• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

offene FRAGEN Gaming - Multimedia - VM's - Office - EierlegendeWollMilchSau PC 12h/7d

nuggihase

Schraubenverwechsler(in)
TACHSCHÖN,

Ich lese öfters in diesem Forum mit, habe mich jedoch nie angemeldet, da ich nicht der Hardcoregamer bin. Jedoch habe ich beim stöbern festgestellt, dass ich hier unter umständen gar nicht so falsch aufgehoben sein sollte ;)

Deshalb hier und jetzt meine Anmeldung und auch gleich mein Problempost:

Seit längerer Zeit (3 - 4 Monate) beschäftige ich mich ernsthaft mit der Zusammenstellung MEINES neuen Allrounders.

Dieser soll wieder gute 5 Jahre seinen Rechner stehen :hail:

Leider habe ich einige strittige Punkte. Aus diesem Grund hier der Thread um andere Meinungen und Erfahrungen zu "lesen".

Eines noch Vorweg - Ich weiß, dass ich bei dem einen oder anderen Teil Geld sparen könnte. Jedoch habe ich z. B. bei meiner Zusammenstellung auf Ausstattung (Mainboard), Zukunft (Ram), Garantie (SSD) ausgiebig Gedanken gemacht und aus Vernunft - Anspruch - Gefühl einen hoffentlich guten MIX gefunden.

Zusammenstellung:
Mainboard: ASUS Z87-Deluxe (C2) (90MB0DU0-M0EAY5)

Prozessor:
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed oderIntel Core i7-4771, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74771)

Prozessorkühler: Noctua NH-U14S

Speicher: G.Skill RipJawsZ PC3-17066U 32GB-Kit CL11

Grafikkarte: Inno3D iChill GeForce GTX 770 2GB (bereits gekauft)

Netzteil:
Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2)
Sea Sonic Platinum Series 760W ATX 2.3 (SS-760XP2)
be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201)
be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)

Festplatten:
Festplatte 01 Samsung SSD 840 Pro 256GB
Festplatte 02 Western Digital WD Red 2TB
Festplatte 03 Western Digital WD6400AAKS 640GB
Festplatte 04 Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB
Festplatte 05 Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB
Festplatte 06 Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB
Festplatte 07 Western Digital WD10EADS 1000GB

DVD Brenner: LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz
Gehäuse:Chieftec BA-02B-B-B (modifiziert)

Gehäuselüfter:
3Stk. Enermax UCTB12P T.B. Silence PWM 120mm oder3Stk. be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm (T12025-MR-PWM/BL026)

schwarz - gesetzte Hardware
rot - strittige Punkte
grau - Altlasten

Meine Fragen:

Speicher: EIGENTLICH habe ich mich laaaaaaaange durch die Asus Speicherliste gelesen und ein zugelassenes 32 GB Set rausgesucht (obwohl mir diese aussehensmässig gar nicht so gefallen). Nun habe ich gestern in diesem Forum eine Bemerkung gelesen, dass man lieber zwei kleinere Sets nehmen solle. Wenn ein Riegel in die RMA muss, habe man wenigstens das andere Set. nun geht das Suchen wieder los. 32GB sollen es aber sein.

Netzteil: EIGENTLICH wollte ich das seasonic 660w nehmen. Dann begann aber das Grübeln - lieber ein bisschen Reserve und das 760w? Oder doch lieber be quiet weil dieses geläufiger ist und die RMA Rate bei Mindfactory viel geringer ist? DESHALB: Bitte eure Meinungen zu den vier oben stehenden Netzteilen!

Prozessor: EIGENTLICH den 4770K weil größter seiner Klasse und wenn schon neu dann einmal richtig und Übertakten könnte man Ihn auch und und und... meine Frage jedoch habe ich Vorteile wenn ich den 4771 nehme im Bezug auf VirtualBox? Funktioniert das bei beiden Prozis gleichermaßen? DESHALB hier bitte Eure Erfahrungen.

Gehäuselüfter: EIGENTLICH versuche ich trotz Rechenpower den Lärmpegel so gering wie möglich zu halten. Deshalb u.a. auch ein anständiges Netzteil und eine sehr leise Grafikkarte. Unter diesen Gesichtspunkten habe ich auch die Luffis ausgesucht. Der Enermax schaufelt wohl mehr Luft und der be quiet ist leiser und wertiger?!? DESHALB auch hier bitte eure Meinungen!

