OC wirklich sinnvoll?

Riccey

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
ich habe vor, mir einen i5 4670k zu holen, und ihn dann zu übertakten. Jedoch weis ich nicht, ob das in der Realität wirklich etwas bringt, wenn er statt 3,4ghz auf 4ghz oder vllt sogar 4,2ghz taktet.. Als kühlung sollte ein k2 zum einsatz kommen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich der preis für den k prozessor und den kühler überhaupt lohnt. Ich würde den PC hauptsächlich zum spielen benutzen, aber er wird auch für bildbearbeitung und rendern mit c4d/3dsmax genutzt.
grafikkarte wird die hd 7950, falls das jemand wissen will :)
ich frage mich eben gerade, ob ich einfach den i5 4570 und ein h87 board mit nem alpenföhn brocken z.b. nehmen soll, da hätte ich gleich mal nen ganzen haufen gespart..
danke schonmal! :)
 
ob 3,4 oder 4,2 ghz, würdest du kaum merken, weil in den "meisten fällen" die HD7950 limitiert. wobei man mit dem neuen UEFI auch mit H87 und B85 Boards takten kann.
 
und in sachen rendern? und was für ein board würdet ihr empfehlen, wenn ich einen 4670 oder 4570 nehme?
 
Naja du kannst beim Rendern in etwa Prozentual die Zeit abziehen, die das dauern wird, je nachdem wieviel % OC du hast. Natürlich nur grob, aber zum schätzen wird das sicher für dich reichen. Wenn du wirklich Geld sparen willst und es dir egal ist ob es 10 oder 11,5 Minuten dauert, ein 3D modell zu rendern, dann kannst du auch einfach einen 4570 mit Boxed Kühler und ein günstiges Board nehmen, was die I/O Schnittstellen hat, die du haben willst. Meistens hast du ja nur eine SSD und eine schnelle Platte oderso, also sollten dir die 2 SATA 6Gb/s auf jedem Board reichen, egal wie günstig es war. Damit kannst du alles machen und teurere Hardware wird dir da kaum Merkbare Vorteile bringen.

Auf der anderen Seite : Wenn du eine k-Version und ein halbwegs gutes Board von einem Hersteller wie ASUS oder MSI nimmst, kannst du dich natürlich auch in Zukunft noch entscheiden, dass du übertakten willst und musst dann nur einen Kühler dazu kaufen und schon kannst du ein Gigahertz (mit Glück) drauflegen und musst so nicht so schnell upgraden.

Am Ende des Tages ist es eigentlich egal, jede aktuelle CPU >200 Euro wird für alles was du zocken wirst ausreichen und wenn du professionellen kram machst, dann musst du auch über professionelles Equipment nachdenken, es sei denn, du machst das nur als Hobby, wo ja dann egal ist, ob du 2 Minuten länger dafür brauchst.
 
Bei non OC kannste dir mal das asus h87 pro/plus und bei gigabyte das h87 hd3/d3h oder bei asrock das h87 pro4 oder fatal1ty performance angucken.
 
dieses board ist mir bekannt, jedoch geht es hier darum, zu übertakten oder nicht, und ein 170 euro board kommt da nicht in frage. trotzdem danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir also unbesorgt einen 4570 kaufen? ist der unterschied zum 4670 groß oder handelt es sich nur um die 200mhz? er kostet ja immerhin 30 mehr.. und die grafikkarte würde er nicht bremsen bzw. selbst limitieren?
 
dieses board ist mir bekannt, jedoch geht es hier darum, zu übertakten oder nicht, und ein 170 euro board kommt da nicjt in frage. trotzdem danke :)

Übertakten macht immer Sinn finde ich es wird zwar nicht gleich alles schneller laufen aber in bestimmten Spielen braucht die Cpu auch die Leistung z.b. in BF3 Multiplayer 64 Server.
Am besten eine Mischung aus leichten Grafikkarten Overclocking und CPU Overclocking.
Man muss es ja auch nicht übertreiben 4.2 GHZ brauch man aber schon:D


Achso ich sehe gerade du willst nicht soviel ausgeben dann soltest du in Richtung H87 Mainboard gehen mit dem 4570 das dürfte dich auch schon glücklich machen.
Soviel FPS mehr haste nun wirklich nicht.http://preisvergleich.pcgameshardwa...h87-performance-90-mxgq30-a0uayz-a953100.html
Das hier vieleicht damit solltest du auch dein K CPU übertakten können (BETA-BIOS) falls es doch einer wird.
ist so eine Art Geheimtip
Wenn nicht kaufst dir den 4570 dazu.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
gut okey danke :) soll ich dann den boxed kühler nehmen oder z.b. den scythe katana 4 oder vergleichbares nehmen für bessere kühlung und geringere lautstärke?
 
Nimm dir nen Non-K, und zb nen Mugen3 oder Macho, als Kühler. Als Board, auch wenn ich pers. schlechte Erfahrungen mit ASRock gemacht habe, machen die eig schon gute Boards. Gigabyte ist imo empfehlenswert, ASUS und MSI natürlich auch.
 
Schaue nochmal im Preisvergleich habe es nochmal geändert.c.a. 90 Euro bekommt man das Board schon.
Genau nimm den Macho oder Mugen 3 sind beides keine schlechten Kühler.
Der EKL Brocken geht auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
okey danke :) wie wäre ein blick richtung xeon? z.b. den 1230v3? oder ist der doch etwas langsamer in spielen wegen hyperthreading wie der i5, da nur 4 kerne ausgelastet werden?
 
Ich würd mir das ocen der CPU immer offen halten, denn neben mehr Frames in Games:D kann man mit einem übertakteten Prozzi einige nachfolgende Generationen auslassen und so bares Geld sparen. Ich bin dafür das beste Beispiel, mit meinem Q9550@3,6Ghz war ich seit 2008 nicht wirklich "gezwungen" aufzurüsten.

Auch jetzt hätte ich mir die Ausgabe wohl sparen können, nur war ich halt des wartens satt... Der Xeon ist eine gute Spiele- und Anwendungs-CPU, hier ein Test des Vorgängers:

Gruß
 
Nein dann lieber den i5 als K Modell.
Der ist schneller mit Übertakten.
Gegen den normalen i5 ist klar der Xeon im Vorteil.

Genau was facehugger sagt ist richtig nicht wegen 30 Euro sparen.
Nimm lieber den K.
Du könntest dich sonst ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt du empfiehlst den 4670k mit nem h87 board, damit ich später übertakten kann und nur nen kühler brauch wenn ich das richtig verstanden hab? :)
 
Richtig.
Im Haswell Pcgh Overclocking Thread empfiehlt das Mainboard auch jemand.
Was hast du eigentlich für ein Netzteil ?
 
Wenn übertaktet werden soll, dann bitte mit nem Z87 Board. Die sind von den Komponenten auch darauf ausgelegt.
 
Zurück