AW: Öl-Kühlung: Puget Systems präsentiert Aquarium PC V3
Man sollte das keinesfalls unterschätzen; wir reden auch nicht unbedingt von einer "geringen" Menge Öl, sondern je nach Bauweise von ~20-50l; und wenn ich die Verbrennungsenergie von allem, was in meinem Zimmer ist daumenpeile komme ich nichtmal annähernd auf das Äquivalent von 50l Öl... 20 vielleicht schon eher aber eine Verdoppelung ist ja schon mal was; Öl ist als Brennbare Flüssigkeit aber auch grundsätzlich gefährlicher als ein brennbarer Feststoff, da es sich leicht verteilen kann und schneller/ heftiger brennt
Hast du schonmal einen richtigen Hausbrand miterlebt bzw. warst mit dabei ihn zu löschen

Und da machen dann die 20-50 l den Kohl auch nicht mehr fett.
Aber ich glaube ihr geht hier immer von dem Öl als Brandquelle aus?
In dem Fall hast du natürlich recht, da geht schon mehr die Post ab, wie wenn Holz zu brennen beginnt

Ich ging davon aus z.b. dein Schrank fängt an zu brennen, Feuer breitet sich aus, Temperaturen steigen und irgendwann ist das Feuer in deiner PC Ecke angelangt und das Öl brennt voll mit (kurz Fassung).
Und bei welcher Temperatur beginnt Laminat oder funierter Presspan zu brennen? Vergleichsweise hoch, Kerzenflamme oder ein einfacher Kurzschluss reicht da meist nicht aus.
Was würde ausreichen? z.B. 45l brennendes Öl.
Was würde ausreichen, um 45l warmes Öl in 45l brennendes Öl zu verwandeln? Kurzschluss,...
Naja, es fangen ja auch erst die leicht brennbaren Dinge an zu brennen, bis dann mal die Holzdecke usw. zu brennen anfangen...
Was ich damit sagen möchte, man hat bei einem Brand genug Dinge in der Wohnung die sehr gut brennen.
Einen Kurzschluß unter Öl wäre sehr interessant nachzustellen, ich werd mal schauen ob wir das mal in einem Dienst machen können
Aber um Öl in brennendes Öl zu verwandeln brauchst du trotzdem eine große Hitze, da reicht die Pc wärme immernoch nicht aus
"fahrlässig" muss sie i.d.R. auch noch zahlen, "grob fahrlässig" wird problematisch.
Aber entweder hast du noch nie eine (größere) Zahlung von deiner Versicherung haben wollen, oder ich würde sehr gerne wissen, bei welcher zu versichert bist...
Grob fahrlässig, wäre doch nur, wenn das PC Öl auch die Brandquelle ist.
Die Lagerung muss das ja nicht zwingend sein, wenn man dem entsprechende Maßnahmen dazu getroffen hat.
Das Öl sollte aufjedenfall nicht auslaufen können und ein Feuerlöscher sollte in der nähe stehen. Ob dein Kurzschluß reicht um dein Öl zu entzünden, wäre noch zu klären. Eine andere Möglichkeit das Öl durch den Pc zu entzünden fällt mir allerdings nicht ein.
Eventuell das ganze auch vorab mit der Versicherung abklären, ob sie die Maßnahmen auch als ausreichend erachten.
mfg
Bärenmarke