OCZ Vertex 2 240GB Langzeitbetrachtung mit vorher/nacher Ergebnissen

FatzZz

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich hab meine 2 1/2 Jahre alte SSD einem Bench mit AS SSD unterzogen. Der eine Durchlauf (links) ist direkt nach dem Kauf der SSD in 2011 und der andere Screenshot (rechts) von gerade eben. Das SSDs nicht schneller werden ist ja kein Geheimnis. Jedoch find ich die sequenzielle Schreibeleistung ist sehr stark abgefallen. Da macht ja ein USB-Stick der SSD Konkurrenz :wow:
Was denk ihr davon. War ein so starker Abfall zu erwarten?

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  13.11.2013 16-20-02.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 13.11.2013 16-20-02.png
    32,7 KB · Aufrufe: 166
  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  11.06.2011 15-36-15.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 11.06.2011 15-36-15.png
    38,5 KB · Aufrufe: 151
Nun, wenn Du in den letzen 2 1/2 Jahren das System nicht neu aufgesetzt hast wundert mich das nicht unbedingt. Welches BS hast Du denn drauf?

Ich benutze Windows 7 welches zu gut läuft um es neu aufsetzten zu wollen. Größere Downloads laufen alle auf das NAS um die SSD nicht mit "unnötigen" Schreibzugriffen zu belasten.

Hey Icedaft, ich hab noch 30GB freien Speicher auf der SSD. Ein Formatieren von Windows bringt mir doch eigentlich nicht keine Vorteile in Bezug auf die niedrigen Schreibraten?! Dazu müsste ich doch die SSD auf Werkseinstellung zurücksetzten oder wie man immer das auch nennen mag. So im täglichen Gebrauch bin ich zufrieden mit dem Teil. Wenn man halt nicht gerade was auf die SSD kopiert. Ich werde mal nen Durchgang ATTO machen...

Soweit ich mal gehört habe ist es so, das je mehr Testdurchgänge Du machst, desto langsamer fällt das Ergebniss aus, zumindest habe ich das mal so gelesen (leider habe ich gerade nicht die Quelle zur Hand).

So im Anhang nen Durchlauf mit ATTO. Hier sehen die Werte ganz gut aus. Nutzt AS SSD vllt. komprimierte Dateien zum testen?

Anhänge

• vertex2_atto_14.11.13.png
    vertex2_atto_14.11.13.png
    73,1 KB · Aufrufe: 100
Zurück