OEM XP neu installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fpsJunkie

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
ich habe zurzeit ein 32 Bit XP prof als OEM-version von siemens.
jetzt habe ich mir ein neues Board+CPU+RAM gekauft und muss den natürlich neu aufsetzen.
Wenn ich die recovery CD benutzt, geht das dann oder funtzt das nur mit original MB?
2. Frage: kann ich auch das XP von einer richtigen OS CD installieren und meinen alten Key (den vom OEM) benutzen, geht das oder würde das als illegal erkannt?

Ich hatte mal ne Recovery Vista DVD und mit der konnte ich Vista ganz problemlos auf einem anderen Rechner installieren.
Man kann aber auch aus einer Recovery CD eine Win CD machen, mal Google fragen. ;)
Der Key wird aber nur mit dem OEM Windows funktionieren, zumindest war das bei mir immer so.

einfach mal probieren. mal geht es, mal nicht. bei meinem samsung-notebook zB ging die CD nur mit nem samsung-notebook, aber der key ging auch mit ner normalen windowsCD.

und "illegal" ist übertrieben: falls es nicht geht weil unerwünscht, merkst du es bei der installation oder bei nem update - da passiert aber nix, außer dass du nen hinweis bekommst. dann musst du dir halt anderweitig ein windows besorgen. das is alles.

Hatte das selbe Problem ( Scaleo- Rechner-defektes Mainboard, neue Graka, Festplatten u.s,w.). Habe mir mit nLite (Tool) eine Iso mit XP Sp3 zusammengestellt und mit dieser installiere ich mein XP neu, wenns sein muss.

MfG utacat

kannst im Prinzip jede CD nehmen das ist egal,
es muss nur die gleiche Windows Vers.
mit dem der PC ausgeleifert wurde und für den
der Produkt Key ist , sonst geht das nicht, weil andere Lizenz ,
also wenn Home dann Home und dann mit dem Produkt Key der am PC klebt die Produkt Aktivierung , denn die kommt irgendwann

Hatte das früher auch.

hab ein Scaleo Rechner auch von FSC gehabt und irgendwann hab ich die Teile ausgebaut und wieder neue hinzugefügt und auf einmal konnte ich XP nicht mehr installieren.

Hab irgendwo gehört, dass es an der Recovery CD lag, da diese nicht die notwendigen Treiber hatte.

Hab mir dann von einem Kumpel eine Originale CD geholt und damit installiert, lief einwandfrei.

Ich denke, illegal ist das nicht.

Solang du im Besitz des Original Keys bist, ist das legal.

-> Also Original CD + dein OEM Key sollte ohne Probleme laufen.
-> Recovery CD + OEM Key läuft nur bedingt. So genau kenn ich mich da leider nicht aus.

Greetz K3n$!

habs mal ausprobiert: originale OS-CD+OEM-Key funtzt nicht
Recovery-CD+OEM-Key funktioniert auch nicht. :(
ich hab mir einen key besorgt (woher wohl? :D) und werde es jetzt damit und der richtigen OS-CD versuchen, sollte klappen.

Habe damals ,als der Key nicht funktionierte nach dem Umbau, die telefonische Aktivierung benutzt.
Ein freundlicher Mitarbeiter von Microsoft, dem ich den Sachverhalt schilderte, gab mir dann einen neuen Aktivierungscod.
Habe seit dem, bis heute, nie wieder Probleme mit meiner Recovery- CD und dem dazugehörigen Code gehabt gehabt.

Gruß utacat

es funktioniert auch so. Und wenn ich die automatischen Updates ausschalte, dann kommt auch nicht diese genuie bla bla bla for windows drauf der den key überprüft und immer diese meldung zeigt.

ich hab mir einen key besorgt (woher wohl? :D) und werde es jetzt damit und der richtigen OS-CD versuchen, sollte klappen.

Der Thread hier stinkt zum Himmel. Daher wird hier geschlossen, weitere Anspielungen auf möglicherweise nicht legale Beschaffungsformen von Lizenzen bzw. Keys zudem mit roten Karten geahndet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück