OEM oder Retail

TheoldGamer75

Schraubenverwechsler(in)
Moin und Hallo.
Hab endlich meinen ( neuen ) 6 Jahre alten Pc zusammen gebaut.
Wollte jetzt ein neues Windows 11 Betriebssystem kaufen. Aber welches?
OEM oder Retail ?

Ich hatte von Windows 10 Pro ein "Refurbished" Windows 2018 gekauft. Im PC Geschäft für 50 Euro.
Damit habe ich ein Upgrade auf Windows 11 gemacht. Ging ohne Probleme der Key wurde akzeptiert.
Von billigen 10 Euro Keys würde ich die Finger lassen. Die können später gesperrt werden.

Also ein Kollege der hat sich ein günstiges gebrauchtes Notebook gekauft, da war eine Windows Lizen 10 drauf, die hat er sich auch auf PC installiert, Notebook Key eingegeben, läuft seit 4 Jahren...nun hat er auf seinem PC Win 11 und Notebook läuft weiter auf
Win 10:ka:

Wenn das so ist, könnte ich dann den key von meinen alten Laptop nehmen.
Ist ein Win 10 Key. (Ist aber leider Hardware gebunden) *denk 🤔

Seit wann? OEM würde in dem Fall auf OEM_COA_NSLP als Lizenz hinauslaufen (die ist nicht hardware-gebunden). Eher unüblich und unwahrscheinlich.

Die Keys sind mehrheitlich Retail, wenn auch manchmal aus fragwürdiger Quelle.
Wird von vielen Shops als OEM verkauft.
Kleiner Auszug von einem Keyseller.
Rechtliches:
Mit Urteil vom 06.07.2000 I ZR 244/97 hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass der Verkauf von OEM-Versionen und DSP-Versionen auch ohne zugehörige Hardware erlaubt ist. Daher dürfen Sie diese Version in Ländern der EU (Europäische Union) auf jedem beliebigen Rechner einsetzen. Das Landgericht Frankfurt hat am 18.06.2014 (AZ 2-06 O 469/13 entschieden, dass der Verkauf der Seriennummer (d. h. der Aktivierungskey) ohne Echtheitszertifikat (d. h. COA) zulässig ist. Dort heißt es auf Seite 15: “Die Seriennummer an sich ist markenrechtlich neutral und kann auch ohne COA weitergegeben werden; erst durch die Beifügung des COA entsteht die markenrechtlich relevante Zertifizierungsfunktion”. Hinsichtlich der Nutzung in Ländern außerhalb der EU beachten Sie bitte die Microsoft-Lizenzbestimmungen.
Sie erhalten einen rechtmäßig erworbenen Artikel. Es handelt sich um einen Artikel aus einer Volumenlizenz. Soweit der Artikel in der Artikelbeschreibung und/oder Überschrift mit OEM gekennzeichnet wurde, wurde die entsprechende Kopie der Software, deren Lizenzschlüssel Sie erwerben, von allen Geräten, Datenträgern und sonstigen Speicherorten einschließlich Cloud-Diensten entfernt oder unbrauchbar gemach t.

Zurück