• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

OCZ800 Speicher OC

Knoechi

Kabelverknoter(in)
hallo, hätte da mal ein paar fragen zum einstellen vom Ram. Bin für
zahlreiche antworten dankbar. :ugly:

Habe unten mal ein bild mit bisschen infos drinnen.

Ich möchte gerne meinen Ram noch etwas mehr leistung abgewinnen. Der CPU läuft ja schon ziemlich an seiner grenze.

Kenne mich mit den ganzen Werten wie. Teiler 2T garnicht aus. kann mir jemand die Werte im mittleren CPU-Z erklären, bzw verbesserungen vorschlagen.

Im moment läuft alles stabil, keine Probleme oder ausfälle.
Wakü on board auf CPU und Graka mit Ram.

P.S. Bin für weitere Ratschläge was CPU oder Graka betrifft ebensfalls dankbar. Graka ist eine x1950pro im Standardtakt. Leider Gecube somit keine Tempanzeite drauf. :(

danke schonmal

Gruß
Knoechi
 
Zuletzt bearbeitet:

SEK Saegeblatt

Schraubenverwechsler(in)
Schade, Dein Bild ist ein bischen klein geraten, selbst mit vergrößern.
Aber wenn alles Stabil läuft, ist doch alles Ok, zumal das Übertakten
vom Speicher sowieso nicht soviel bringt.
Wie schnell läuft Dein Speicher zur Zeit denn?
Also die meisten können durchaus bis 450 (900) und mehr, dann musst
Du aber die Latenzen runter nehmen, je nach Speicher, wenn
4-4-4-12 dann meistens 5-5-5-15 oder so, wie es halt Stabil ist.
Die Frage ob der Speicher dann noch mit 1T o. 2T (kein Teiler, sondern
die Command Rate (Latenz)des Speichers) läuft, ergibt sich
wohl von allein(2T).
 
TE
Knoechi

Knoechi

Kabelverknoter(in)
hab ein neues bild hochgeladen. müsste jetzt gehen.
DRAM - Frequency ist bei 468 mhz also 936 anstatt 800 mhz oder?
latenzen sind 5 - 7 - 7- 19
Command rate 2T
steht alles auf auto im bios.
einen versuche hatte ich gemacht dann durfte ich meine battarie ausbauen ... grml.

Anhang:
hängt Ram und CPU also bei mir die 468mhz unweigerlich zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hyperhorn

Inaktiver Privat-Account von PCGH_Stephan
Hi, meine OCZ Crossfire haben das gleiche SPD (Takt/ Latenzen) also evtl. die gleichen Chips. :hmm:
Auf dem Striker sind zum Benchen damit DDR2-925 3-3-2-3 2T bei 2,3V(real) möglich, mehr als DDR2-1000 sind aber ums Verrecken nicht drin. (Bin mit dem Austesten aber noch nicht 100%ig durch, 3-2-2-3 wäre einen Versuch wert :ugly:)
Mit dem P965 werden solch extrem kurzen Latenzen aber nicht möglich sein, mit 2,0V sollten bei deinem aktuellen Takt aber zumindest 5-5-5-15 drin sein, mit 2,1V evtl. gar 4-4-4-12. Musst halt einfach mal ausprobieren... ;)
 
TE
Knoechi

Knoechi

Kabelverknoter(in)
wenn ich im bios die timings einstell ist es wohl besser wenn ich mich an
den werten vom CPU-Z orientiere. wie gesagt beim ersten mal tuts immer weh. (batterie wechsln :)

was bringt mir der die teiler einstellung? umso höher umso besser oder anders herum.
also 2T schlechter als 2,5T Richtig?

bei den latenzen hab ich des öftern jetzt gelesen ist bei Intel net so ausschlaggebend.
richtig?
 

