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Oculus Rift: Wie steht ihr zum Virtual Reality Headset?

Oculus Rift: Wie steht ihr zum Virtual Reality Headset?

  • Tolle Innovation, die ich sicher kaufen werde

    Stimmen: 20 9,6%
  • Gute Idee, mache meinen Kauf aber von weiteren Testberichten abhängig bzw. probiere ich vorher aus

    Stimmen: 71 34,1%
  • Ein Kauf hängt von den Spielen ab, die Oculus Rift unterstützen werden

    Stimmen: 56 26,9%
  • Hängt ganz vom Preis ab, ob ich einen Kauf tätigen werde

    Stimmen: 65 31,3%
  • Interessant, bin aber noch unschlüssig, ob das zu mir passt

    Stimmen: 46 22,1%
  • Von Virtual Reality wird mir schlecht

    Stimmen: 4 1,9%
  • Bevorzuge klassische PC-Monitore und lasse von Oculus Rift die Finger

    Stimmen: 46 22,1%
  • Weiß nicht/keine Angabe

    Stimmen: 13 6,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    208
  • Umfrage geschlossen .
Interessiert mich schlicht weg nicht. 3D ist generell nicht mein Fall. Weder beim Zocken, noch bei Kino-Filmen steht das hoch in meiner Gunst. Das Teil sieht bisher auch viel zu schwer und riesig aus und für Nicht-Brillenträger ist es eh meist nichts. Also ich lasse die Finger davon, dann lieber 3D ohne Brille als Virtual Reality.
Selbst das TF2-Video macht es absolut nicht schmackhaft.
 
Eigentlich warte ich seit den "VR-Cafés" der achtziger Jahre auf den Durchbruch dieser Technik für den Hausgebrauch. Kaufen würde ich sowas niemals ohne vorher zu testen. Das Gerät sehe ich eher noch als "Pionier" für Produkte die in 4-5 Jahren dann den Massenmarkt bedienen könnten.
 
[x] Interessant, bin aber noch unschlüssig, ob das zu mir passt.

Ich finde solche Ideen schon lange recht interesant, aber 1. Müssen dürfen die kaum spürbar sein und müssen leicht und kompakt sein und 2. Ist man als Brillenträger wieder aus dem Rennen...
Kontaklinsen sind für solche Dinge auch nur halb geeignet, da man durch die erhöhte Konzentration weniger blinzelt. Mir verschwimmt so irgendwann die Sicht und es strengt die Augen viel mehr an, vermutlich noch zusätzlich. Das man öfter blinzeln muss kann man sich angewöhnen, aber vergessen tu ich es trotzdem immer wieder wenn ich länger keine Kontaktlinsen am PC hatte.

Komisch stelle ich mir das auch vor wenn Freunde zu Besuch sind.
Ausser man kann auch wie im Video noch einen extra Bildschirm zusätzlich mit dem Spiel Bild betreiben, allerdings nur mit einem Bild für beide Augen. Sonst sieht das ja doof aus.
Aber ich bin gespannt, ist immerhin ne tolle Technik!
 
Wie ist das, wenn man die Keys auf der Tastatur nicht (mehr) findet?
Für tastenintensive Spiele sicherlich ungeeignet. Aber für Racing-Simulationen,
die ich sowieso übers Lenkrad bediene, oder Space-Sims bedient über einen
Flightstick, stell ich mir das durchaus nett vor..

Warte auf einen Mediaplayer, der dies Ding unterstützt. Ein Schelm, wer dabei
an Nacktes denkt.
 
Virtual Reality ist sehr interessant, aber so einen Klotz häng ich mir sicher nicht vor den Kopf ;)
 
Ich muss es selbst ausprobieren. Wenn es hält was es verspricht und die geringe Auflösung nicht stört wird es sofort gekauft, auch wenn der Preis nicht weiter sinken sollte.
 
Bin hin- und hergerissen von dem Teil. Einerseits könnte es das Ding sein, was Gaming mal wieder voran bringt, andererseits kann ich mir nur schlecht vorstellen, wie das praktisch funktionieren soll. Da schießen mir spontan viele Fragen in den Kopf:

- Zockt man im Sitzen oder im Stehen? Wenn letzteres: Fällt man nicht ständig um und hat Schwindelgefühle?
- Wirkt das Teil nicht ermüdend bei längerem Zocken? (Gewicht, Displaynähe zu den Augen, 3D, Linsensystem usw.)
- Wie überzeugt man einen FPS Gamer dazu mit Gamepad zu zocken und die Maus + Tasta. wegzulegen?
- Blick- und Zielrichtung unabhängig zu gestallten hört sich erstmal gut an, aber was bringt das wirklich? Und ist Zielen mit Gamepad nicht eher Mist? Zielen mit Maus geht ja nur im Sitzen. Ein Nunchuk-ähnliches Eingabegerät oder ne Kinect als Alternative?

Irgentwie ist es nur mit einer VR-Brille nicht getan. Man braucht ein Komplett-VR-Paket, das Interaktion mit der Umgebung und deren Darstellung schlüssig löst! So ist es aber sehr interessant, vor allem auch für FPV-Modellflieger, wegen dem FOV -)
 
[x] Tolle Innovation, die ich sicher kaufen werde

trifft es am ehesten - hab mir das Teil bei der Kickstarter-Kampagne gesichert und bin schon gespannt was das Teil kann.

