OEM Vista von Dell auf neuem PC nutzbar?

Atomix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ich habe heute meinen neuen Laptom von Dell incl XP erhalten, mit dabei ist auch eine OEM Vista DVD.

Meine Frage: Kann ich dieses Vista auf einem neuen PC nutzen bzw den Schlüssel von Vista?

ob das mit der dvd klappt weiß ich nciht

auf jeden fall muss der key auch auf nem anderen pc benutzbar sein ( aber nur mit dem jeweiligen bs das auf dem lappi drauf is z.b. home premium)

wurde microsoft nämlich in deutschland verboten betreibssysteme hardware gebunden zu verkaufen

mfg

das wäre Vista Buiseness, dh ich nbenötige dann nur eine DVD von MS oder geht dann jede vista dvd da jede version auf dieser ist?

Das geht mit jeder Vista DVD. Die DVD entscheidet nur, ob du 32 oder 64 Bit hast - der Key geht immer.

Bedenke aber, dass du jeden Windowskey nur ein einziges mal benutzen darfst.

Du kannst es mit jeder richtigen Vista DVD machen

auf einer Vista dvd sind alle versionen drauf , nur der Key entscheidet was auf deinem pc landet

32 bit und 64bit is halt der unterschied welche DvD du hast und der key geht auch für 32 und 64

meiner meinung nach ist das rechtlich sauber

nur obs halt direkt mit der OEM dvd geht is halt fraglich weil die sind immer ein bisschen merkwürdig

dann versuchee ich es mal wenn ich meinen neuen PC habe, zZ ist ja XP drauf

Vista ist die Business Version, die gibt es auch in 64 bit oder

Das ganze sehe ich anders.
Die Lizenz ist doch völlig klar geregelt. Die Windows Version ist an den Rechner gekoppelt, für andere Rechner gilt die Lizenz nicht, fertig, ganz einfach. :ugly:

Das ganze sehe ich anders.
Die Lizenz ist doch völlig klar geregelt. Die Windows Version ist an den Rechner gekoppelt, für andere Rechner gilt die Lizenz nicht, fertig, ganz einfach. :ugly:

also ich habs so in erinnerung, dass es microsoft gerichtlich verboten wurde, software and hardware zu koppeln

vielleicht kannst du es ja mal googlen, sollte sich bestimmt etwas finden :)

edit:
ich werds übrigens morgen eh probieren ne laptop lizenz am neuen pc zu verwenden, ich kann ja dann mal einen erfahrungsbericht abgeben ^^

Auch wenn es schon mehrfach gesagt wurde:
Die EU hat die Kopplung von Software an Hardware für Rechtswidrig erklärt.

Damit darf man einen mit einem System gekauften Vista-Key auf jedem Gerät nutzen(natürlich jeden Key nur ein mal) und auch z.B. das OEM Nero eines Brenners einzeln weiter verkaufen.

Ok
ich habs probiert

wie vermutet hat es einwandfrei funktioniert

hab bei der kostenlosen ms hotline angerufen und diesen 1293871928371 stelligen code eingetippt dann hat mit die frau einen genau so langen code zum abschreiben gesagt und kurz vorm ende is mein telefon ausgegangen.... alles von vorne -.-

naja auf jeden fall funktioniert es
mein oem toshiba vista wurde erfolgreich für meinen selbst zusammengebauten pc registriert

mfg

Optimal!
Muss ich da auf jeden Fall anrufen wenn ich eine OEM Version habe die noch nicht installiert wurde?

Wen die Version noch nie benutzt wurde musst du auch nicht anrufen.
Mein HTPC läuft z.B. mit der ungenutzten Lizenz eines Asus Notebooks und lies sich über Internet aktivieren.

Muss ich da auf jeden Fall anrufen wenn ich eine OEM Version habe die noch nicht installiert wurde?
Solang es sich nicht um ein vorinstalliertes Windows Vista handelt, dann brauchst auch nicht bei Microsoft anrufen.
Soweit mir bekannt, werden nur vorinstallierte Vista Versionen bereits während des Fertigungsprozesses bei Microsoft aktiviert.

Solang es sich nicht um ein vorinstalliertes Windows Vista handelt, dann brauchst auch nicht bei Microsoft anrufen.
Soweit mir bekannt, werden nur vorinstallierte Vista Versionen bereits während des Fertigungsprozesses bei Microsoft aktiviert.

häh du wiedersprichst dir irgendwie selber
erst sagst du, dass man nur bei vorinstallierten anrufen muss und dann, dass die vorinstallierten schon von haus aus aktiviert sind

naja ich hab jedenfalls eine oem version installiert und die internet aktivierung ist fehlgeschlagen ( vielleicht auch weil mein inet gesponnen hat) jedenfalls hats mir gesagt ich soll da anrufen und es hat auch funktioniert

mfg

Ich habe auch schon eine Lizenz von einem Laptop auf einen Desktop übertragen. Das geht und ist legal. Das einzig schwierige ist, ein Installationsmedium zu finden, wenn keines mitgeliefert wurde. Teilweise sind ja vorinstallierte Images auf den Datenträgern, die man sich im schlimmsten Fall sogar noch selber brennen muss.
Wenn man eine echte CD statt diese Images benutzt, muss man auf jeden Fall telefonieren. Auf wenn man auf dem ursprünglichen Gerät installiert.

PS: Man darf sogar diese vorinstallierten Lizenzen weiterverkaufen. (Immer nur zusamen mit stiker und Handbuch!) Bei Microsoft und in vielen Geschäften werden sie aber sogar behaupten, dass man die Lizenz nicht auf einem anderen Rechner nutzen darf. (Natürlich darf es immer nur auf einem Computer installiert sein. Außer wenn die Lizenz anderes zulässt.)

Zitat von SpaM_BoT
häh du wiedersprichst dir irgendwie selber
erst sagst du, dass man nur bei vorinstallierten anrufen muss und dann, dass die vorinstallierten schon von haus aus aktiviert sind
Wo liest du darin ein Widerspruch?
Wenn es kein vorinstalliertes Vista ist, braucht man nicht bei MS anrufen - steht auch in meinem Post "Solang es nicht...vorinstalliert ist...".
Und wenn dieses OEM Vista schon vorinstalliert ist, dann muss man bei MS anrufen, wenn man dieses schon vorinstallierte Vista auf ein anderen PC installiert und aktivieren möchte.

Zurück