OC Q9300 @3281mhz

IIC13

Freizeitschrauber(in)
Moin,
hab ein kleines Problem,
ich bin nicht so ein Genie beim Overclocken.
Also die Volts werden automatisch vom MoBo eingestellt.
Ich gebe euch einen screenshot.
12345f1.jpg

Die Temp. ist unter 75°C so ca. max 70°C.
Hatte heute Probleme... also mein PC hat sich aufgehängt so ca. 3-4 mal beim Online Film gucken.

Auto ist mist, aber bei dir geh ich mal davon aus das es der Ram ist.
Wenn du dem FSB anhebst geht der Ram mit hoch, also Ram-multi auf kleinsten Wert setzen.
Bei 800er Ram kann es auch sein das es überhaupt nicht mehr geht, bez. der Ram mehr V braucht.

Also bei mir sind die 4 Ram Dimms auf 825Mhz

Also ich hab bei mir:
CPU: Q9300
CPU-Cooling: Big Shuriken 2 Rev B mit einem Cool Master Excalibur 140mm.
MB: XFX nFORCE 780i SLI Enthusiast Motherboard
GPU: Evga GTX580 3GB Non-OC
RAM: G.Skill 800mhz 4x1GB
SSD: Samsung 840 120Gb
Sys: Windows 7 Home Premium 64Bit

Also ich hab nie einen Q9300 übertaktet :x
Soll ich die CPU-V auf 1.300v stellen oder ?

Sieht eher nach Ram aus, bei 4 Riegel reduziert sich das OC vermögen eh und deiner ist mit 825MHz schon OC.

Vcore muss man austesten, teste aber erst mal dem Ram +0,1-0,2V mehr zu geben und CL auf 5-5-5
Hab schon einige Zeit kein S.775 mehr da weiß ich die Vcore werte nicht mehr.

bei dieser cpu sind glaub 1,25V normal. laut wiki 0,85–1,3625 V guk mal mit coretemp was bei VID steht.
stell mal vcore auf 1,25V und teste prime wen prime ein fehler entdeckt erhöhe die v core leicht 0,05V bei schweren fehler -> absturzt des sys oder neustart des computers +0,1V

Error prime.jpg
Also Prime finded Fehler ;x manchmal sind es 2 manchmal alle 4 ;(
Die cpu ist auf 1250mv bei 3.375Ghz und der speicher ist auf 818mhz... also ich denke es könnte am speicher liegen.
also jetzt vcore auf 1300mv oder ?

Lass ein paar Stunden Large FFT's laufen, so 2-3 Stunden.
Bekommst du dann Fehler, entweder die VCore leicht erhöhen, so 0.010V oder den Takt ein wenig runter, so 100MHz.
Wenn dann stable, dann Blend für mehrere Stunden, am besten über Nacht, wenn dann stable GZ.

Du taktest noch über den FSB oder?
Wenn ja, stell die RAMS weiter runter, also wenn du 800MHz hast, stell sie auf 666MHz, damit du den Speicher nicht mit übertaktest, dass löst so einige Probleme.

ja aber die dimms sind std. auf 800mhz, also vcore ist auf 1275mv, und er hat schon probleme bei Worker #1 und Worker #2 ;x
also Worker #3 und #4 funktionieren wie immer ;x mich nervt einfach dieser Workerk #1 und #2

Bei allen sind die #1 und #2 tot ;x nach 1-2 sek
Also ich hab vcore auf 1275 und ram auf 666mhz und 1850mv (5-5-5-21) (mit 21 bin ich mir nicht sicher)

@edit
also jetzt bei large FTT's funtzt alles bei 1275mv vcore und 3375mhz takt

Bei allen sind die #1 und #2 tot ;x nach 1-2 sek
Also ich hab vcore auf 1275 und ram auf 666mhz und 1850mv

Wenn die nach 1-2 Sekunden schon ausfallen, dann liegt mindestens 0.020 bis 0.030 VCore zu wenig an, wenn nicht sogar noch mehr, du musst dich halt rantasten.
Es ist völlig egal wie viele Worker ausfallen, fällt einer aus, liegt zu wenig Spannung an.
Wenn du jetzt die VCore um 0.010V erhöhst, kann es sein, dass die Worker erst nach 30 Minuten abspringen.
Mehr als 1.35V würde ich nicht geben auch wenn Intel 1.375 vorgibt, weniger ist natürlich besser und immer die Temps im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
*Hust*

Das ist ein nforce Board ....780i

Demzufolge kann der TE den Ram vom Fsb abkoppeln so das der nicht mit dem FSB ansteigt (nforce besonderheit)

@ TE
kleiner Tip
Das wichtigste bei dem Board und OC ist ausreichend NB Spannung ;)

Zurück