Österreich: Telefonnummern sollen für Internet-Accounts zur Pflicht werden

AW: Österreich: Telefonnummern sollen für Internet-Accounts zur Pflicht werden

ich kenne diesen Quatsch das mit der Telenummer von Fakerbook oder wie das heißt ? wo das man seine Telefonnummer angeben muss ,
ein Grund da nicht Mitglied werden zu wollen,
ich telefonieren nicht lese keine SMS und will auch nicht angerufen werden und weiß auch meine Telefonnummer nicht wo zu auch , das interessiert mich gar nicht genau wie das mit der Email hinterlassen ,
wer Anliegen hat nur per Post Brief .

Das Telefon nur für den Notfall es ist immer ausgeschaltet um Bekannte zu treffen dafür brauche ich kein Telefon .
Wenn ich in Österreich leben müsste würde ich dagegen Klagen Eingriff in meine Persönlichkeits- Rechte vom Staat , man zwingt mich Telefon bereit zu halten das aber nicht will und auch nie brauche , ich gehöre zu den Leuten die überhaupt nicht telefonieren , ja so was gibt es auch und da bin ich nicht der einzige auf der Welt ,
die armen Österreicher jetzt .

Zuletzt bearbeitet:

Man kanns aber auch echt übertreiben und hinterm Mond leben :ugly:

Man kanns aber auch echt übertreiben und hinterm Mond leben :ugly:

Das hat mit übertreiben nichts zu tun wenn eben nicht telefoniert wird ,
ich finde das ziemlich frech was sich der Österreicher Staat hier raus nimmt den Bürger zu Bevormunden .
Vielleicht sind die Österreich hier schlau und sagen wegen dem Kram verzichten wir ganz einfach ,
das solle man wirklich heute tun statt sich zu beugen !

Aber keine Sorge bald taugt das Internet nur noch für FW und Treiber Updates und für Produkt Infos wenn man was kaufen will .

Was geht dem Staat meine Telefonnummer an die ich privat auch noch bezahlen muss,
nah ?

Zuletzt bearbeitet:

fixed :P
Aber mit dem Rest hast du leider recht.
Auch wenn ich ein schrottreifes Auto neu lackiere steckt unter der Farbe immer noch ein schrottreifes Auto.

Ganz ehrlich, ich versteh echt nicht warum die Leute so dämlich sind und die "Liste Kurz" für etwas Neues und Progressives halten. :wall:
Die sind der einzige gemeinsame Nenner der letzten Jahrzehnte politischer Misswirtschaft und Fehlentwicklung.
Wobei, ein bisschen was hat man schon getan. Die wenigen kompetenten Leute hat man rausgeekelt um sie mit medienwirksameren und folgsameren Gestalten zu ersetzen. Bestes Beispiel Huainigg -> Grünberg.

Vom Diesel Fahrverbot hast du offenbar noch nichts gehört mich betrifft das zwar nicht mein KFZ ist befreit aber wer sich vor 2 oder 3 Jahren einen gekauft hat und noch am abbezahlen ist schon ,

Wohlstands Probleme, sind das.
Kleiner Tipp:
Wenn der Planet im Arsch ist, bringt uns der Diesel auch nichts ;)
Und wegen Merkel. Klar, du hättest also die Leichen im Wasser treiben lassen? Das Größte Gebiet was Klima, Kriegs und Armutsflüchtlinge aufnimmt, ist das Mittelmeer. Also sorry aber deine Aussagen sind purer Populismus.
Und wo Familienclans Städte in Deutschland übernommen haben, wüsste vermutlich auch die Polizei gerne. In deinem Aussagen schwingt leider etwas Rassismus mit. Würden wir uns nicht immer massiv in Afrika um Rohstoffe einmischen, ginge es denen da unten besser.

Oder wie Gysi sagte: man kann nicht elend bringen, und erwarten das Elend bleibt fern von uns. Die haben Internet und wissen sehr wohl in welcher Dekadenz wir leben. Wegen deines Autos sag ich nur: Sei konsequent und kaufe halt nur Toyota zB. Konsequenz kennt der Deutsche nicht in seinem Wortschatz wohl.

Und wegen deiner Geschichtsberichtigung. Danke weiß ich. Macht es das besser? Deutschland den deutschen funktioniert selbst 70 Jahre nach dem größten Menscheheitsverbrechen der letzten 150 Jahre...was Haben wir noch Mal gelernt?

Hübsche Verschwörungstheorie, hast du noch mehr solchen Unsinn auf Lager?
Überigens stehen bei der Bundestagswahl ~ 50 zugelassene Parteien zur Wahl!

Und davon sind 44 Parteien dann reine Stimmenverbrennungsparteien.

Die AfD hatte nur deshalb Erfolg, weil das Volk völlig verzweifelt war, weil sie populistische Werbung gemacht hat, und weil sie die Werbung auch bezahlen konnte.
Hätte sie in Umfragen nicht signifikant Stimmen bekommen, hätte sie - wie z.B. auch die Piratenpartei - einfach nicht die 5%-Hürde geschafft.

Die 5%-Hürde verhindert, dass schlechte Parteien ausgetauscht werden. Sie führt zur Clusterbildung der Meinung zwischen denen, die schon da oben sitzen (CDU+SPD).

Bis vor einigen Jahren haben viele Leute nur diese beiden Parteien gewählt, weil sie die FDP für unwesentlich hielten und es keine anderen Parteien gab, die über 5% gekommen wären.
Die Angst, unter die 5% zu fallen, die in unserem System gar nicht mehr wahrgenommen werden, treibt die Menschen dazu, dass sie sich für das geringste Übel entscheiden müssen, aber nicht nach ihrem Gewissen eine beliebige Partei wählen können, die vielleicht am Anfang nur 1% der Stimmen auf sich vereinen könnte.

Edit: Und dass so viele an der Regierung beteiligte immer in so wenigen verschiedenen Parteien sitzen, führt leider auch dazu, dass sie alle gleichartig und zu großen Teilen gegen Ihr Gewissen stimmen, des Parteiwohls wegen.

Bis vor einigen Jahren haben viele Leute nur diese beiden Parteien gewählt, weil sie die FDP für unwesentlich hielten und es keine anderen Parteien gab, die über 5% gekommen wären.

Wirklich süß, hast du noch mehr "Unwahrheiten" parat?
Seit fast 40 Jahren (1983) gibt es mehr als 3 Parteien im Bundestag, dabei müssen FDP und Grüne immer mal, um die 5% kämpfen, seit 1990 ist die Linkspartei als Dauergast dazu gekommen.
Die 5% Hürde verhindert einfach das unwichtige Parteien, die nur aus Einzelinteressen bestehen und somit nicht genügend Wähler überzeugen können, in den Bundestag kommen. Die 5% Hürde hat ihre Berechtigung!

Und klar war das Wahlvolk völlig verzweifelt und musste AfD wählen, schlimme Zustände hier in Deutschland, da muss man schon verzweifeln!

Edit:

Gibt genug was bei euch nochmal schiefer läuft, Stichwort Niedrieglohnsektor, Hartz4, Wohnungsnot, Mietwucher, Failed Districts wo Clans herrschen etc um nur einiges zu nennen

Also in Österreich verdienen schlechtausgebildete Leute oder Leute ohne Ausbildung besser? Dafür hätte ich gerne Belege
Der Sozialhilfesatz oder was auch immer die Bezeichnung in Österreich ist, ist höher?
Wohnungsnot gibt es nur in einigen Großstädten und nach meinem letzten Kenntnisstand ist wohnen in Wien, Graz und Salzburg alles andere als preiswert! Insgesamt gibt es in Deutschland Wohnungsleerstand, allerdings nicht in den Ballungsgebieten.
Bei "FailDistricts" zu viel Bildzeitung gelesen und etwas die Fantasie durchgegangen oder schlicht eine Verwechslung mit den USA oder Vororten von Paris?

