Oculus Rift Test-Übersicht: Erste Reviews des VR-Headsets nicht nur positiv

AW: Oculus Rift Test-Übersicht: Erste Reviews des VR-Headsets nicht nur positiv

Nein ;) die 2te cam wird zusammen mit den touch controllern ausgeliefert da diese die benötigen.

Ok, jetzt verstehe ich es ;)

Hat dein laptop genug dampf ? Laut ersten berichten laufen die meisten spiele auch auf ner 960 / 2500k, async time warp sei dank...

Ja, darauf habe ich beim Kauf schon geachtet - sollte gerade so ausreichen. Offiziell ist zwar das Minimum eine mobile GTX 980 (die Mobil-Version ohne das "M"). Mein Laptop hat "nur" eine GTX 980M (aber wenigstens die Ausführung mit 8 GiB VRAM). Trotzdem sehe ich da keine Probleme kommen. Ich kann damit leben, ein paar Settings zu reduzieren :)
 
AW: Oculus Rift Test-Übersicht: Erste Reviews des VR-Headsets nicht nur positiv

Ja, das sollte grade so reichen, die ist ca so schnell wie ne 960.
 
AW: Oculus Rift Test-Ãœbersicht: Erste Reviews des VR-Headsets nicht nur positiv

Ok, jetzt verstehe ich es ;)



Ja, darauf habe ich beim Kauf schon geachtet - sollte gerade so ausreichen. Offiziell ist zwar das Minimum eine mobile GTX 980 (die Mobil-Version ohne das "M"). Mein Laptop hat "nur" eine GTX 980M (aber wenigstens die Ausführung mit 8 GiB VRAM). Trotzdem sehe ich da keine Probleme kommen. Ich kann damit leben, ein paar Settings zu reduzieren :)

ACHTUNG! Wenn dein Notebook eine mobile Grafikkarte wie die 980M hat wird es wahrscheinlich überhaupt nicht funktionieren, ganz egal wie leistungsstark. Abgesehen von der mangelnden Leistung (wie gesagt etwa auf Höhe der 960 und damit unter den Minimalanforderungen) haben mobile Karten (z.B. die komplette M-Reihe, vor allem alle Notebooks mit Optimus) ein großes Problem, dass sie sich in der Regel nicht direkt ansteuern lassen, anders funktionieren die Rift und auch die Vive aber überhaupt nicht. Falls es doch funktioniert kann es zu unvermeidlichen zusätzlichen Latenzen kommen, die angenehmes Spielen unmöglich machen. Hast du mal das Oculus Compability Tool laufen lassen? Das dürfte dir wahrscheinlich melden, dass dein Notebook nicht unterstützt ist. Mehr Informationen dazu hier: .7/.8 GPU Setup [LAPTOPS ARE NOT SUPPORTED!] - Oculus
 
AW: Oculus Rift Test-Übersicht: Erste Reviews des VR-Headsets nicht nur positiv

Ah, daran hatte ich garnicht gedacht, dasier ist der knackpunkt:HDMI 1.3 video output supporting a 297MHz clock via a direct output architecture

Wie man das jetzt prüft weiss ich aber auch nicht, evtl igpu ausschalten und schauen ob hdmi noch nen bild gibt.

Dem oculus checker würde ich nicht übern weg trauen ;)
 
AW: Oculus Rift Test-Ãœbersicht: Erste Reviews des VR-Headsets nicht nur positiv

ACHTUNG! Wenn dein Notebook eine mobile Grafikkarte wie die 980M hat wird es wahrscheinlich überhaupt nicht funktionieren, ganz egal wie leistungsstark. Abgesehen von der mangelnden Leistung (wie gesagt etwa auf Höhe der 960 und damit unter den Minimalanforderungen) haben mobile Karten (z.B. die komplette M-Reihe, vor allem alle Notebooks mit Optimus) ein großes Problem, dass sie sich in der Regel nicht direkt ansteuern lassen, anders funktionieren die Rift und auch die Vive aber überhaupt nicht. Falls es doch funktioniert kann es zu unvermeidlichen zusätzlichen Latenzen kommen, die angenehmes Spielen unmöglich machen. Hast du mal das Oculus Compability Tool laufen lassen? Das dürfte dir wahrscheinlich melden, dass dein Notebook nicht unterstützt ist. Mehr Informationen dazu hier: .7/.8 GPU Setup [LAPTOPS ARE NOT SUPPORTED!] - Oculus

