OCZ Agility 2 40GB

lil_D

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi ich wollte mir demnächst mir eine ssd holen, um sie als systemplatte zu nutzen und wollte eben fragen ob 40g ausreichen würden.

Desweiteren würde mich intressiern ob ich die ssd von agility nehmen soll oder doch lieber eine andere ?

Bedank mich schon mal im vorraus :)

Agilitiý ist OK aber 40GB sind zu Knapp unter 100GB würde ich nicht gehen.

Bei SSD ist der Controller das wichtigste, da ist momentan SandForce der beste.

mmmmh die 90 gb und höher sind mir doch noch bischen teuer und die 40 gb lohnen sich echt nicht was??:S

Wenn du die SSD nur als Systemplatte nutzen willst, sind 60GB schon fast zu viel! Am besten du nimmst die OCZ Vertex 2 EX 60GB. Damit solltest du als Systemplatte weit kommen. ;)

da wir gerade bei den IOPS (der Vertex 2) sind... ich stehe gerade vor der Wahl mir entweder eine Corsair F60, oder eben eine Vertex 2 Extended 60GB zu kaufen.

Laut ComputerBase besitzt die F60 15.000 IOPs bei 4k random writes. Die Corsair Homepage spricht sogar von 50.000 IOPS (wird sich wohl auf die Leseleistung beziehen). Die Vertex 2 bietet ja bekannterweise 50.000 IOPS bei 4k writes.
Da die IOPS der Vertex 2 demnach mehr als 3 mal so hoch sind, wie die der F60, sollte laut -Masterchief- der Durchsatz (ich nehme an er meint den Schreibdurchsatz ;)) deutlich höher sein.

Nun liegt in der aktuellen SSD Marktübersicht aus der PCGH 09/2010 die F60 mit einer ~20MB höhere Schreibleistung allerdings vor der Vertex 2. Im Kopiertest der 5GB in 25.000 Dateien bzw. einer großen Datei liegt die Vertex 2 nur eine ,für mich vollkommen vernachlässigbare, Sekunde dahinter. Hat die Anzahl der IOPS nun etwas mit der wirklichen/realen Schreibleistung zu tun, oder sorgt sie nur für ein besseres "Geschwindigkeitsgefühl"?

Bin über jede konstruktive Antwort, die mir bei der Kaufentscheidung hilft dankbar :D

edit: Ok, meine Bedenken sind geklärt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück