OCZ 1000mhz ram nur 800mhz und memtest fehler

gokzilla

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe 4 x 1024 1000mhz OCZ ram und ständig sporadische Bluescreens bei Vista 64.

Teste gerade mit memtest und habe jetzt schon bei 3,2 % 32 Errors.

Meinen PC habe ich vor ca. 2 Wochen gekauft.
Kann ich sicher gehen das eines oder gar mehrere Rams defekt sind ?
oder ist memtest nur ein Richtwert, und die Bluescreens könnten auch andere Gründe haben ?

Mist, wenn ich jetzt Morgen bei Hardwareversand anrufe wo ich die gekauft habe, kann ich die zurrückschicken oder ist es mein Problem und muss mir neue kaufen ?

Es scheint an den Chips zu liegen die OCZ für den DDR2 1000 Ram verbaut, egal bei welcher Kapazität.
Vorsichtshalber würde ich gleich die Marke wechseln.

Hast du einen Virenscanner aktiv? Ich habe bei mir bei Vista64 das gleiche Problem wenn ich AntiVir im Autostart habe und 4GB installiert sind.

Beides, 2 mal mit Antivir versucht, danach 2 mal ohne Antivir. Trotzdem gleich fehler.
Bei ca. 2% schon 32 fehler usw. danach hab ich abgebrochen.

Ich werde am besten morgen anrufen und um einen Austausch bemühen.
Vielen Dank für eure Hilfe

Hast du einen Virenscanner aktiv? Ich habe bei mir bei Vista64 das gleiche Problem wenn ich AntiVir im Autostart habe und 4GB installiert sind.
Das neuste Bios 1406 soll auch helfen ich habe 2 P5Q die Probleme machen das eine macht auch ständig Bluescreens 4 x 1024 MB Kingston 1066MHz. Seit gestern das Bios aufgespielt alles bisher OK. Zusätzlich habe ich bei Vista 64 bit automatische Updates deaktiviert.

Das neuste Bios 1406 soll auch helfen ich habe 2 P5Q die Probleme machen das eine macht auch ständig Bluescreens 4 x 1024 MB Kingston 1066MHz. Seit gestern das Bios aufgespielt alles bisher OK. Zusätzlich habe ich bei Vista 64 bit automatische Updates deaktiviert.

Bios hab ich auch 1406, aber bringt das abschalten der automatischen Updates wirklich was ?
Ich dachte, Rams sollten funktionieren, ohne das man ständig auf Fehlersuche gehen muss.

Stimmt, hab angerufen und ich schick die Dinger mit Retourschein zurrück und hol mir andere.
Mit welcher Marke habt ihr die besten Erfahrungen ? Habe vor 2 x 2048 1066 Ram zu holen.

Soviel auswahl haben die bei hardwareversand mit 1066mhz Rams leider nicht. Die meisten sind OCZ. Habe Angst das ich auch mit anderen OCZ Riegeln die gleichen Probleme bekomme , oder glaubt ihr es liegt wie oben gesagt wohl an den Speichern die bei 1000mhz verbaut wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Yepp, allerdings habe ich "nur" die PC 800, aber die laufen absolut stabil mit 575 Mhz = PC 1150 :D:D

Ich kann halt "leider" nur 2 davon verbauen, weil mein Thermalright IFX-14 die erste RAM-Bank verdeckt :ugly:

Der Speicher ist übrigens schon seit geraumer Zeit in den Top3 der PCGH-Bestenliste, habe ihn dir nur nicht empfohlen, weil du ja schon nen OCZ drin hattest, die Corsair sind bekannt dafür, dass se so gut wie überall laufen...

Wie du die laufen lässt, hängt vom RAM-Teiler ab, wenn deine CPU auf Standard, also FSB 333Mhz läuft und du hast nen RAM-Teiler von 3 eingestellt, laufen deine RAM mit 1000 Mhz usw.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück