Oculus Rift und HTC Vive: Preis, Systemanforderungen, Spiele - Das sagen die PCGH-Leser

brillenträger werden hier wohl absolut aussen vor gelassen. entweder ohne brille spielen oder kontaktlinsen rein. die verbauten linsen sind definitiv deutlich teurer in der anpassung auf den spieler als entsprechende kontaktlinsen. ich glaub selbst die op zur korrektur ist günstiger :D da besteht meiner ansicht nach, leider kein markt
Ist es eigentlich nicht möglich eine Brille unter der Brille zu tragen oder ist dafür kein Platz?

Wenn nicht bleibt dann wirklich nur Kontaktlinsen, alles andere wäre viel zu teuer.
Für mich kein Problem, ich trage seit Jahren fast ausschließlich Kontaktlinsen.
Aber es gibt ja auch viele die keine vertragen.
Die wären dann bei dem Thema komplett außen vor, was schade wäre.

guck dir das bild mal genau an. ich denke brille und rift zusammen dürften sehr sehr unbequem werden. du wärst wohl mehr mit dem schlechten und drückenden sitz der brille beschäftigt (wobei das headset auch nicht richtig anliegen würde damit du richtig eintauchen kannst) als das du spass hättest.

edit: auf der oculus seite gibts auch aktuelle bilder von der innenseite. wenn die brille nicht zu groß ist, könnte es passen. dennoch müsste man sich wohl an der seite den schaumstoff entsprechend "aussägen" um platz für die bügel zu schaffen. ob der entstehende lichteinfall dann allerdings stört, steht wieder auf nem anderen blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe garnicht warum sich ständig so über den Preis aufgeregt wird. Im Endeffekt ist das Teil ein Monitor Ersatz inklusive Bewegungssteuerung, da werden hier auch häufig Monitore für 500Euro+ empfohlen. Und auch zum spielen mit einem 1440p Monitor mit 144hz braucht man potente Hardware um das ganze auch wie gewünscht nutzen zu können.
Ich selbst werde vermutlich noch warten bis ich das Ding testen konnte, aber finde 750Euro zwar nicht günstig, klingt aber auch nicht nach einem Mondpreis. Spare das Geld einfach beim nächsten Handykauf, muss ja weder ein Iphone noch ein Samsung Teil sein.

Ist es eigentlich nicht möglich eine Brille unter der Brille zu tragen oder ist dafür kein Platz?

Wenn nicht bleibt dann wirklich nur Kontaktlinsen, alles andere wäre viel zu teuer.
Für mich kein Problem, ich trage seit Jahren fast ausschließlich Kontaktlinsen.
Aber es gibt ja auch viele die keine vertragen.
Die wären dann bei dem Thema komplett außen vor, was schade wäre.

Alles kein Problem... Lichtbändiger Cardlens

Ausserdem weis ich auch nach hunderten Berichten noch immer nicht ob ich mit meiner Brille das Teil vernünftig benutzen kann, ob es auch Linsen gibt die bei starker Hornhautverkrümmung genutzt werden können oder ob ich dann extra Kontaktlinsen kaufen müsste. Falls dazu schon einiges geschrieben wurde ging es jedenfalls unter. Einfach so bestellt wird daher eh erstmal gar nix.

Das Thema "Anwendung der diversen VR Lösungen für Brillenträger bzw. bei unterschiedlichen Augenproblemen (wie starker Hornhautverkrümmung für die wohl kaum "Standardlinsen" kommen)" wäre mal ein Thema für einen Bericht. Wie wärs denn damit? Mir fehlen dazu irgendwie Infos welche Lösung da für mich in Frage kommt. Frag mich eh warum da noch kein Hersteller von passenden Linsen auf das Thema aufgesprungen ist. Da winkt doch Geld.

Für Brillenträger dürfte diese Lösung interessant sein:
Lichtbändiger Cardlens

Hat ein User hier mal gepostet.

Über VR denke ich überhaupt noch nicht ernsthaft nach. Die Teile sind mir viel zu klobig. davon mal ab.....700+€, ja ne is klar :lol:. Ich würde selbst keine 400€ dafür löhnen :nene:. Bis das im Mainstream ankommt haben wir 2022 oder bereits nen Holodeck
s000.gif
.

