OC: Prozessoren: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Dustin91

Software-Overclocker(in)
OC: Prozessoren: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Hallo liebe Forumsuser!

Ich habe diese Idee aus einem anderen Forum, und nun wollte ich hier auch so einen Thread eröffnen, damit man wegen kleineren Fragen nicht extra ein neues Thema eröffnen muss.

Ich hab mir das so gedacht, dass jeder der eine kurze Frage bezüglich des OC von Prozessoren hat, sie hier postet.
Dann kann jeder der eine Antwort kennt helfen.

Wenn diese Idee gut ankommt, könnte man den Thread ja anpinnen, und so einen Thread jeweils in jedem Unterforum eröffnen.

Im Forum, aus dem Ich die Idee herhabe, ist der Thread sehr beliebt, und es kann vielen schnell geholfen werden.

Ich hoffe, dass dies hier auch so gut funktionieren wird;)

Liebe Grüße
Dustin
 
AW: OC: Prozessoren: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Hallo!?!
Hat keiner Interesse an so einem Thread?
Das ist doch ultrapraktisch.
Da kann man einfach mal nebenbei eine kleine Frage stellen, ohne das man dafür einen Extrathread eröffnen muss.

Z.b. hab ich ne Frage.

Ist die Begrenzung des Multiplikators Hardware- oder Softwarebasiert?
Wenn Softwarebasiert, kann man das dann iwie knacken?
lg Dustin
 
AW: OC: Prozessoren: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Hardware Basiert.
Kannste also nicht knacken.

Es gab mal bei ein paar Modellen die Möglichkeit mit nem Leitlack mod den Multi frei zu schalten, ist bei neuen aber auch nicht mehr möglich!
 
AW: OC: Prozessoren: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Dumme Idee, weil sonst keiner nach ein paar Seiten mehr den Durchblick hat. Stell dir vor, dass jemand etwas fragt und dann andere was schreiben, aber einer stellt wieder eine neue Frage rein, doch andere posten noch etwas zur ersten...:ugly:

Und zu deiner Frage: Ja, Hardware basierend- mehr oder minder...
 
AW: OC: Prozessoren: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Ich finde solch einen Thread durchaus sinnvoll, nur wird ihn wahrscheinlich keiner nutzen und es werden munter und fröhlich weiterhin die Fragen gestellt...
 
AW: OC: Prozessoren: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Ich hab eine frage bezüglich OC. Habe einen E8500 E0 und hatte ihn bei 4 GHz Primestable. Also hab ich weiter gemacht. Nun hab ich 4,256 GHz und prime bricht nach 15 min ab. Habe vcore auf 1,320. Will eigentlich nicht mehr dazu geben. Habt ihr ne Idee wie ich ihn stable krieg?
PS: Wenn 3D Mark 06 stabil läuft, reicht das dann aus oder muss prime auch stable laufen?
 
AW: OC: Prozessoren: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Da wird wohl das Maximum erreicht sein mit deiner CPU. Sei doch froh, das er 4Ghz macht ;)

Prime ist das "whorst case" im PC. Absolute Auslastung...daher dürfte es reichen, wenn 3DMark und auch Spiele einwandfrei laufen, so wie bei mir zB. Ich krieg meine CPU auch nicht primestable...ein Kern fällt nach 10 Min. aus, aber Spiele und Windows laufen einwandfrei ;)
 
AW: OC: Prozessoren: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Cool, bei mir fällt auch immer nur ein Kern aus. Dann müssten doch 5GHz 3D Mark-Stable drin sein oder?
 
AW: OC: Prozessoren: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Also ich finde den Thread auch sehr sinnvoll:daumen:

BTT: Wieviel Vcore sollte ich meinem Q6600 für den 24/7 Betrieb maximal geben? Als Kühlung kommt zur Zeit ein Ultra 120 eXtreme zum Einsatz. Eine Wakü ist aber in Planung...
 
AW: OC: Prozessoren: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Also ich finde den Thread auch sehr sinnvoll:daumen:

BTT: Wieviel Vcore sollte ich meinem Q6600 für den 24/7 Betrieb maximal geben? Als Kühlung kommt zur Zeit ein Ultra 120 eXtreme zum Einsatz. Eine Wakü ist aber in Planung...


maximal 1,4-1,45V

Um so weniger umso besser. Und die Temps müssen dabei natürlich stimmen :daumen:
 
AW: OC: Prozessoren: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Muss man unbedingt die Vcore erhöhen oder kann man auch ne andere spannung (NB....?) einfach hochschrauben um ein wenig mehr zu übertakten?
 