Zuletzt bearbeitet:

Grundsätzlich halte ich die Anonymität im Internet auch für ein Problem - vermutlich wäre der Umgang miteinander deutlich freundlicher, wenn Accounts eindeutig einer realen Person zugeordnet werden könnten. In Bezug auf die Idee der Österreicher sehe ich aber ein anderes Problem: Was ist denn mit Personen, die keinen Telefonanschluss haben? Sollen diese dann von der Teilhabe am Internet ausgeschlossen werden oder bekommen diese dann einen Anschluss vom Staat bezahlt?

Wobei im DSL normalerweise heute auch eine Telefonflat mit drin ist.

Die ÖVP wird allgemein sowie von sich selbst als konservativ bezeichnet und ist auch auf EU-Ebene Teil der EVP, genau wie CSU oder Fidesz.

Was am Papier steht und wie jemand agiert sind zwei völlig verschiedene Dinge. Die Fidesz wird zurecht als rechtspopulistisch angesehen und ein genereller Rechtsruck in den letzten Jahren hat auch die ÖPV in den rechten Bereich geschoben. Von miraus "nur" rechts-konservativ, wobei sie mit ebenso populistischen Themen wie die FPÖ in den Wahlkampf ging.

Das christliche haben sie aber schon längst aufgegeben und konservativ ist höchstens noch ihr Blick auf Familie und Sexualität.

ÖVP rückt nach rechts:
Sebastian Kurz: Die OEVP rueckt nach rechts | ZEIT ONLINE

Grundsätzlich halte ich die Anonymität im Internet auch für ein Problem - vermutlich wäre der Umgang miteinander deutlich freundlicher, wenn Accounts eindeutig einer realen Person zugeordnet werden könnten. In Bezug auf die Idee der Österreicher sehe ich aber ein anderes Problem: Was ist denn mit Personen, die keinen Telefonanschluss haben? Sollen diese dann von der Teilhabe am Internet ausgeschlossen werden oder bekommen diese dann einen Anschluss vom Staat bezahlt?
Interessanter Punkt. Erst mal finde ich schon das es ein Recht auf Annonymität geben sollte, ist doch im realen Leben auch nicht anders oder gibst du jedem deine Nummer, wenn du mit ihm redest und sagst ihm wie du heißt? Davon ab stimme ich Dir zu, was ist wenn man kein Handy hat, was wären dann die Anmeldealternativen?

Wenn ich orakeln müsste gehe ich davon aus, dass man in Zukunft wirklich nur noch eindeutig identifizierbar das Internet nutzen können wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Innenminister davon Nachts träumt.

MfG

Vermutlich nicht, es gibt Untersuchungen, dass bestimmte Tätergruppen davon völlig unberührt bleiben, in der Regel, weil ihnen die Tateinsicht fehlt.

Ich fand das erste Urteil trotzdem befremdlich. Wenn jemand meinen Router hackt und damit Missbrauch treibt, bekomme ich und nur ich die strafrechtlichen Folgen. Aber ohne Beweis zu behaupten, irgend jemand anders hat meinen Facebookaccount missbraucht, halte ich dann für fragwürdig. Die Betroffene Politikerin hat nur die private Nachricht veröffentlicht und damit den Facebook-Account öffentlich gemacht. Es kann sich ja jeder selber überlegen, wer der Schreiber war. Vermutlich ein linksgrün versifftes Echsenwesen, ist ja naheliegend, wer denn sonst.

Keine Sorge, das Urteil wurde in zweiter Instanz zerpflückt und als realitätsfremd erkannt. Jetzt geht es zurück in die erste Instanz. Es muss neu verhandelt werden.
Obendrein läuft gegen den Kläger ein Verfahren wegen Falschaussage.

Das erstinstanzliche Urteil musste wohl so ausfallen da ansonsten etwas unsterstellt worden wäre.

Der fall war das diese nachrichten von einem computer in einer firma gesendet wurden.
Und nicht definitiv festgestellt werden konnte wer diese nachrichten verfasst hat, da mehrere leute in der firma arbeiten.

