Oculus Rift: Prototyp der Virtual-Reality-Brille lässt Tester staunen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Oculus Rift: Prototyp der Virtual-Reality-Brille lässt Tester staunen

Die Kollegen von pcworld.com durften während der diesjährigen CES mit einem Prototypen der Virtual-Reality-Brille Oculus Rift probezocken. "Das System funktioniert so gut, dass es fast schon beängstigend ist", heißt es im Fazit. Wir haben die Eindrücke für sie zusammengefasst.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Oculus Rift: Prototyp der Virtual-Reality-Brille lässt Tester staunen

AW: Oculus Rift: Prototyp der Virtual-Reality-Brille lässt Tester staunen

Toll das die dahinter verbaute Technik keine Probleme bereitet und das man auf bewährte Technik zurückgreift. Jetzt hoffen wir nur noch das mehr Entwicklerstudios auf den Zug aufspringen.

PS. Das "Auge" neben dem Oculusschriftzug sieht dem von Crytek sehr ähnlich. Ob das wohl als Warenzeichen eingetragen ist?

Weiß jemand näheres über die geänderte Auflösungsangabe?
Sind "720p" mal wieder eine Falschangabe, wie in gefühlt 80% der News zu dem Ding, oder hat man tatsächlich einen großen Fortschritt gegenüber den alten 640x800 gemacht? (Das Format der Brille würde jedenfalls weiterhin zur alten Angabe passen)

Ich freue mich schon wie ein kleines Kind. Sollte es möglich sein über eine Mod z.B. Skyrim damit spielen zu können, werde ich es am Releasetag kaufen :D

Zuletzt bearbeitet:

Kann man davon Aktien kaufen? Wenn ja, sofort zuschlagen :-)

Weiß jemand näheres über die geänderte Auflösungsangabe?
Sind "720p" mal wieder eine Falschangabe, wie in gefühlt 80% der News zu dem Ding, oder hat man tatsächlich einen großen Fortschritt gegenüber den alten 640x800 gemacht? (Das Format der Brille würde jedenfalls weiterhin zur alten Angabe passen)

Es ist genau EIN 7" Panel mit 1280x800 Pixeln verbaut, dass die Bilder für das linke und rechte Auge darstellt. Über Anamorphe Linsen werden die 640*800 Pixel pro Auge dann über das Sichtfeld verteilt, wobei die Pixeldichte nach außen abnimmt. Für die Consumer-Version ist ein 1080p Panel geplant, dessen Auflösung aber auch aufgeteilt werden soll

Ich hoffe immernoch, dass am Ende ein OLED-Display verwendet wird, das könnte der Helligkeit sehr zugute kommen :) Ich freu mich jetzt schon riesig auf das Ding.

Hier die offiziellen FAQ's:
Frequently Asked Questions | Oculus Rift - A Virtual Reality Headset for Immersive 3D Gaming

ich finde daran noch überhaubt nichts geil oder der gleichen

abwarten und erst mal selber das ding auf der nase haben

Sobald das vorbestellbar ist, wird es bestellt. Das wird der Hammer!

Naja, da setze ich mal lieber auf sowas hier:
Most Insane Immersive Movie Experience EVER, Part 3 - YouTube

Wenn sich so etwas durchsetzen könnte, brauche ich nicht so ne doofe Brille aufsetzen. :D
Mal schauen Microsoft ist erst einmal mit IllumiRoom am Start. :daumen:

Naja, um zu Zocken bräuchte man allerdings ne eigene Serverfarm und dazu im Wohnzimmer ne ganze Reihe Beamer mit gasamt 5 kW Leistung :ugly: Zumal ich mir für so einen Spaß bestimmt die Wände nicht Weiß färben würde :lol: Aber die Idee an sich hat was. Das wäre dann die Antwort der reinblütigen Zocker auf die "Heimkinos" die sich manche Leute in den Garten stellen :) Jeder wie ers will und sich leisten kann.

Ich sehe die Vorteile eines HMDs ganz einfach so:
Die Pixeldichte ist da hoch, wo sie es sein muss -> Gutes Verhältnis von Rechenlast zu sichtbarem Nutzem
Man benötigt praktisch kaum Platz, bzw nicht mehr als wenn man am normalen Bildschrim sitzt.
Das Display benötigt etwa 10W um einen im kompetten Sichtbereich zu blenden :D

Wenn die Latenzen am Ende gering genug ausfallen, werd ich mir auf jeden Fall eins kaufen :daumen: Steam scheint ja auch schon an einem Konkurenzprodukt zu werkeln, da lasse ich mich gerne überraschen.
Was sich vielleicht auch noch positiv auswirken würde, wäre eine höhere Bildwiederholfrequenz als die angepeilten 60Hz. Gabs nicht neulich eine Meldung, dass ein neuer OLED-Fernseher mit echten 240Hz/FPS arbeitet? 120 wären um so zu Zocken bestimmt schon eine nette Sache :)

Steam scheint ja auch schon an einem Konkurenzprodukt zu werkeln, da lasse ich mich gerne überraschen.

Nope, Valve unterstützt Oculus ähnlich wie es Carmack macht, da wird es so schnell kein Konkurrenzprodukt geben. Abrash arbeitet an Augmented Reality, und da gibt ähnliche Probleme zu bewältigen wie bei VR.

Wahrscheinlicher ist dass sich Oculus in Zukunft einen eigenen Steam Store für VR Games einrichtet, und evtl. eine Steambox erscheint die stark genug ist für 60FPS @ 1080p/1440p (je nachdem wie hoch die Auflösung der consumer Rift Version wird).

Kann man davon Aktien kaufen? Wenn ja, sofort zuschlagen :-)

da zu investieren hätte was (genau wie alle anderen zukunfts-technologien (u.a. smart-glasses, smart-watches, bewegungs- bzw. gesten-steuerungen und so weiter)) vor allem da ich solche nerd-technologien sehr interessant finde (vor allem für mich als Brillenträger sind smart-glasses eine tolle idee, weil dann die brille noch nen anderen sinn hat als einfach das scharfe sehen zu ermöglichen)

mfg LAX
ps: stören würde mich an dem teil, das es eben nicht im alltag tragbar ist, weil man ja nur den screen sieht, nicht die realität wie bei smart-glasses...trotzdem ist es ein interessantes gerät :)

Wann soll das geile Stück Technik nun eigentlich kommen?

Hehehe. Damals, Anfang der 90'er war Virtual Reality so gehyped, dass mein Vater uns warnte: "Kinder, steigt nicht zu Fremden ins Auto, selbst wenn sie euch zum CyberSpace einladen." :haha:

Dass es noch so lange dauern würde bis zur Marktreife... Nun bin ich jedenfalls gespannt.

Zurück