Tobias23M

PC-Selbstbauer(in)
hallo das ist vollkommen richtig AMD provitiert mehr von kurzen Latenzen und Intel aber von höhrerem Takt.
Habe mir auch vor DIE OCZ Reaper zu holen da die sehr gut gehn anstatt 800 MHz kann man die Locker auf 1000 Mhz bringen und max auf 1200 Mhz

aber wir wollen es ja nicht übertreiben.
 
TE
Knoechi

Knoechi

Kabelverknoter(in)
also wäre es bei mir jetzt so das ich am besten noch mal versuch den
Teiler etwas höher zu stellen. bin immoment ja erst bei 936 vielleicht geht
da ja noch was.

Kann ich dadurch testen der mhz und latenzen etwas kaputt machen?
 

Hyperhorn

Inaktiver Privat-Account von PCGH_Stephan
was bringt mir der die teiler einstellung? umso höher umso besser oder anders herum.
also 2T schlechter als 2,5T Richtig?
Wie schon gesagt wurde: Command Rate wird mit 1T oder 2T angegeben und ist auch nur eine Latenz.
Speicherteiler hat Einfluss auf FSB:RAM, also den RAM-Takt auf den FSB bezogen.
bei den latenzen hab ich des öftern jetzt gelesen ist bei Intel net so ausschlaggebend.
richtig?
Stimmt im Alltag absolut.

Aber um auf dein eigentliches Problem zurückzukommen: Die Revision 2 Platinum sind für 1,9-2,2V +5% von OCZ freigegeben, da musst du dich nicht mit 1,8V über schlechte Latenzen ärgern...
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Knoechi

Knoechi

Kabelverknoter(in)
also nach bissle testen bin ich jetzt hier:
Latenzen 5-5-5-15 mit 2,1 Volt. niedriger Startet rechner nicht mehr.
CPU Takt bei 458 mhz x 7
Speicher teilter bei 2.0 mehr geht net. bei o.g. CPU takt.

Also Teiler hoch, CPU takt runter. Bringt aber nichts. Außer spart vielleicht strom.
3dmark06 keine Verbesserung. eher verschlechert.

Alles wieder zurück gestellt.
Latenzen bleiben jetzt so. denk mehr is nicht machbar.
Vielleicht die Spannung auf 2.2V aber geht das? für 4-4-4-12

Danke für eure Antworten.

P.S. wie heiß wird eine x1950pro wenn man sie an ihre oc grenze treiben will
Da ich eine von Gecube gekauft hab, ist da bei mir leider kein Temp-Fühler drauf. grml.
Schafft das ne Wakü?`Speicher und Chip gekühlt!
 

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
wenn du die X1950 Pro en bisschen übertaktest wird sie vlt max. 2-3 grad wärmer.
Die temps würde ich mit everest auslesen für die graaka wenns funkt, oder halt im CCC bei der overdrive funktion.
 
TE
Knoechi

Knoechi

Kabelverknoter(in)
meine hat leider keinen Tempfühler und Overclocking via Ati overdrive funktion nicht vorhanden. lediglich manuell is möglich. Aber wenn die wärme nicht so wie beim prozzessor steigt sehe ich da bei mir kein problem.
 

Hyperhorn

Inaktiver Privat-Account von PCGH_Stephan
X1950 Pro: Je nach OC werden es schon mehr als 2-3°C unter Last, allerdings wirst du im Endeffekt stärker von GPU/VRAM begrenzt und nicht von der Temperatur. Solange du die Spannung nicht erhöhst, würde ich mal grünes Licht dafür geben. ;)

VDimm: Gleich 2,2V ist evtl. etwas übertrieben, weniger reicht wahrscheinlich auch schon. Teste erstmal 1,95-2,00V, das kann schon ausreichen.
 
TE
Knoechi

Knoechi

Kabelverknoter(in)
werde den Vdimm nicht auf 2,2 anheben. ist mir zu heiß.
lasse es jetzt bei 2,1V bzw. auf auto.
Teiler und latenzen sind wie genannt eingestellt.

Danke für Ihre Antworten. Haben mir sehr weitergeholfen.
Gruß Knoechi
 
Oben Unten