Ich habe davon gelesen, halte das aber nur für ein Gerücht. Die mobile Karte "GTX 980" (ohne M) wird z.B. offiziell von Oculus unterstützt, sie gilt als die Minimalanforderung für VR auf Notebooks. Die wird aber ganz genau so angesteuert wie die GTX 980M, nämlich über ein MXM-Modul. Der Leistungsunterschied zwischen der mobilen GTX 980 und der GTX 980M beträgt so ca. 20%. Wenn es auf der einen Karte geht, geht es auch auf der anderen Karte (wenn auch mit etwas reduzierten Details).

Laptops werden übrigens nur dann nicht unterstützt, wenn sie auf Nvidia Optimus setzen, also einen Umschalter zwischen der Nvidia-GPU und der Intel-GPU besitzen. Steht sogar so in deinem Link :) Das ist bei meinem Laptop nicht der Fall. Er wird demnach laufen. Das ist wahrscheinlich auch das, was du mit "direkt ansteuern" meinst. "Direkt" heißt dabei "ohne Optimus". Diese Optimus-Technologie schluckt nämlich diverse Steuersignale, die dann nicht mehr bei der Brille ankommen.

Auf dieses Oculus-Tool gebe ich gar nichts. Das macht keine wirklichen Messungen, sondern prüft nur den Namen der Grafikkarte, und schaut dann in die Liste, ob diese Karte offiziell unterstützt wird. Bei der GTX 980M ist dies nicht der Fall, weil die offizielle Unterstützung erst bei der mobilen GTX 980 beginnt (die liegt von der Leistung her etwa in der Mitte zwischen GTX 960 und GTX 970). Deshalb brauche ich das unnütze Tool gar nicht erst herunterzuladen.

Es wird mit ein paar kleinen Abstrichen bei den Settings auf meinem Laptop problemlos laufen, sei da unbesorgt :) Das Internet ist voll von Erfahrungsberichten mit GTX 980M-Nutzer, die es problemlos verwenden (bei Interesse einfach mal googeln). Bis auf diejenigen, die unglücklicherweise Nvidia Optimus in ihrem Notebook verbaut haben.

Ah, daran hatte ich garnicht gedacht, dasier ist der knackpunkt:HDMI 1.3 video output supporting a 297MHz clock via a direct output architecture

Wie man das jetzt prüft weiss ich aber auch nicht, evtl igpu ausschalten und schauen ob hdmi noch nen bild gibt.

Wie gerade gesagt, das ist einer der Knackpunkte dieses blöden Optimus-Switches. Wer kein Optimus hat, so dass die Nvidia-Grafikkarte das Bild direkt an den HDMI-Anschluss ausgibt, der kann sich bei einer GTX 9xxM sicher sein, dass dieses Kriterium erfüllt wird. Nur Optimus macht da einen Strich durch die Rechnung, weil es dann nicht mehr die "direct output architecture ist"...
 
AW: Oculus Rift Test-Ãœbersicht: Erste Reviews des VR-Headsets nicht nur positiv

Ok, dann sollte tatsächlich einiges laufen. Wollte nur kurz warnen, weil eben gefühlt 80-90% aller M-Notebooks Optimus an Bord haben ;)
Probleme dürften eben Apps machen, die überhaupt keine Grafikoptionen haben (Adr1ft z.B. fällt scheinbar selbst auf einer 970 zum Teil auf unter 50fps und hat keine Grafik-Optionen) aber das liegt natürlich an den Entwicklern und wird hoffentlich nicht zur Regel.
 
AW: Oculus Rift Test-Übersicht: Erste Reviews des VR-Headsets nicht nur positiv

Nen hinweis scheint auch zu sein ob der laptop externes gsync kann, wenn das unterstützt wird is der hdmi anschuss ein "echter"

Ok, dann sollte tatsächlich einiges laufen. Wollte nur kurz warnen, weil eben gefühlt 80-90% aller M-Notebooks Optimus an Bord haben ;)
Probleme dürften eben Apps machen, die überhaupt keine Grafikoptionen haben (Adr1ft z.B. fällt scheinbar selbst auf einer 970 zum Teil auf unter 50fps und hat keine Grafik-Optionen) aber das liegt natürlich an den Entwicklern und wird hoffentlich nicht zur Regel.