Gehn wir mal davon aus das dass passwort gespeichert ist und ein auto-login stattfindet.
Dann besteht das problem immer noch und kann niemals geklärt werden wer was versendet hat.

Wobei das halt forensisch untersucht werden müsste. Im Zweifel kann die Firma auch private IT-Forensik Dienstleister beauftragen (auch große Wirtschaftsprüfer bieten so etwas an), wenn die Sorge besteht, die Polizei könnte noch weitere Zufallsfunde machen, wo die Firma möglicherweise selbst Täter ist (Steuerhinterziehung, Umweltstraftaten o.ä.).

Zum einen könnte dann geschaut werden, von welchem PC aus dieser Facebook-Post geschrieben wurde und welcher Nutzer dort angemeldet war. Dann schaut man ob der Nutzer ein Passwort hatte bzw. was sonst so mit dem Account zu diesem Zeitpunkt gemacht wurde.
Da sollte sich der Personenkreis schon sehr stark einschränken lassen.

Edit: Strafanzeigen gegen Hassrede im Netz - "Dieses Urteil ist fuer mich ein Signal"

Zuletzt bearbeitet:

Ganz ehrlich, ich versteh echt nicht warum die Leute so dämlich sind und die "Liste Kurz" für etwas Neues und Progressives halten. :wall:
Vielleicht weil der Basti gesagt hat es heisst jetzt nicht mehr ÖVP,
sondern "Liste Kurz - die neue Volkspartei" ? :schief:

Und du rennst mit den Personalausweis als Anhänger um den Hals durch das Land damit du nicht Anonym bist ?
Anonym ist jeder den man nicht kennt und der sich nicht ausweisen muss/will auch wenn die Person dir gegenüber steht .

Mit dem Unterschied, dass diese Aluhüte dann von der jeweiligen Regierung vorgeschrieben sind und dazu dienen, um die Gedanken der Bürger zu überprüfen.
Falls was nicht stimmen sollte, steht kurz darauf die Polizei an der Tür...

Internetaccounts mit Telefonnummer? Ich fordere gleich einen Login nur per in der zentralen Datenbank der Regierung gespeicherten Fingerabdrucks inklusive GPS-Chip in der Hand, um auch schnellstmöglich die Polizei vorbei zu schicken, wenn doch jemand im Internet wieder böse böse Sachen geschrieben hat.

Oh man, nicht einmal das klingt noch wirklich realitätsfern...
Was ist nur in den letzten Jahren los, dass alles zwanghaft kaputt gemacht werden muss durch immer mehr Kontrolle?
Die Elite ist sich dessen bewusst, daß das Prekariat zahlenmäßig wächst aufgrund der fortschreitenden sozialen Spaltung und das sich derart wachsende unzufriedene Massen schwer kontrollieren lassen und das das Framing im breiten Rahmen nicht unbegrenzt funktioniert, sobald die Zufriedenheit der Mehrheit der Bevölkerung sich in einer potenzierten Abwärtsspirale befindet. Die Gelbwesten waren nur ein Vorbote künftiger Bewegungen und das ist der Obrigkeit sehr wohl bewußt und nur eine logische Folge dessen, daß nur die Politik des Kapitals betrieben wird und für derartige Regierungsformen ist nicht gefährlicher als eine auf breiter Front geeinte Masse.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Man muss immer den Kontext betrachten.
Wenn sich jemand physisch vermummt und durch die Straßen zieht, dann könnte er physischen Schaden anrichten ohne dass man ihn dafür verfolgen kann. In dem Fall ist es natürlich gerechtfertigt, ein Vermummungsverbot auszusprechen.

Jetzt soll es so ein großes Problem sein, wenn jemand etwas schreibt, also nicht mal wesentlich physisch auf irgend etwas einwirkt, sodass man ihn deshalb unbedingt identifizieren muss?