Ja ne is klar: lol...heisst für mich soviel das Du noch nie eine VR Brille ausprobiert hast. Richtig? 741 Euro sind meines Erachtens (DK1 u. DK2 Käufer, CV1 vorbestellt und die Vive kaufe ich auch - und ich bin wahrlich nicht Reich, habe seit 2012 rechtzeitig angefangen dafür zu sparen) ein absolutes Schnäppchen für das was man geboten bekommt.
Ach...und wenn man so rein gar keine Ahnung hat worüber man spricht, ist es meistens echt besser, einfach mal die Fres... zu halten!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage wurde noch immer nicht beantwortet.:D
Glaubt ihr dass die Auflösung von Rift zu niedrig ist und man dadurch tatsächlich Pixel erkennen kann?

Meine Frage wurde noch immer nicht beantwortet.:D
Glaubt ihr dass die Auflösung von Rift zu niedrig ist und man dadurch tatsächlich Pixel erkennen kann?

Das kann Dir hier wahrscheinlich kaum einer beantworten, weil noch kaum jemand die CV1 auf der Nase hatte ;-). Laut Berichten soll die Pixeldichte aberso stark erhöht worden sein, das es nicht mehr stören sollte.

Wie sah das mit dem DK2 aus?
Auflösung des CV1 soll etwas mehr als 20% höher sein als das DK2.

Bei der DK2 hat es definitiv gestört. Das entscheidene bei der CV1 ist aber nicht nur die höhere Auflösung und die höhere Pixeldichte, sondern vor allem auch die viel besseren ,speziell dafür hergestellten Linsen (das Display in der CV1 ist auch speziell für Oculus gefertigt worden). In der DK2 kommen noch fast alle Teile aus der Massenfertigung. In der CV1 befinden sich nur noch extra für Oculus hergestellte Komponenten.
Ein Spiel auf dem Monitor wird immer noch besser aussehen, das Spiel in VR aber dafür verdammt viel mehr Spaß machen.

Vermutlich weil das ganze nicht so belastbar ist wie eine normal Brille, meine Brillengläser haben auch "nur" 100Euro gekostet. In einer VR Brille braucht man aber auch nicht so belastbare Gläser, da sollte normalerweise ja nichts rankommen.

Vielleicht kommt doch HL3 für die Vive, eine VR Brille ohne ein für VR entwickeltes Game ist nicht gerade fördernd fürs Produkt. Da erinnere ich immer gerne an SW Rogue Squadrom + CD ROM. :D

Schöne Umfrage, besonders beruhigt hat mich ja das Playstation VR weit abgeschlagen mit nur 17% daherkommt, zwischenzeitlich hätte man meinen können hier auf Playstation.com in den Kommentaren gelandet zu sein ;)

Wobei ich fast davon ausgehe das die Gruppe dann auch noch vom Glauben abfällt sobald Preis und Technische Lösungen von Sony VR vollends veröffentlicht werden.

Sony und MS haben damals einfach gepennt, die PS4 mit HDMI und USB 3 als schnellste externe Links wird keinen externen Renderer unterstützen, da gibts dann grade mal die "Aufhübschbox" die alles auf 120hz interpoliert und warscheinlich noch irgendne Art von Post AA integriert.
Und MS hats garnicht erst Versucht.

Auf der anderen Seite könnte das ganze zu nem deutlich kürzeren Konsolen Hardware Zyklus führen was für alle von Vorteil wäre.

Auch die 2 der Hauptgründe für einen Nichtkauf werden sich zwangsweise Abstellen, die Preise werden sinken und es wird auch eine grosse Menge an VR Spielen geben, alleine schon da die grundlegende Implementierung nicht all zu schwer ist.

VR ist der Grund warum ich aufrüsten werde, aber erst bei der zweiten Generation von VR Brillen, da ist dann hoffentlich auch die restliche Hardware entsprechend potent um VR und volle Grafik Details bei aktuellen Spielen darzustellen.
Eingeplant sind ca. 3500€ für Grakas, CPU, Mainboard, Speicher, SSD und HTC Vive (oder Totem VR falls da noch mal was kommt, auf jeden Fall sieht Oculus keinen Cent von meinem gesparten) . Wenn dann noch was übrig bleibt wird die bereits vorhandene Wakü auch noch etwas aufgemotzt :daumen:

Erschreckend dass gerade mal knapp 35% der Forenteilnehmer VR ausprobiert haben.
Mein Rat:
Kauft euch das Google Cardboard für weniger als 15 Euro, das lohnt sich absolut, es gibt diverse Apps und Videos die es unterstützen und VR wird damit schon sehr gut wiedergegeben!

Zurück