Das ist ja das schöne an atw, bis 50 fps sollte das noch gut klappen, darunter muss dann die cfg leiden ;)

Ich glaube das diese sehhr strikten mindestanforderungen hauptsächlich dazu dienen die "out of the box" erfahrung so angenehm wie möglich zu gestalten, wenn man langsamere hardware hat heisst das aber noch lange nicht das mit bissl gebastel trotzdem gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oculus Rift Test-Ãœbersicht: Erste Reviews des VR-Headsets nicht nur positiv

Ok, dann sollte tatsächlich einiges laufen. Wollte nur kurz warnen, weil eben gefühlt 80-90% aller M-Notebooks Optimus an Bord haben ;)

Ja, die Warnung ist auch auf jeden Fall berechtigt :) Manch einer wird sich bestimmt sehr ärgern, wenn sein Notebook plötzlich nicht für VR geht. Mir ist Optimus ehrlich gesagt schon immer suspekt. Die Umschaltung erfolgt ja automatisch, und es kann z.B. vorkommen, dass beim Spielstart weiterhin die iGPU arbeitet. Dann muss man das Spiel beenden und nochmal starten, damit die dedizierte Grafik anspringt. Das ist mir irgendwie zu sehr eine Frickellösung :)

Nen hinweis scheint auch zu sein ob der laptop externes gsync kann, wenn das unterstützt wird is der hdmi anschuss ein "echter"

Ja, das stimmt, gutes Kriterium zum Schnell-Check. Nvidia Optimus verträgt sich nämlich generell nicht mit G-Sync (weder intern noch extern). Wenn der Laptop also mit G-Sync beworben wird, dann hat er kein Optimus, und das ist gut für VR ;)

Edit: Noch eine kleine Ergänzung. G-Sync geht ja überhaupt nicht über HDMI, nur über DisplayPort:

FAQ zur Monitortechnologie G-SYNC|NVIDIA

Man sollte deine obige Aussage also besser so formulieren: "Wenn der Notebook G-Sync unterstützt, dann sind die Grafikanschlüsse direkt an der Grafikkarte angebunden, und der HDMI-Anschluss (der selbst kein G-Sync kann) müsste für VR geeignet sein" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oculus Rift Test-Übersicht: Erste Reviews des VR-Headsets nicht nur positiv

Noch schlimmer: wenn der laptop externes ​ gsync unterstützt... :D glaube aber auch das hauptsächlich optimus schuld is, waer seltsam wenn die igpus ohne optimus überhaupt mit durchgeschleifft wären...
 
AW: Oculus Rift Test-Übersicht: Erste Reviews des VR-Headsets nicht nur positiv

Das war ja zu erwarten. Zumal einige wohl zu hohe Erwartungen hatten und sich nicht bewusst sind, dass dies eigentlich die erste Generation an VR-Headsets ist.

Gab es die erste Generation nicht schon in den 90igern? ;D Ne Spaß, ich weiß was du meint, und ich bin auch einer der abwarten wird. VR interessiert mich jetzt nicht sooo brennend, da kann ich auch in 3 oder 4 Jahren noch einsteigen wenn alles schön gereift ist.
 
AW: Oculus Rift Test-Übersicht: Erste Reviews des VR-Headsets nicht nur positiv

ideale kandidaten für VR wären z.b. remakes von
- system shock und
- subculture
 
AW: Oculus Rift Test-Übersicht: Erste Reviews des VR-Headsets nicht nur positiv

Die PSVR wird 400 kosten was einige vergessen ist, die Kamera kostet nochmal 100 € Extra. Dann sind es bereits 500 €. Vorbestellen kann man die Rift für 740 € inkl. Lieferpreis. Ist die Brille erst mal im Handel, fällt dieser Lieferpreis weg. Dann werden "nur noch" 700€ fällig. Sicher wird die Rift dann noch bis zum Jahresende im Preis etwas fallen. Ich denke schon, das hier mindestens 50 € drin sind, wenn man sich in Geduld übt. Das sind dann 500 € gegen 650 € - so groß ist die Differenz dann nicht mehr!