Ich hoffe, dass ich viel konstruktives lesen und mir dann die Entscheidungen leichter fallen werden.

Vielen Dank - nuggihase

Gedanken zur Komponentenauswahl:

Asus Mainboard wegen: der 10 SATA Anschlüsse, der guten Lage der PCIx1 slots dem WLAN Modul und der "anständigen" C2 stepping Politik. (Gigabyte GA-Z87X-UD5H oder Asrock Z87 Extreme6/AC waren noch im Gespräch). Bedenken hatte bzw habe ich nur wegen des schlechten "Servises-Ruf".

Prozessor Neben Leistung und ja - Ab und An auch mal Videoschnitt eher das Gefühl zumindestens beim Kauf den grössten Prozzi aus der Liste zu haben. Veralten tut dieser eh viel zu früh und sonnst bin ich wie geschrieben auch nicht der alle halbe Jahre Hardwarewechsler. Den Aufpreis würde ich mir gönnen. Übertackten - wenn dann nur um herauszufinden, was die Technik so hergeben würde. Im Altag bleiben die Normaleinstellungen.

Speicher: Der ist wieder sauteuer geworden. Ich habe damals auch gesagt erst mal 6GB und irgendwann rüste ich auf. Daraus ist nie was geworden. 16GB fühlen sich beim arbeiten toll an. Deshalb diesmal die Maximalstufe. Die Riwajz habe ich genommen, weil diese im Handel verfügbar und auf der Asus Liste standen. Welches 32GB Set bzw 2 x 16GB kann ich denn sonnst bedenkenlos nehmen?

Netzteil: ??? Da liegt mein Hauptproblem. Ich glaube zu wissen, dass mein System im IDLE 40W Proz + 20W Graka + 8 Festplatten + Luffis so um die 100W brauchen wird. Und nu im Maximalfall: 85W Prozi + 240W Graka + 6 Festplatten + 1SSD + 3 Luffis USB Sticks + Handy zum laden komme ich auf höchstens 450W. Der Grakahersteller empfielt mindestens 600W. Einige Wattrechner schreien 1000W. ICH glaube also dass ich zum einen mit einen 650 / 660 dicke auskomme und zum anderen auch noch Reserve habe für was weis der Geier auch immer. Bei welchem der beiden (be quiet 650 oder sea sonic 660) bekomme ich denn mehr (Leistung Ruhe und Sicherheit) fürs Geld?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 1600 + -
2.) nö - Betriebssystem vorhanden - Maus und Kloppbrett bleiben erst mal.
3.) die grau aufgelisteten Komponenten werden übernommen.
4.) Eigenbau
5.) Ja - Eizo S2100-k + 40" TV (machmal zum zocken) und einen 16zu10 billig Moni zur html Testansicht (gelegentlich)
6.) Need for Speed / Trucksimulatoren und ähnliches --- Microsoft Office --- verschiedene Bildanwendungen --- VM's oft zwei gleichzeitig --- Magix Video murks --- html Progging u-s-w-u-s-f
7.) wenn dann nur zum besseren Kennenlernen der Hardwareleistung
8.) Bin kein Neuling! Habe seit 1998 mit PC's zu tun (sowohl beruflich als auch privat und sowohl software als auch hardware). Alles andere ausführlich im Startpost beschrieben

Zusammenstellung:

das z87 plus reicht mehr als aus: ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wifi go funktioniert wohl oft nicht, wie es soll und ansonsten rechtfertigt die ausstattung keine 90€ aufpreis

Prozessor:
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed oderIntel Core i7-4771, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74771)

eindeutig der 4770k, denn der 4771 ist ein überteuerter i7 4770 mit 100mhz mehr takt

Prozessorkühler: Noctua NH-U14S

kein schlechter kühler, dennoch würde ich den k2 nehmen: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Speicher: G.Skill RipJawsZ PC3-17066U 32GB-Kit CL11

32gb mit 1866mhz sind für den rechner unnötig, 8 bzw höchstens 16gb sind im sinnvollen rahmen: GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (GD38GB1600C11DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (oder das 16gb kit davon)