In der modernen Informationsgesellschaft kann auch nicht-physischer Schaden schwerwiegend sein und es gab auch schon deutlich zu viele Fälle, in denen Fehlinformationen direktzu physischen Schäden führten. Angefangen bei "öffentlichen" Feiern bei denen über 1.000 Personen die Umgebung zerlegten über Massendemonstrationen, Gewalt gegen Migranten und sogar diplomatische Zerwürfnisse nach Fake-News über nie stattgefundene Straftaten bis hin zu SWATting mit Todesfolge.

Gibt es eigentlich noch diese Telefonzellen, die man anrufen kann? Das wäre eine gute Anwendung, wenn soetwas verpflichtend nach Deutschland käme.

Einerseits ist der Gedanke gut, nur vermute ich, dass es mit der Umsetzung schwierig wird, zusätzlich ist dann bei jedem Datenleak noch die Telefonnummer dabei. Ich hatte schonmal Probleme mit irgendwelchen Handyabos, die auf mich gebucht wurden, das war echt ärgerlich, darauf kann ich gerne verzichten.

Telefonzellen soll es noch ein paar tausend geben, aber diese können vermutlich keine SMS empfangen. Außerdem lassen sich Mobil- von Festnetznummern unterscheiden, sodass letztere nicht akzeptiert werden wo erstere verlangt wird.

Innenministerium, Außenministerium und Verteidigungsministerium sind allerdings in Hand der rechten FPÖ.
Der Justizminister war vor seiner Mitgliedschaft bei der ÖVP Clubleiter der blaunen.
Generell ist die ÖVP vom Spektrum her mittlerweile mit der bayrischen CSU zu vergleichen.

Ich glaub das Hostinggeschäft wird die nächsten Jahre boomen in der Schweiz.

Die FPÖ ist rechts, das hat niemand angezweifelt, kritisiert wurde aber die Bezeichnung "rechts konservativ" für die Regierung aus FPÖ und ÖVP. Dieser Ausdruck ist gerechtfertigt, da die ÖVP eben konservativ ist.

Ob einem "konservative" Politik auch gefällt, steht auf einem ganz anderen Blatt, aber "gefällt mir nicht" ergibt nicht automatisch "rechts". :-)

Wobei das halt forensisch untersucht werden müsste. Im Zweifel kann die Firma auch private IT-Forensik Dienstleister beauftragen (auch große Wirtschaftsprüfer bieten so etwas an), wenn die Sorge besteht, die Polizei könnte noch weitere Zufallsfunde machen, wo die Firma möglicherweise selbst Täter ist (Steuerhinterziehung, Umweltstraftaten o.ä.).

Zum einen könnte dann geschaut werden, von welchem PC aus dieser Facebook-Post geschrieben wurde und welcher Nutzer dort angemeldet war. Dann schaut man ob der Nutzer ein Passwort hatte bzw. was sonst so mit dem Account zu diesem Zeitpunkt gemacht wurde.
Da sollte sich der Personenkreis schon sehr stark einschränken lassen.

Edit: Strafanzeigen gegen Hassrede im Netz - "Dieses Urteil ist fuer mich ein Signal"

Die betroffene Firma ist ein 1-Mann-Geschäft mit einem PC, einem Mitarbeiter und (s)einem Facebook-Account. Auch ohne Forensik konnte somit zweifelsfrei festgestellt werden, von welchem PC geschrieben wurde und welcher Mitarbeiter eingeloggt war. Allerdings bestreitet dieser, zum Tatzeitpunkt auch an der Tastatur gewesen zu sein, schiebt die Schuld auf unbekannte Dritte und fühlt sich in strafrechtlich relvantem Maße dadurch beleidigt, dass ermit der von seinem PC aus seinem Geschäft über seinen Facebook-Account versendeten Hassbotschaft assoziiert wird. Meine Vermutung: Würde man die Kette noch um "mit seiner Handy-Nummer verknüpft" erweitern, so würde er weiterhin nichts mit der Sache zu tun haben wollen und darauf bestehen, dass jede gegenläufige Aussage üble Nachrede und strafbar ist.

Zurück