Ich werd dann zwar sicherlich nicht alles was es dafür geben wird immer mit Brille zocken, aber ich glaub es wird sicherlich ein Erlebnis werden (wenn ungefähr das erreicht wird, was in den diversen Tests bereits gesagt wurde).
 
So wie das Ding jetzt aussieht, überzeugt es mich nicht, denn die VR-Brille selbst ist ja echt cool, aber mit einem Gamepad zu zocken wirft dich dann sicherlich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und würde, glaub ich, zumindest mir den Spaß nehmen.
Allerdings finde ich es trotzdem gut, dass in diese Richtung geforscht und entwickelt wird, da mit Techniken, die möglicherweise in den nächsten Jahrzehnten aufkommen werden, sicherlich auch ohne Controller nur mit Gedanken sich die Spiele steuern lassen werden, was dann einer Virtuellen Realität schon wirklich nahe kommen wird.

Also ich sehe positiv in Richtung Zukunft, auch wenn Oculus Rift noch weit davon entfernt ist.
 
Wie ist das, wenn man die Keys auf der Tastatur nicht (mehr) findet?
Für tastenintensive Spiele sicherlich ungeeignet.

Übung macht den Meister. Gibt ja jetzt schon unbeschriftete Tastaturen, die dürften ein ähnliches Gefühl auslösen.

Aber für Racing-Simulationen,
die ich sowieso übers Lenkrad bediene, oder Space-Sims bedient über einen
Flightstick, stell ich mir das durchaus nett vor..

Virtueller Cockpit in einem Flugsimulator *schwärm*

Warte auf einen Mediaplayer, der dies Ding unterstützt. Ein Schelm, wer dabei
an Nacktes denkt.

Ja, ja, das behaupten sie alle ;)
 
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das fertige Teil. Allerdings ist es mir vermutlich zu "immersiv" mit so einer Brille vor den Augen - und am besten noch nem Headset auf den Ohren - zu Zocken. Da ist man dann ja total von der Umwelt abgeschottet und bekommt nichts mehr mit. Nebenan steht die Wohnung in Flammen? Seh ich nicht. Die Freundin steht zornfunkelnd im Türrahmen? Seh ich nicht. Die Freundin schleicht sich mit dem großen Küchenme...*tot* :fresse:
 
Bei mir hängt es in erster Linie von den Spielen ab die unterstützt werden. Ein Skyrim wäre damit natürlich der Hammer, BF3 eher weniger. Zweitens ist der Preis für mich sehr wichtig. Wenn das Teil über 300€ kosten sollte, werde ich es mir sicher nicht kaufen. Und drittens weiß ich nicht ob es zu mir passt, was nützt es wenn ich damit nur 2-3 Spiele habe und der rest es nicht unterstützt.

Ich finde die Hardware aber generell interessant und werde das auch weiter verfolgen.
 
Ich habe ebenfalls gepreordert und bin sehr gespannt. Der Preis von 300€ ist angemessen meiner Meinung nach. Immerhin kostet der Zeiss Cinemizer das doppelte und bietet (bis auf die Auflösung) deutlich weniger als die Rift. Da sie absolut konkurrenzlos ist aktuell, hätte man sie auch durchaus teurer machen können.

Was mich letztendlich überzeugt hat, nach der Kickstarter-Kampagne vorzubestellen waren die vielen, vielen Videos von Leuten die es ausprobieren. Egal ob TheVerge, GameOne oder irgendein xbeliebiger Tech-Journalist. Alle haben das Ding aufgesetzt und dann 10 Minuten den Mund nichtmehr zugemacht. Mir als Technikfan sind es die 300€ definitiv wert sowas erleben zu können. Die ConsumerVersion soll ja erst 2014 kommen und nichts genaues weiß man nicht.

Bevor man von seinen 300€ ne neue Grafikkarte kauft und dann mit der Lupe sieht, dass man nun achtfache Kantenglättung hat, unterstütze ich doch lieber Pioniere einer neuen Technik und genieße als einer der ersten eine wirklich neue Innovation :daumen:
 
Hängt ganz vom Preis ab, ob ich einen Kauf tätigen werde [✓]


Ist eine ganz interessante Sache die ich mir aufjedenfall selbst anschauen will (:
Wie oben zu sehen, hängt es mir aber eher an preislicher Hinsicht ... Als Schüler hat man halt nicht arg viel Geld
 
Hol ich mir auf jeden fall mit Star Citizen ist auch das perfekte Game dazu dann verfügbar.

Es geht übrigens auch mit Brille und die Linsen werden es auch für die meisten Brillenträger ohne Brille ermöglichen.
Zudem ist Headtraking schon dabei und die neuesten zeigen das die Endversion um 200Gr wiegt und
2 Kameras dran hat.

GTC 2013: Oculus VR Reveals Future of Oculus Rift at ECS | PC Perspective
 

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[x] hängt vom preis ab
[x] hängt von den spielen ab
[x] interessant aber bin noch unschlüssig obs zu mir passt

ja sagt eigentlich fast alles ;) geile sache an sich, aber billig wird der spaß wahrscheinlich nicht....
 
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