• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

OC und Gamingknecht Kontrolle

Morphinex

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
nachdem ich jetzt schon seit knapp 5 Jahren mit meinem "Gaming" Laptop bei fast jedem Spiel zurückstecken muss was FPS und Qualität angeht, möchte ich mir nun endlich mal wieder einen schönen Rechner zusammenbauen.
Erfahrung habe ich im Zusammenbau schon einige, da ich damals auch nur Eigenbauten betrieben habe und dies auch immernoch für Freunde und Bekannte mache. OC Erfahrung ist lediglich noch vom P4 Prescott und der Nvidia 4200ti vorhanden, ich will aber auf jeden Fall wieder übertakten, weil ich viel Spaß daran habe und berufsbedingter Optimierer und Bastler bin.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Ca. 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Eine Crucial MX100 128GB würde vom Laptop umziehen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Ja, 1920x1080, 60Hz, LG 23mb35py-b

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Spiele: Anno 2070, Planetside2, CoD, Company of Heroes, Guildwars 2, zukünftig dann auch neue Premium Titel
- Arbeiten: Gearbeitet wird mit Step7, TiaPortal, WinPLC V5, FluidSim, AutoCad2013, LibreOffice

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Normalerweise reicht mir eine SSD mit ca. 256Gb, da ein Homeserver vorhanden ist.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Ja in erster Linie der Prozessor, die Grafikkarte soll lediglich leicht optimiert werden (ggf. undervolting)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Er sollte recht leise sein, jedoch bin ich recht unempfindlich.

Ich habe mir natürlich schon eigene Gedanken gemacht und möchte euch mal auf meinen bisherigen Warenkorb schauen lassen.
https://www.mindfactory.de/shopping...2202cbaf32d57de1ccd8badd357ef307d11eb32fb5b15

Hab ich etwas grob falsch gemacht, oder gibt es noch Optimierungen zum gleichen Geld?

Vielen Dank im Vorraus
Andi

Bei der Grafikkarte würde ich dann doch eher 20€ mehr ausgeben und diese hier nehmen: 63734 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0
Ist ne ganze Ecke besser was Lautstärke, Kühlung und Taktraten angeht.

Beim Ram tun es 8Gb völlig, daher lieber diesen hier: 8GB G.Skill RipJawsZ DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware, (bessere Latenzen, bessere Leistung)
Wenn es dann doch UNBEDINGT 16 Gb sein müssen lieber dieses Kit: 16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit - Hardware,
Bei 8 Gb Riegeln ist es garantiert das man Dual Ranked Module bekommt :)

Warum ein so teures DVD? : Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Beim mainboard würde ich dann schon etwas mehr ausgeben wenn du übertakten willst, das Z97 Extreme 3 ist eher Suboptimal: 62055 - Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel

Ansonsten passt das schon so

https://www.mindfactory.de/shopping...22091aa341306abbd1aff4d553b518f95b2a83f820825

Hi Morphinex, willkommen im Forum :pcghrockt:

Deine Konfi sieht schon nicht schlecht aus, aber:

- Lieber keine Vollbestückung beim RAM, eher so watt: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die RAM-Kämme kriegst du einfach abgeschraubt: G.Skill goes modular with Trident X Series RAM | bit-tech.net

- ein besseres Board zum Übertakten: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Edit: Für 10 Euro weniger würde ich nicht das UD3H nehmen, das Gaming 5 hat nämlich 4 CPU-Phasen mehr :daumen:

Da du ja anscheinend auch viel am PC arbeitest, möglich sogar mehrere Anwendungen gleichzeitig betreibst, wäre der Xeon eine Empfehlung wert. Da fällt die OC-Option allerdings weg.

Hey,
Vollbelegung der RAM-slots ist also nicht so gut? Habe immer gedacht, dass so mehr Durchsatz durch mehr Lanes entsteht. Also gehe ich davon aus, dass der erhöhte Stromverbrauch durch 4 Module und dem nicht besseren Durchsatz, eher Nachteile entstehen. Habs also direkt geändert im Warenkorb.
Hab das günstigste Laufwerk in Retail-Version genommen. Ist die Software das nicht Wert?
Beim Mainboard hab ich derzeit wirklich keinen Überblick, da ich mich schon lang nicht mehr darum gekümmert habe, danke für den Tipp. Ich kann bisher nur die Chipsätze dem Nutzen zuordnen.
Alles in allem Lande ich dann bei 1080€ leicht über dem Budget aber vertretbar.
Xeon fällt weg, simultan arbeite ich kaum, und die Siemens Programme sind eher Ramfresser.

1x Update des Warenkorbes
https://www.mindfactory.de/shopping...220e0cd4e4a588ab7ae2ec3db7094c00603a6b757f788

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Frage,
jetzt kaufen, oder bis Ende März warten, wegen der "neuen" AMD GPUs zwecks Preisverfall oder Überflieger GraKa (was wohl eher nicht der Fall sein wird).

Danke nochmal für alles bis jetzt!

Okay,
wenn Anfang Juni die Computex ist, dann werden wohl erst Ende Juni erste Modelle auf dem Markt sein. Entscheidung getroffen. Ich werde heute Nacht bestellen und dann später ggf. umrüsten.
Wie sagt man noch so schön...
"Okay, that escalated quickly!"

Zurück