Grafikkarte: Inno3D iChill GeForce GTX 770 2GB (bereits gekauft)

eine sehr gute karte, aber wenn du sie zurückgeben kannst, tu es, denn für gut 120€ weniger bekommst du die gleichschnelle hd 7970: PowerColor Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil:
Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2)
Sea Sonic Platinum Series 760W ATX 2.3 (SS-760XP2)
be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201)
be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)

keines von denen, sind alle übertrieben groß. höchstens dieses: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Festplatten:
Festplatte 01 Samsung SSD 840 Pro 256GB
Festplatte 02 Western Digital WD Red 2TB

die pro ist unnötig, die evo ist im alltag nicht langsamer: Samsung SSD 840 Evo Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

DVD Brenner: LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz

passt

Gehäuse:Chieftec BA-02B-B-B (modifiziert)

inwiefern gemodded?

Gehäuselüfter:
3Stk. Enermax UCTB12P T.B. Silence PWM 120mm oder3Stk. be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm (T12025-MR-PWM/BL026)

sehr gute lüfter, alternativen sind die ekl wingboost 120 shamrock oder nanoxia fx evo pwm 1500

Zuletzt bearbeitet:

Da ist wohl was schief gelaufen.

Ich denke mal das ein BQ E9 mit ca . 400-500Watt oder P10 mit 550Watt verlinkt war :daumen:

Zum Arbeitsspeicher... Grade bei VMs können 32 GB schon sinnvoll werden.
Kommt natürlich immer darauf an was auf den VMs läuft.

32 GB ist völlig sinnlos meines erachtens. Mit 16 fährst du inden nächsten 5 Jahren sicher gut. Falls nicht hat deine HW ja die möglichkeit nachzurüsten und dann kannst immer noch 32 GB kaufen falls es die Riegel dann nicht mehr geben soll.

Für denn Fall das du einen Allround-PC bauen wilslt würde ich dir noch ein Blue-Ray laufwerk ans Herz legen und die dazu gehörige Abspielsoftware (Falls PowerDVD mindesten Version 11.0)

Ansonsten würde ich noch ein stärkeres Netzteil nehmen (850W rum)

grüße

Oben hat er von VMs gesprochen. Zwei Potente VMs mit 8GB Ram und die 16 Gb reichen nicht.

Ansonsten würde ich noch ein stärkeres Netzteil nehmen (850W rum)

Lass das beraten wenn du den Leuten SLI/Corssfire NT andrehen willst...

Das P10 550W reicht locker. Eigentlich genügt sogar ein E9 450W...
Dennoch würde ich zum P10 tendieren (auch wegen der reichlichen Platten)

das z87 plus reicht mehr als aus: ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wifi go funktioniert wohl oft nicht, wie es soll und ansonsten rechtfertigt die ausstattung keine 90€ aufpreis
mhhh das hat aber nur 8Sata Anschlüsse. Ich habe ja wegen u.a. der 10 SATA's das deluxe rausgesucht :schief: :huh:

Prozessor:
eindeutig der 4770k, denn der 4771 ist ein überteuerter i7 4770 mit 100mhz mehr takt
War auch meine Überlegung - Habe halt Restzweifel wegen Virtualisierung. Gabs da nicht einen Unterschied zwischen K und nicht K Prozzi?

Kühler werde ich mir anschauen. Habe bisher einen Noctua. Der lässt sich einfach aufsetzen / ist leise / und nicht soooooooo riesig.

Speicher - wie geschrieben, wollte ich eigentlich den Vollausbau (auch wenn es keine Vernunftentscheidung ist). Vieleicht nehm ich doch erst einmal 2x8 und rüste eventuell später nach? ABER meine VM's:schief:

Die Grafikkarte möchte ich gern behalten. Das ist ne geile Karte in den Punkten Leistung Lärm und Kühlung. Habe lange geschaut - gelesen und gegrübelt.

Netzteil: Mein größtes Problem - GUT also auf keinen Fall ein 750W. Werde ich rausnehmen.

Samsung SSD Habe ich nicht mit der Pro Vorteile in Form von Haltbarkeit und Garantie?

Gehäuse Festplattenkäfig gedreht, damit diese im Luftstrom sind + unten eine zweite Tür montiert.

Lüfter: werde ich mir anschauen.

Danke für die ausführlichen Komments!

Zurück