OC Sperre ATI Overdrive HD 5850

puerto505

Komplett-PC-Aufrüster(in)
bin neuling mit ati-overclocking, daher meine frage.
hatte bisher den catalyst 10.4 drauf+afterburner 1.51 und oc war ohne probleme siehe signatur möglich. nach den bekannten oc-problemen mit dem 10.7/10.8 hab ich wieder 10.4 aufgespielt, alte treiber restlos entfernt

jetzt mein problem: ich komme seitdem nicht mehr über 775mhz, alle werte darüber werden sofort zurückgesetzt.
ati overdrive ist aus, aber dort ist der max.-wert 775mhz, vermute also dass das ne sperre ist und die karte nicht höher getaktet werden kann/soll!?

aber vorher gings doch auch? kann ich das umgehen?
habe eine club3d hd5850 im referenzdesign

bin echt ratlos

Hast du in der config von MSI Afterburn die option "EnableUnofficialOverclocking" auf 1 gesetzt?

Die Datei sitzt in "C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner" und heißt MSIAfterburner.cfg

jup des hat gefunzt (danke!), aber:.....

sobald ich über 725mhz (standard) gehe, schaltet die karte nicht mehr in den 2d modus, sondern läuft permanent mit "vollem saft"!?

is des ein bug oder fehlt da wieder ne korrekte einstellung? dachte das wäre nur mit dem 10.7 aufwärts so

Welchen Treiber nutzt du den?
Diesen Bug habe ich seid dem 10.7 auch, aber ein paar User hier im Forum berichten schon länger davon, ich glaube seid dem 10.5.

das bringt ja mal gar nichts - minimum sind 545mhz für 2d? das heißt, die karte läuft immer noch mit viel zu viel saft im desktop-betrieb.
ziemlich traurig, dass ati eine derartige bremse einbaut und jegliches overclocking damit zunichte macht

edit: es funzt mit keinem treiber - hab 10.8, 10.7, 10.4, 10.2 und sogar den alten 9.12 probiert. sobald takterhöhung um 1mhz (!) ist 2d deaktiviert und karte läuft permanent auf voller leistung. zum kotzen. ist seit langem wieder mal eine ati-karte für mich und bin echt am überlegen, sie zurückzugeben

edit 2: hab mich letztendlich doch mal schlau gemacht und eingelesen und siehe da es funktioniert dank bios-flash. läuft jetzt mit standardtakt 825/1150 und taktet sauber zurück in den 2d modus mit 157/300. geht doch. werd jetzt das weitere potential mal austesten und dann wieder flashen. ziel sind 900/1200...

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich nutze eine MSI HD5850 Twinfrozr und bei mir wird auch die Taktrate im Afterburner auf 775MHz begrenzt !!! Wird das Problem behoben ??? Oder ist das Absicht von ATI ???

Ich habe das schon gelesen und nach Anleitung gemacht nur es hilft nichts . Außerdem ist es bei mir eigentlich nicht nötig da ich eine MSI Karte nutze

Ob die Karte von MSI ist spielt keine Rolle. Das Bios der Karte erlaubt maximal 775MHz.
Mit "EnableUnofficialOverclocking" in der cfg wird das aber ausgehebelt.

Damit muss es gehen.

Problem habe ich jetzt gelöst ich habe überlesen , dass ich Alle Dateien beim abspeichern wählen muss !!! MFG Julius

Zurück