OCZ - Reklamation falsche SSD zurück bekommen

Nety1987

Schraubenverwechsler(in)

wie der name schon sagt habe ich eine falsche ssd nach einer garantieabwicklung zurückgeschickt bekommen

ich weis das OCZ insolvent ist aber noch garantieansprüche erfüllt.

eingeschickt habe ich eine OCZ Vertex 4 256 GB SSD
zurück bekommen habe ich eine OCZ Vertex 460 240 GB SSD

--- das sind 16 GB weniger ---

heißt es nicht das man gleichwertig oder nächst höher bekommt?

INFO:
Nach der Bekanntgabe der Zahlungsunfähigkeit von OCZ im November letzten Jahres wusste man lange Zeit nicht genau, wie es nun weitergeht. Toshiba war von Anfang an im Gespräch, OCZ zu übernehmen – im Januar hat OCZ dann schließlich via Pressemeldung verlautbaren lassen, dass die Übernahme abgeschlossen sei. Insbesondere die Garantiefrage war lange Zeit offen, OCZ hat uns auf Nachfrage dazu mitgeteilt: „Für generell alle SSDs, die seit Bekanntgabe und Genehmigung der Insolvenz verkauft wurden, steht Toshiba ein. Stichtag war der 03.12.2013.".

meine alte SSD hatte 5 jahre garantie das war mir beim kauf damals wichtig. die neue hat lediglich 3 jahre garantie
was soll bzw. kann ich tun?

AW: OCZ - Reklamation falsche SSD zurück bekommen

Melde dich im OCZ Forum an. Und mach da stunk das hilft. haben die mit mir auch versucht aber sind damit bei mir nicht durch gekommen.

hi frage wie lange hast du gewartet bis die rma zurückkam bei mir sind schon 2 monate und noch immer offen.

innerhalb von 15 tagen sollte ich das losschicken stand in der e-mail

auf zwei seiten des packetes die rma nummer schreiben und die ssd reintun

habe es mit dhl losgeschickt net mal ne woche hats gedauert am 24.02.14 heute am 03.03.14 die neue gekommen

hab mal ne mail an den support geschrieben

@ DjTomCat was wurde bei dir getauscht gegen was?

Das kam als Antwort:

Dear valued customer,

Thank you for bringing your concerns on this matter to my attention. I understand that the difference you see in raw specifications might be a little confusing and implicate that Vertex 460 is an inferior product compared to Vertex 4. The latter came from an era in which specifications were more about the maximum read and write speeds while Vertex 460, a much newer and more sophisticated product, was designed with the best possible performance over time in mind. This is being achieved using OCZ’s very own critically acclaimed Barefoot 3 controller architecture and firmware that guarantees a stable level of performance across all file types and sizes. This specific approach was addressed first with the generation Vertex 460 originated from and moved away a bit from past generations where high benchmark speeds often had a higher priority over sheer day-to-day usage patterns.

You might have noticed the slight difference in capacity as well. While Vertex 4 offers 128GB/256GB/512GB, the respective usable capacities of Vertex 460 are 120GB/240GB/480GB. It seems like a downgrade, however, the actual NAND flash capacities of both Vertex 4 and Vertex 460 models are exactly the same. Vertex 460 utilizes more of its NAND capacity for maintenance and reliability purposes and thus has a slightly smaller usable capacity. This minor tradeoff leads to an overall improved stability, increased reliability and the previously mentioned superior speeds for your everyday tasks in gaming, office and multimedia applications.

With that being said, we strongly believe the user experience the Vertex 460 will offer you will by no means be less than with a Vertex 4, in most every day situation it is likely to be even better.

Please let me know if you have any other questions.

Das nennt sich auch Over-Provisioning. Hier ein Link der das genauer erklärt: SSD-Laufwerke | Over-Provisioning leicht verständlich gemacht

Sieht man zum Beispiel auch bei den SSDs con Samsung. Die Pro - Version hat die vollen 256 GB, die Basic - Variante nur 250. Liegt einfach daran, dass in der Pro - Version teurer MLC Speicher verwendet wird, anstelle von TLC bei der Basic. MLC hält länger als TLC und eventuell wird ja bei deiner OCZ 460 auch TLC Speicherchips verwendet.

Sieht man zum Beispiel auch bei den SSDs con Samsung. Die Pro - Version hat die vollen 256 GB, die Basic - Variante nur 250. Liegt einfach daran, dass in der Pro - Version teurer MLC Speicher verwendet wird, anstelle von TLC bei der Basic. MLC hält länger als TLC und eventuell wird ja bei deiner OCZ 460 auch TLC Speicherchips verwendet.

Nein. Dass die Evo oder Basic nur 250GB haben liegt daran dass die 6GB Differenz zur Pro als Puffer Speicher eingesetzt werden um defekte Zellen zu ersetzen.
Der Speicher ist trotzdem vorhanden nur nicht nutzbar.

Zurück