OCZ mit neuen SSDs

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Wie Hardwareluxx.de berichtet hat OCZ auf der CES seine Nachfolger der Vertex 2 und Z-Drives vorgestellt. Die neue OCZ Vertex 3 Pro setzt auf ein 2,5" Format einen SandForde-FC-2582 Crontroller sowie MLC- bzw. eMLC-Flashspeicherchips. Zusammen mit einem SATA-3 Interface soll eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 550MB/s erreicht werden. Für die Schreibgeschwindigkeit werden bis zu 525 MB/s angegeben. Die SSD wird in Kapazitäten zu 64-512 GB erhältlich sein.

Daneben stellt OCZ noch die Vertex 3 EX vor. Dieses Modell erreicht die gleichen Lese-/Schreibperformance, wie die anderen Vertex 3 SSDs und hat die gleiche Größe als auch Kontroller, setzt allerdings auf hochwertige SLC-NAND-Chips.

Das neue Flagschiff könnte das Z-Drive R3 werden. Diese SSD wird per PCI-E x8 angeschlossen und besitzt einen SandForce-SF-1565 Controller. Dies ermöglicht enorme Schreib- und Leseraten von 950 bzw. 1.000 MB/s. Die Kapazitäten reichen hierbei von 300 über 600 bis hin zu 1.200 GB, wobei MLC- bzw. eMLC-Chips eingesetzt werden.

Alternativ stehen noch Modelle mit SLC-Chips in 150, 300 oder 600 GB zur Auswahl.

Preise sind noch keine bekannt.

Quelle:Hardwareluxx - CES 2011: OCZ kündigt Vertex 3 und Z-Drive R3 an

wenn die Preise bei den PCIe SSD nicht so hoch wären oder sein werden muß man ja sagen, dann wäre das schon eine überlegung wert.

die neuen z-Drives scheinen sehr interessant zu werden, vor allem durch die deutlich schnellere Anbindung.

mfg

Also ich würd sagen SSDs für unter 1,50€/GB schon ein Fortschritt :ugly: Die waren noch vor ner Weile bei weit über 2€/GB.

Das die Highend Modelle immer ca aufm gleichen Preis bleiben ist ja normal. Kennt man con CPUs ja nicht anders.

Es werden immer mehr SSD´s aber bei den Preisen tut sich nichts! :daumen2:

Naja, die Vertex 2 Extended mit 60GB stand Anfang Frühling bei 150 € und ist nun für etwa 100€ zu haben. Das ist doch etwas! Wir sind durch die Preise der HDDs aber dazu verleitet, von den Herstellern zu erwarten, dass die SSDs möglichst bald in ähnliche Preisregionen vorstoßen, aber das wird so schnell nicht passieren...

Gruß

Edit: Hab die Zahlen korrigiert.

Danke für die News :daumen:
Evtl wird ja dadurch jetzt mal Sata 3 (6GB/s) durchgesetzt.
Wenn jetzt ein neues Board her müsste würde ich auf Sata 3 net mehr verzichten, auch wenn man sich günstige Controller nachkaufen kann.
Wenn die Dinger auch die versprochene Performance aufweisen dann.... uiuiui

Die Vertex 3 klingt sexy. Das wäre sogar spürbar gegenüber meiner jetztigen V64 von Corsair. Wenn der Preis noch stimmt, dann wäre das ein Traum. :>

Dann sind wir ja bei SATA 6Gb/s schon fast am Limit...
Wenn die Entwicklung so weitergeht hat sich SATA III gerade erst durchgesetzt da muss SATA IV ran.

Im ersten Moment hab ich mich gefreut wie ein Kind, bis mir eingefallen ist, dass die Pro und EX Reihe nicht für den "Mainstream"-Bereich gedacht sind. Wenn man sich die Preise der alten Pro's und EXs anschaut, dann vergeht einem der Spass. Die Vertex 2 Pro kostet als 50gb Variante schon gute 360 Euro und die Vertex 2 EX mit 50gb ganze 780 Euro...da will ich nicht wissen was die neuen kosten. OCZ hat die Preise bestimmt nicht ohne Grund zurückgehalten^^

Spannend wird es ja erst, wenn die "normalen" Vertex 3 bzw. Vertex 3 Extended (nicht zu verwechseln mit EX) erscheinen, denn davon ist ja noch keine Rede. Mal sehen ob da bald neue Infos auftauchen und die Mainstream-Variante zeitgleich mit den Pro und EX Modellen erscheint.

Es werden immer mehr SSD´s aber bei den Preisen tut sich nichts! :daumen2:

Immer nur beschweren!:daumen2:
Für meine erste Festplatte hab ich stolze 800 DM bezahlt, für 640 MB allerdings, also meckert nicht immer über alles! Auch SSD's werden billiger, dass das nicht innerhalb von 2-3 Monaten passiert ist doch vollkommen logisch! Die Dinger sind schnell, sie werden gekauft, warum sollen die Hersteller die Teile denn billiger machen? Luxus muß nunmal Luxuspreise haben, Lebensnotwendig sind sie ja nicht.

Gerade mal im Preisvergleich gestöbert. Nur 2 Hersteller mit SATA III (6Gb/s). Kommt mir spärlich vor. Und die Preise. So wenig Zeit hab ich auch nicht.

Zurück