Die PSVR mag gut funktionieren aber ich kann mir nicht vorstellen, das man den Mehrwert von 150€ einer Rift nicht sehen wird.

Ich freu mich auf die PSVR! Nicht weil ich sie kaufen will. Diese Brille wird VR in die Wohnzimmer bringen und dafür sorgen, das VR nicht mehr verschwindet - das ist für uns alle gut.

Fliegengitter-Effekt, Linsenspiegelung... ich warte auf jeden Fall die Tests zu HTC Vive ab. Im Zweifel muss ich die Brillen vorher doch mal Testen. Bloß wo? Wann es diese Brillen wohl in die Läden schaffen? Weihnachten 2016 könnte spannend werden :D.
 
AW: Oculus Rift Test-Übersicht: Erste Reviews des VR-Headsets nicht nur positiv

Morgen zusammen.

Ich habe mir die Tage ein Schenker XMG P506 mit einer GTX980M bestellt, u.a. auch wegen aufkeimendem Interesse an VR.
Von den Eckdaten her dachte ich bisher, eine GTX980M wäre zumindest tauglich für VR, bis ich diesen Thread hier gelesen
habe. Ist schon etwas ernüchternd...

Daraufhin habe ich mal beide Testprogramme laufen lassen, die Prüfen ob (m)ein PC die Mindestanforderung für das jeweilige
System erfüllt - mit einem erstaunlichen Ergebnis: Oculus Rift ginge nicht, HTV Vive ist knapp "ready"! Wow!

Zum Testzeitpunkt war der Geforce-Treiber auf Version 362.00 (höher kann ich gerade nicht gehen, da Schenker Probleme mit
der G-Sync Funktionalität hat bei höheren Treiberversionen!) und die Grafikeinstellungen im UEFI auf "Discrete only".

Bin mal gespannt, was da noch geht!

P506OculusVive.JPG
 
AW: Oculus Rift Test-Übersicht: Erste Reviews des VR-Headsets nicht nur positiv

Laut Schenkers Beschreibung wird explizit darauf hingewiesen das die externen Ports direkt angebunden sind, d.h. sollten rift wie auch vive laufen !

XMG P506 PRO Gaming Notebook

( Fast ganz unten )
 
AW: Oculus Rift Test-Übersicht: Erste Reviews des VR-Headsets nicht nur positiv

Hab mir die razer osvr bestellt für 349 das ist für mich ok für den Einstieg ins vr.
 
AW: Oculus Rift Test-Übersicht: Erste Reviews des VR-Headsets nicht nur positiv

Die PSVR wird 400 kosten was einige vergessen ist, die Kamera kostet nochmal 100 € Extra. Dann sind es bereits 500 €. Vorbestellen kann man die Rift für 740 € inkl. Lieferpreis. Ist die Brille erst mal im Handel, fällt dieser Lieferpreis weg. Dann werden "nur noch" 700€ fällig. Sicher wird die Rift dann noch bis zum Jahresende im Preis etwas fallen. Ich denke schon, das hier mindestens 50 € drin sind, wenn man sich in Geduld übt. Das sind dann 500 € gegen 650 € - so groß ist die Differenz dann nicht mehr!

Die PSVR mag gut funktionieren aber ich kann mir nicht vorstellen, das man den Mehrwert von 150€ einer Rift nicht sehen wird.

Ich freu mich auf die PSVR! Nicht weil ich sie kaufen will. Diese Brille wird VR in die Wohnzimmer bringen und dafür sorgen, das VR nicht mehr verschwindet - das ist für uns alle gut.

Fliegengitter-Effekt, Linsenspiegelung... ich warte auf jeden Fall die Tests zu HTC Vive ab. Im Zweifel muss ich die Brillen vorher doch mal Testen. Bloß wo? Wann es diese Brillen wohl in die Läden schaffen? Weihnachten 2016 könnte spannend werden :D.
Die Kamera kostet 45 Euro ich habe sie um 30 Euro mal gekauft und nicht 100 Euro.
 
Zurück