbern festgestellt, dass ich hier unter umständen gar nicht so falsch aufgehoben sein sollte
Deshalb hier und jetzt meine Anmeldung und auch gleich mein Problempost:
Seit längerer Zeit (3 - 4 Monate) beschäftige ich mich ernsthaft mit der Zusammenstellung MEINES neuen Allrounders.
Dieser soll wieder gute 5 Jahre seinen Rechner stehen
Leider habe ich einige strittige Punkte. Aus diesem Grund hier der Thread um andere Meinungen und Erfahrungen zu "lesen".
Eines noch Vorweg - Ich weiß, dass ich bei dem einen oder anderen Teil Geld sparen könnte. Jedoch habe ich z. B. bei meiner Zusammenstellung auf Ausstattung (Mainboard), Zukunft (Ram), Garantie (SSD) ausgiebig Gedanken gemacht und aus Vernunft - Anspruch - Gefühl einen hoffentlich guten MIX gefunden.
Meine Fragen:
Speicher: EIGENTLICH habe ich mich laaaaaaaange durch die Asus Speicherliste gelesen und ein zugelassenes 32 GB Set rausgesucht (obwohl mir diese aussehensmässig gar nicht so gefallen). Nun habe ich gestern in diesem Forum eine Bemerkung gelesen, dass man lieber zwei kleinere Sets nehmen solle. Wenn ein Riegel in die RMA muss, habe man wenigstens das andere Set. nun geht das Suchen wieder los. 32GB sollen es aber sein.
Netzteil: EIGENTLICH wollte ich das seasonic 660w nehmen. Dann begann aber das Grübeln - lieber ein bisschen Reserve und das 760w? Oder doch lieber be quiet weil dieses geläufiger ist und die RMA Rate bei Mindfactory viel geringer ist? DESHALB: Bitte eure Meinungen zu den vier oben stehenden Netzteilen!
Prozessor: EIGENTLICH den 4770K weil größter seiner Klasse und wenn schon neu dann einmal richtig und Übertakten könnte man Ihn auch und und und... meine Frage jedoch habe ich Vorteile wenn ich den 4771 nehme im Bezug auf VirtualBox? Funktioniert das bei beiden Prozis gleichermaßen? DESHALB hier bitte Eure Erfahrungen.
Gehäuselüfter: EIGENTLICH versuche ich trotz Rechenpower den Lärmpegel so gering wie möglich zu halten. Deshalb u.a. auch ein anständiges Netzteil und eine sehr leise Grafikkarte. Unter diesen Gesichtspunkten habe ich auch die Luffis ausgesucht. Der Enermax schaufelt wohl mehr Luft und der be quiet ist leiser und wertiger?!? DESHALB auch hier bitte eure Meinungen!
Ich hoffe, dass ich viel konstruktives lesen und mir dann die Entscheidungen leichter fallen werden.
Vielen Dank - nuggihase
Ich lese öfters in diesem Forum mit, habe mich jedoch nie angemeldet, da ich nicht der Hardcoregamer bin. Jedoch habe ich beim stöbern festgestellt, dass ich hier unter umständen gar nicht so falsch aufgehoben sein sollte
Deshalb hier und jetzt meine Anmeldung und auch gleich mein Problempost:
Seit längerer Zeit (3 - 4 Monate) beschäftige ich mich ernsthaft mit der Zusammenstellung MEINES neuen Allrounders.
Dieser soll wieder gute 5 Jahre seinen Rechner stehen
Leider habe ich einige strittige Punkte. Aus diesem Grund hier der Thread um andere Meinungen und Erfahrungen zu "lesen".
Eines noch Vorweg - Ich weiß, dass ich bei dem einen oder anderen Teil Geld sparen könnte. Jedoch habe ich z. B. bei meiner Zusammenstellung auf Ausstattung (Mainboard), Zukunft (Ram), Garantie (SSD) ausgiebig Gedanken gemacht und aus Vernunft - Anspruch - Gefühl einen hoffentlich guten MIX gefunden.