AW: OC: Prozessoren: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Also m.M.n. bringt das Anheben der NB-Spannung,etc erst was wenn man mit Vcore erhöhung nicht mehr weiter kommt bzw zum Finetuning. Wenn du nur ein bischen oc willst, solltest du die Ganzen wichtigen Spannungen, besonders die vcore auf standart fixen und dann einfach den FSB soweit wie möglich erhöhen.
 
AW: OC: Prozessoren: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

NB Spannung bringt nur etwas, wenn die NB limitiert... Von der NB hängt zum Beispiel der Maximale FSB ab. Deswegen wird eine CPU allerdings nicht taktfreudiger...
 
AW: OC: Prozessoren: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Okay, was sollt ich dann eurer Meinung nach tun?
 
AW: OC: Prozessoren: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Hi,
ich hab dann auch ma ne kleine Fragen.
Was ist die wohl beste einstellmöglichkeit für den PI 9950, in sachen ACC? (Taktratenkalibrierung)
 
AW: OC: Prozessoren: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Ich hab da auch mal ne Frage: Ich habe bei meinem Q6600 die Vcore auf 1,45 gestellt,um zu sehen ob die Kühlleistung meines Noctua NH-U12F samt Antec TriCool Lüfter in meinem Antec 1200 ausreicht. Dazu habe ich den Max heat test von Prime 95 ca. eine Stunde laufen lassen und habe dabei folgende Temps: Core1 60°C Core2:55°C Core3:55°C Core4:60°C. Sind diese Temps okay und für ein 24/7 Setting geeignet?

Gruß
 
AW: OC: Prozessoren: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Ich hab da auch mal ne Frage: Ich habe bei meinem Q6600 die Vcore auf 1,45 gestellt,um zu sehen ob die Kühlleistung meines Noctua NH-U12F samt Antec TriCool Lüfter in meinem Antec 1200 ausreicht. Dazu habe ich den Max heat test von Prime 95 ca. eine Stunde laufen lassen und habe dabei folgende Temps: Core1 60°C Core2:55°C Core3:55°C Core4:60°C. Sind diese Temps okay und für ein 24/7 Setting geeignet?

Gruß

Wenn die Temps sich nicht mehr verändern ist Maximaltemperatur von 60°C okay.

@cosacs hab zwar keine ahnung davon aber ich hab mal gelesen dass du man das ausprobieren muss bei einem brachten glaube ich +5 - +6 die größten Erfolge.
 
AW: OC: Prozessoren: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

sers,
ich hab ne frage.
Mein Athlon 64 X2 4850 schafft nicht mehr als 2750MHz.
Momentan läuft er bei 1,225V. (IM BIOS)
Ich glaub das problem ist, dass ich den HT multi nicht einstellen kann.
Der HT link ist momentan bei 1100 MHz.
Im BIOS ist zwar ne option LDT Bus Speed, wenn ich die auf 1 GHz setzte verändert sich der HT Link nicht.
Kann mir einer helfen?
 
AW: OC: Prozessoren: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Ich hab auch mal ne schnelle Frage :-) Ich versuche grade den maximalen Takt meines Phenom II 940-BE zu ermitteln und beschränke mich deshalb zur Zeit noch auf OC mittel Multiplikator. Die anderen Takte/Spannungen greife ich nicht an. Ich bin allerdings noch etwas unzufrieden mit den Ergebnissen:
3.3 GHz @ Stock Core, für die 3.4 GHz brauche ich schon 1.4V und die 3.5 GHz hab ich noch nicht stabil bekommen (mit 1.425V). Ich probiere grad noch mit 1.45V, aber wenn das auch nicht geht muss ich wohl wieder zurückrudern.

Was mir auffällt, Prime oder OCCT liefern bei mir nie falsche Ergebnisse, ein unstabiles System macht sich immer nur durch plötzlichen Reboot oder System Freeze bemerkbar. Liegt das wirklich an der CPU oder muss ich vielleicht an ner anderen Schraube drehen?

EDIT: Als stabil bezeichne ich > 10 Stunden Prime In-place large FFT's und 1 Stunde OCCT Auto
 
Zurück