OCZ Agility 3 sehr langsam

drbeckstar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi leute ich habe seit geraumer Zeit eine OCZ Agility mit 120 Gb. Anfangs war alles noch in Ordnung von der schnelligkeit her, aber jetzt ist sie mega langsam.

Programme brauchen lange zum Laden, entpacken dauert lange usw.

Jetzt habe ich mich mal dran gesetzt und AS SSD Benchmark durchlaufen zu lassen. Die werte bezüglich des lesens sind mir schleierhaft, die des schreibens spiegeln jedoch mein gefühl wieder.

Mein System:

Windows 7 x64
Intel I7 2600k
Gigabyte z68 ud 4
Gtx 680 im Sli
8 Gb Gskill 2133

Die Platte hängt am Sata 3 Port, habe ich mehrmals überprüft. ACHI ist auch aktiviert.

Hier mal ein Screen von AS SSD

as.JPG

hier der Kompressions und Kopierbenchmark

as1.JPG
asko.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Mache den Test bitte nochmal. Wenn du wirklich über 2.400 Punkte machen würdest, wärst du der neue Spitzenreiter bei AS SSD!

Firmware der SSD aktuell, neueste Treiber installiert? Schon mal den Intel SATA Treiber ausprobiert?

Heißt die SSD hängt am SATA3 Port an Anschluss Nummer 3 oder an einem SATA 3GB Port? Wenn es sich um das Z68XP-UD4, dann sollte die SSD an SATA3_0 oder SATA3_1 angeschlossen werden. Das sind die nativen SATA 6GB Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint AS SSD da falsch auszulesen. Kannst du etwas zu meinen Fragen oben sagen? Und ich schließe mich mal an - wie voll ist deine SSD? Es sollten immer ca. 20% der SSD frei bleiben.

Also wie gesagt der Port ist richtig am Mainboard hab ich jetzt zum nahezu 10. Mal kontrolliert. Firmware ist die aktuelle und Treiber sind auch aktuell. Auf der SSD sind 25.1 von 111,79gb frei. Probiert habe ich es mit dem Marvel und Intel Treiber bei beidem das gleiche. Ich bin damit echt ratlos

Der Intel Treiber bringt natürlich nur etwas, wenn die SSD am Intel-Controller hängt (siehe mein Post oben). Und ein Marvel Treiber bringt nur etwas, wenn die SSD am Marvel Controller hängt.

Also ich resümiere: Die SSD hängt am nativen Anschluss SATA3_0 (SATA 6GB), inklusive aktuellstem Intel Treiber. Auch die Firmware der SSD ist die aktuellste Version. Der Füllgrad der SSD könnte schon zu hoch sein - würde ich also noch nicht ausschließen. Ist denn Trim aktiviert?

Hast du irgendwelche Hardware verändert bzw. größere Software installiert/deinstalliert?

PS: Liege ich denn mit meiner Vermutung zu deinem Mainboard überhaupt richtig? Es gibt mehrere Versionen des Z68 UD4.

Ja Trim ist aktiv. Verändert habe die Grafikkarte, das heist eine raus gebaut. Ja mit deiner Vermutung liegst du richtig :)

Ich habe gerade mal spaßenshalber nen Bench mit meinem normalen HDD Datengrab gemacht. die ist 20 mb die Sekunde schneller.:huh:

Zurück