Zusammenstellung:
Mainboard: ASUS Z87-Deluxe (C2) (90MB0DU0-M0EAY5)
Prozessor:
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed oderIntel Core i7-4771, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74771)
Prozessorkühler: Noctua NH-U14S
Speicher: G.Skill RipJawsZ PC3-17066U 32GB-Kit CL11
Grafikkarte: Inno3D iChill GeForce GTX 770 2GB (bereits gekauft)
Netzteil:
Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2)
Sea Sonic Platinum Series 760W ATX 2.3 (SS-760XP2)
be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201)
be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)
Festplatten:
Festplatte 01 Samsung SSD 840 Pro 256GB
Festplatte 02 Western Digital WD Red 2TB
Festplatte 03 Western Digital WD6400AAKS 640GB
Festplatte 04 Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB
Festplatte 05 Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB
Festplatte 06 Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB
Festplatte 07 Western Digital WD10EADS 1000GB
DVD Brenner: LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz
Gehäuse:Chieftec BA-02B-B-B (modifiziert)
Gehäuselüfter:
3Stk. Enermax UCTB12P T.B. Silence PWM 120mm oder3Stk. be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm (T12025-MR-PWM/BL026)
schwarz - gesetzte Hardware
rot - strittige Punkte
grau - Altlasten
Meine Fragen:
Speicher: EIGENTLICH habe ich mich laaaaaaaange durch die Asus Speicherliste gelesen und ein zugelassenes 32 GB Set rausgesucht (obwohl mir diese aussehensmässig gar nicht so gefallen). Nun habe ich gestern in diesem Forum eine Bemerkung gelesen, dass man lieber zwei kleinere Sets nehmen solle. Wenn ein Riegel in die RMA muss, habe man wenigstens das andere Set. nun geht das Suchen wieder los. 32GB sollen es aber sein.
Netzteil: EIGENTLICH wollte ich das seasonic 660w nehmen. Dann begann aber das Grübeln - lieber ein bisschen Reserve und das 760w? Oder doch lieber be quiet weil dieses geläufiger ist und die RMA Rate bei Mindfactory viel geringer ist? DESHALB: Bitte eure Meinungen zu den vier oben stehenden Netzteilen!
Prozessor: EIGENTLICH den 4770K weil größter seiner Klasse und wenn schon neu dann einmal richtig und Übertakten könnte man Ihn auch und und und... meine Frage jedoch habe ich Vorteile wenn ich den 4771 nehme im Bezug auf VirtualBox? Funktioniert das bei beiden Prozis gleichermaßen? DESHALB hier bitte Eure Erfahrungen.
Gehäuselüfter: EIGENTLICH versuche ich trotz Rechenpower den Lärmpegel so gering wie möglich zu halten. Deshalb u.a. auch ein anständiges Netzteil und eine sehr leise Grafikkarte. Unter diesen Gesichtspunkten habe ich auch die Luffis ausgesucht. Der Enermax schaufelt wohl mehr Luft und der be quiet ist leiser und wertiger?!? DESHALB auch hier bitte eure Meinungen!
Ich hoffe, dass ich viel konstruktives lesen und mir dann die Entscheidungen leichter fallen werden.
Vielen Dank - nuggihase
Gedanken zur Komponentenauswahl:
Asus Mainboard wegen: der 10 SATA Anschlüsse, der guten Lage der PCIx1 slots dem WLAN Modul und der "anständigen" C2 stepping Politik. (Gigabyte GA-Z87X-UD5H oder Asrock Z87 Extreme6/AC waren noch im Gespräch). Bedenken hatte bzw habe ich nur wegen des schlechten "Servises-Ruf".
Prozessor Neben Leistung und ja - Ab und An auch mal Videoschnitt eher das Gefühl zumindestens beim Kauf den grössten Prozzi aus der Liste zu haben. Veralten tut dieser eh viel zu früh und sonnst bin ich wie geschrieben auch nicht der alle halbe Jahre Hardwarewechsler. Den Aufpreis würde ich mir gönnen. Übertackten - wenn dann nur um herauszufinden, was die Technik so hergeben würde. Im Altag bleiben die Normaleinstellungen.
Speicher: Der ist wieder sauteuer geworden. Ich habe damals auch gesagt erst mal 6GB und irgendwann rüste ich auf. Daraus ist nie was geworden. 16GB fühlen sich beim arbeiten toll an. Deshalb diesmal die Maximalstufe. Die Riwajz habe ich genommen, weil diese im Handel verfügbar und auf der Asus Liste standen. Welches 32GB Set bzw 2 x 16GB kann ich denn sonnst bedenkenlos nehmen?
Netzteil: ??? Da liegt mein Hauptproblem. Ich glaube zu wissen, dass mein System im IDLE 40W Proz + 20W Graka + 8 Festplatten + Luffis so um die 100W brauchen wird. Und nu im Maximalfall: 85W Prozi + 240W Graka + 6 Festplatten + 1SSD + 3 Luffis USB Sticks + Handy zum laden komme ich auf höchstens 450W. Der Grakahersteller empfielt mindestens 600W. Einige Wattrechner schreien 1000W. ICH glaube also dass ich zum einen mit einen 650 / 660 dicke auskomme und zum anderen auch noch Reserve habe für was weis der Geier auch immer. Bei welchem der beiden (be quiet 650 oder sea sonic 660) bekomme ich denn mehr (Leistung Ruhe und Sicherheit) fürs Geld?