OC - Wann merkt man die zusätzliche leistung?

arne446

Komplett-PC-Käufer(in)
OC - Wann merkt man die zusätzliche leistung?

Ich habe ein Intel core i5 2500k und hab ihn eine zeitlang von 3,3 auf 4,5 geschraubt.
Doch ich hab nichts gemerkt beim spielen und alttag.
Merkt man OC erst wenn man einen schwächeren CPU der sonst schon an die Grenzen kommt?

AW: OC - Wann merkt man die zusätzliche leistung?

Im normalen gebrauch merkt man es an den Minimum FPS in Spielen. Die sind dann leich höher als vorher. Außerdem laufen Programme wie WinRar und so schneller. Aber ansonsten ist es beim normalen gebrauch wenig zu merken.

Benchmarks laufen dadurch auch besser bzw man erreicht mehr Punkte.

nehmen wir an du hast 2 lkw's die den berg hochfahren. einer mit 300ps und der andere mit 700ps. Solange der 300ps lkw nicht an seine Grenzen kommt und mit Höchstgeschwindigkeit fährt ist der 700PS lkw auch nicht schneller. Aber sobald der 300ps lkw es nichtmehr mit höchstgeschwindigkeit schafft fährt der mit 700ps vorbei da er immernoch reserven hat. verstehst du, was ich meine?

merken tust du es also wenn der prozessor auf maximallast ist, z.B.: spielen ohne details in einer auflösung von 800x600:ugly: oder eben bei pack/entpackvorgängen, son zeug halt

Ich bekomme eh wieder meinen alten pc mit intel core 2 duo e8400 da kann ich richtig testen der stösst auf
seine grenzen.Mit e8400 sind die fps sehr geschwankt bei black ops vielleicht hilft oc. Aber i5 find ich braucht man nicht übertakten der reicht daweil locker aus XD.

Zuletzt bearbeitet:

OC von deiner CPU würde beim Auslasten von 2 oder 3 großen Grafikkarten helfen.
Oder anders ausgedrückt an einem BSP von meinem SYS.
Wenn ich meinen 955BE auf 3,5 Ghz laufen lasse statt die 3,2 macht das bei meiner GTX 570 schon ca 10 FPS mehr aus.
Da deine CPU von Haus aus ne sehr gute Leistung hat brauchst du dir über OC erst Gedanken machen wenn eine neue
Grafikkarte in zwei oder drei Jahren in das SYS wandern soll, oder aber es würde ein Spiel kommen das alle Kerne mit
Höherem Takt 1 zu 1 in leistung umsätzt.

Bei allen Programmen die extrem gut mit Takt und möglichst allen Kernen skalieren. Renderaufgaben sind da das beste Beispiel. Lass mal nen Cinebench laufen. Der nutzt einen Cinema 4D Renderalgorithmus. Alternativ mal schön was mit Vray, oder Maxwell berechnen lassen. Da lohnt jedes zusätzliche MHz.

Winrar profitiert ungemein von hohem Speicherdurchsatz. Der Takt der CPU skaliert dort zwar auch sehr gut, ist aber nicht das einzig ausschlaggebende.

Also im moment wirst du keinen grossen Unterschied feststellen, da dein i5 eine sehr gute, schnelle und sehr Effiziente CPU ist, du verbraucht im moment mehr Strom als ohne OC. Es sit aber gut zu wissen dass die CPU die 4,5 Pack und auch die Einstellungen sind gut zu kennen, damit du schnell hochtaken kannst wenns nötig ist.

Im Alltag, wirst du mir den 4,5 einen Unterschied merken, wenn du Videos konvertierst, mit Renderprogrammen arbeitest, oder teil auch bei der Fotobearbeitung, natürlich vorausgesetzt die Applikation kan damit umgehen.

Das du mit OC jetzt die Minimalen fps in Spielen verbessers, naja vielleicht 1-2 fps bei CPU Lastigen Spielen, oder wenn die MultiGPU betreibst kanns du etwas Leistung rausholen.

Jetzt sind wir aber beim Punkt, du hast ja im moment eine 6950, hier ist der i5 im schnitt schon überdimensioniert. Wenn du aber mal wechselt weiss nicht zu einer 7970 oder erst 8970(Glaskugel), kann es vorkommen dass dein i5@stock es nicht mehr Packt und OC nicht schlecht ist, damit die GPU sich richtig entfalten kann.

Als ich wieder in den PC-Bereich eingestiegen war, hatt ich als PC:
einen Core2Quad 9300 mit normalen 2,5ghz --> für meine damalige 8800GT, absolut ausreichend.
als ich dann zu ner GTX285 gewechselt war, wurde ich fast gezwungen meine CPU zu übertackten um das volle Potenzial der GTX zu nutzten, also betreib ich den 9300@3,2ghz

Allerdings war damals noch ein anderes Problem: sehr wenige Programme, resp Spiele konnten eine 4Kern CPU richtig nutzen und Takt war sehr wichtig, was die damalige Übertaktung um einiges Vorteilhafter machte als wenn man heiten einen Sauschnellen Sandy übertaktet.

Ich selbst habe meine OC-Einstellungen im Bios abgespeichert und benutze die CPU im alltag aber ohne OC.

Skyrim profitiert auf jeden Fall von OC.
Dank 4 Ghz läuft das Spiel bei mir deutlich flüssiger mit meinem 2500k.
Das bringt gefühlt mehr als GraKa-OC.
Anfangs ging ich auch davon aus, dass ich den Prozessor erst beim Austausch meiner GTX 570 übertakten müsse,
bis Skyrim kam.

Zurück