OCZ Revo Drive als System"platte"?

Der Maniac

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute!

Ich hab mal ne Frage zum OCZ Revodrive!
OCZ RevoDrive 80GB, PCIe x4 (OCZSSDPX-1RVD0080) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
OCZ Revodrive - PCI-Express-SSD-Raid mit 540 MB/s Leserate im Test - ssd, ocz

Kann ich das gut Stück als Systemplatte verwenden? Also einbauen, als Bootmedium Nr.1 setzten, Windows von meiner jetzigen Festplatte 1:1 rüberkopieren und dann normal verwenden?

Bzw. erst Windows rüberkopieren und dann den rest einstellen, oder benötige ich dafür spezielle Treiber?

mfg, Maniac

Wirst wohl spezielle Treiber benötigen, s. OCZ Technology. Würde ich jedoch nicht machen, da im Revo Drive zwei SSD's im RAID-0-Verbund laufen. Dadurch funktioniert auch unter Windows 7 kein TRIM, wodurch die Platte(n) zunehmend langsamer werden.

also doch ne normale SSD höre ich da raus... Was wäre da denn empfehlenswert? 80 GB wäre schon so minimum! In der PCGH sind ja momentan die 64 GB Geräte, kann ich davon "einfach" die 80 GB pendants nehmen, sofern vorhanden?

Hey,
Ich hab mir "leider" ne 80gb [90gb Firmware] SSD gekauft!

Würd es nicht nochmal tun, weil ich nur 30gb drauf hab und jetzt schweineteure 50gb leer sind!

Mein tip, SSD auf jeden fall ist hammer geil was die Leistung angeht!
Wenn man allerdings eh noch ne HDD drin hat im Rechner,
dann reicht einem ne 60gb bzw. sogar bloß ne 40gb Version!!!

Games werden zwar auch beschleunigt (ladezeit Starcraft 2 40s vs 70s)
aber der Leistungsschub ist nicht so kraß wie beim OS.

Mein SSD tip,

Corsair Force SSD oder OCZ Vertex 2 in der 60 gb version!
Preis 60 GB ~ 130€ für die 80gb zahlst ~200€ (stand letzte woche!!)

@steinschock

Also bei der Corsair merkst keinen leistungsunterschied
von der 80gb version zur 60 bzw. 40gb...

Und ich finde die bis zu 90€ preisaufschlag für 20gb nicht gerechtfertigt!

servus!
ich hab das OCZ RevoDrive mit 120GB (250€ bei Alternate) als Systemplatte mit Windows 7 laufen.. . . GENIAL!!!
Leider habe ich mich für die 120GB Version entschieden, denn ich hätte gern alle Games auf der Platte.
Zur Zeit sind zusätzlich zum Betriebssystem noch alle Programme und ein Paar Spiele auf die SSD installiert. Alles startet hammerschnell und StarCraft 2 zocken macht (mit ner HD4870) richtig Bock!!

System:
GigaByte GA-MA790GP-DS4H
AMD Phenom X4 9950BE @ Standart Takt (2,6GHz)
2x GeIL DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (GE22GB1066C5DC, EVO ONE)
HIS Radeon HD4870 512MB

Hier ein Paar Werte:
Herunterfahren: ca. 8sec
Boot
bis RevoDrive initialisiert: ca. 16sec
bis HDD RAID initialisiert: ca. 20sec
bis Win fertig geladen: ca. 52sec

Nicht einmal eine Minute nachdem ich den Startknopf gedrückt habe kann ich am PC Arbeiten!!!

StarCraft laden (bis zum Login Bildschirm): 16sec !!!

Ich bereue den Kauf nicht zumal das RevoDrive jetzt wieder 280€ kostet.

Echt prima!!

ich will ja deine Euphorie echt nicht bremsen...Aber diese werte sind ganz normal für eine SSD
und hättest auch mit einer OCZ Vertex 2 120gb @ 170€ erreichen können :-)

Aber wäre noch cool von dir wenn du deine Revodrive mit AS SSD oder CDM benchen
könntest. Links zu den programmen findest in meinem SAmmelthread.

Wie lange dauert der reine Windows Boot? also ohne das Bios zeug?
Normal sind 12s-27s.

ja die reine ladezeit von Win wird wohl so um die 32sec liegen, denn nach 20sec hat er das RAID initialisiert und fängt an Win zu laden, welches nach 52sec dann mit dem laden von allen Programmen und Treibern fertig ist.

also hier die benches.
full
full

links 1. Durchlauf / rechts 2. Durchlauf
full
full

links 1. Durchlauf / rechts 2. Durchlauf

Beim ersten Durchlauf von AS SSD war die Seq Schreibgeschw. bei 125MB/s bei den folgenden Durchläufen nur noch bei ca 100MB/s wie kommt das? (zwischen dem 1. und den weiteren Durchläufen hab ich nen Neustart gemacht)

Ich hätte da noch ne Frage. Bin erst auf diesen Threat aufmerksam geworden weil ich nach den Einstellungen gesucht habe, die man bei Win7 unter Verwendung einer SSD ändern sollte.

soviel ich weiß schon.
hmm ne revo sollte eigentlich knapp 400-500 schafen oder nicht?
Die punkte für as SSD liegen unter deren einer Crucial C300

ja das hat mich auch gewundert, kann es sein, das ich die revo noch nicht richtig eingestellt hab.
windows erkennt sie auch garnicht als ssd, sonst wäre die defrag funktion ja nicht verfügbar oder?

kenn mich mit dem teil nicht so wirklich aus,
außer das es sich fast nicht lohnt sie einer normalen SSD vorzuziehen ^^

Zurück