öl als staubfilter?

MetallSimon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
öl als staubfilter?

als ich das meinen lüfter mal geölt habe,habe ich zu viel öl genommen und es ist etwas auf die lüfterblätter gekommen.als ich dann als ich mal wieder nachgeschaut habe,war der ganze lüfter voller staub und die hardware war sauber.also wäre es doch ein super staubfilter,wenn man einfach ein bisschen öl auf die lüfterblätter oder?das würde nichtmal den fufstrom stören oder so oder?

AW: öl als staubfilter?

Ich hab lieber richtige Staubfilter vor meinen ansaugenden Lüftern, als ölverschmierte Lüfter, an denen der Staub klebt.
Die Filter kann man einfach so aufm Balkon ausklopfen, während man bei der anderen Methode die Pampe vom Lüfter abpflücken muss.
Wenn mans mag, gehts aber natürlich.

Dann verkleben deine Lüfter aber ziemlich schnell und wenn du das nicht jeden Tag reinigen und neu ölen willst, wäre ein Luftfilter sicher besser.

war das nich ne schöne sauerei? ... müsste doch zumindest ein bisl im Gehäuse verteilt gewesen sein? Aber das stimmt schon, Öl nimmt Schmutzpartikel gut auf.

war das nich ne schöne sauerei? ... müsste doch zumindest ein bisl im Gehäuse verteilt gewesen sein? Aber das stimmt schon, Öl nimmt Schmutzpartikel gut auf.
ne das öl ist ja aus dem lager rausgelaufen und hat sich an den innenseiten vom lüfter und an den lüfterblättern verteilt.mit nem taschentuch war das ganze öl-staub-gemisch schnell abgewischt.

Wenn dann Würd ich den Staubfilter einölen.
Das würd sich dei diesen Alu-Staubfiltern bestimmt lohnen.

Eine Pflegeempfelung von K&N ist zum Beispiel die Sportluftfilter nach dem auswaschen zu Ölen.

ne nette idee aber ich denke nicht das die luft ebenso effizient gereinigt wird wie bei einem staubfilter, da ja nicht jedes staubpartikel an den lüfterblättern "andocken" muss.

als ich das meinen lüfter mal geölt habe,habe ich zu viel öl genommen und es ist etwas auf die lüfterblätter gekommen.als ich dann als ich mal wieder nachgeschaut habe,war der ganze lüfter voller staub und die hardware war sauber.also wäre es doch ein super staubfilter,wenn man einfach ein bisschen öl auf die lüfterblätter oder?das würde nichtmal den fufstrom stören oder so oder?

Das würde aber auch nur ein Bruchteil der Staubpartikel erwischen - und müsste alle paar Tage erneuert werden.

Öl direkt am Lüfter ist keine sehr gute Idee ^^

aber wie wäre es denn einfach eine Behälter mit Öl in den PC zu stellen, am besten dahin wo die Lüfter Luft entlang ziehen :D Also z.B. unterm Frontlüfter

Müsstest dir halt so ein ölgefüllten Luftfilter basteln, wie er bei Geländewagen in der Wüste Standard ist ^^, wobei ein leicht mit Öl benebelter "normaler" Staubfilter tuts auch, am besten einer der auswaschbar ist - suchst dir ne Filtermatte bei K&N aus die passt bzw. zurechtschneiden ;)

Der Ölbadluftfilter und die K&N Filtermatte scheiden aus, weil normale 120er nicht genug Power haben um den PC noch ausreichend zu belüften.

Wie gesagt so ein Alufilter leicht mit Öl bestreichen um den feinen Staub besser aus dem Gehäuse raus zu halten.

Zurück