OC Problem mit Athlon X2 3800 (S.939)

DJ-Eisenherz

Schraubenverwechsler(in)
Hi

Ich versuche nun schon seit einiger Zeit den oben genannten Prozessor zu übertakten. Mein Ziel war 2,4Ghz zu erreichen (Standarttakt 2Ghz).
Leider macht der Prozessor schon bei 2,35Ghz schlapp bei einer Spannung von 1,45V, ich habe es auch schon mit 1,5-1,6V versucht, hat aber leider nichts gebracht.
Momentan habe ich ihn auf 2,3Ghz laufen (stabil).
Der RAMTakt beträgt 190Mhz und der HtLink 920Mhz, was diese also als Fehlerquelle ausschließen lässt.
(Weitere Infos siehe Anhang)

Woran könnte es noch liegen???

Mein System:

Asus A8n32SLI Deluxe
AMD Athlon X2 3800
2GB Kingston RAM
Geforce 7900GTO
250GB Samsung HDD
Netzteil: BeQuiet 520W

Vielen Dank

Eisenherz

schau mal in diesem Tread dort wurde mir auch geholfen -->Link
bin auf 2540 stabil, habe aber trozdem wieder auf 2500 runter, sicher ist sicher...

Das was in dem Tread steht habe ich schon alles versucht, es funktioniert trotzdem nicht. Aber danke für deine Hilfe.

Eisenherz

also
-setz mal HTLink - Multi auf 3 (also HT Link ist dann 690)
-stell Latenzen vom Ram höher ein und evtl niedrigeren Takt für max Takt der CPU rausfinden, denn du lässt ihn im moment mit den Latenzen von DDR333 (166MHz) auf 191MHz laufen - der muss das nicht unbedingt schaffen... versuchs mal
-evtl VNB, VCore und VDimm etwas erhöhen...

würde also sagen, der ram isses ^^
da sollte eigentlich noch mehr gehen ;)

greetz

PS: Hast schonmal max HTT ausprobiert?

muss nich ..welche bios version hast du drauf ? setzt mal den ht takt multi auf 2 geh mit der spannung auf max 1.45v und nit drber alles anddere lohnt nich ,vor allem nit bei nem athlon mit sockel 939 . mein opti (180) macht 2,750 Ghz mit bei 1,35v also an den volt zahlen sollte es nich liegen ^^ also entweder ist der cpu am ende was sein kann, oder aber der speiher teiler vom ram macht prob. Und die dritte option die auch sein kann ist das der chipsatzt a ende ist ..ih selber besitzte das asus A8nsli und habe mich voher mal durch nen paar tests gelesen und darum stand das die deluxe version teilweise schon mit 220 mhz refernztakt probs hatte.darum frage ich nach der bios version.mit der glaube ich vorletten soll mann am besten takten können.Obs stimmt ka bei einen A8n sli stimmts obs mit dem Deluxe genauso ist weiß ich net ^^

mein 4000+ mach 3Ghz locker mit... vlt liegts einfach am modell? Ka.. (hab ihn als server-CPU)
oder ich hab nen gutes modell erwischt, schafft uter DICE 3,5Ghz stabil ;)

kann uach am board liegen, meins war aber nen asrock-board mit , zwar mit voltmod (max HTT 360Mhz), ich denke mal dass fast alles besser ist als asrock :D.

jo mach des mal ^^ also die neuste versin die ich kenne ist 1601 die 1409 habe ic hauf meinem a8n sli auch drauf und mit der geht zuimdenst der fsb 250 stabil ^^höher hab ich nochn nit getestet^^ der chipsat kühler ist zu laut muss den tauschen

@the lamer das asrok board welches du besitzt ist eines der besten sockel 939 boards die es gibt;)

ich selber hab hier noch nen abit board das (a8v) das machte schon bei 270Mhz dicht.ich hab aber auch nit wirklich an den boardspannungen was verändert.also ka wie ut das noch geht ^^ da ich es board eh verkaufen will is das nit wichtig^^nur schade das ich die X1950 nit mehr nutzen kann somit muss die auch wech ^^

@eisenherz wie ich schon oben beschirebnen hab teste vlt erstma deinen max stabilen fsb(referenztakt) also mlti von cpu um 2 oder 3 nummern runter en ramm auf 266 gestellt un den ht takt auf 2x jap und den am ref takt drehn und mals sehn wie lange der da prime stabil ist (5 mins testen reicht den ich fürn anfang ) so wenn de das hast und weist wo ende ist nimste den ram stellst die timings auf 3-4-4-4-8 udn machst da das gleiche ..wie viel volt der ram verträgt max weiß ich nett aer über 2,8v zu testen würde ich net gehn udn über 2,65 -2,7 auf dauer eh nit ^^ja udn wenn de das alles hast und die beiden wesentlic hhher gehn also wenn du den cpu mit taktest dann haste wohl nen montags cpu model erwischt ^^

gib mir mal die genauen daten deines rams ^^
-------------------------------------
http://www.sysprofile.de/id56436

mein 2 system
http://www.sysprofile.de/id78937

Hatte ein Ga-k8n Ultra SLI. Das hat FSB 300 mitgemacht. und mein 3000+ hab ich auf 2,7Ghz bekommen mit 1,55V.
Ich schätze auch dass dein Ram schuld ist. Mein G.skill 2gb hat auch gerade so eben die 200mhz geschafft. Vielleicht schafft deiner nichtmal 200mhz obwohl er dafür vorgeschrieben ist. Kann schonmal vorkommen....

Hmm es könnte am Ram oder am Board liegen. Habe beide male das gleiche und kann dir volgendes darüber sagen: der Ram macht bei mir max 215MHz mit und das Board max 278Mhz.
Hast du eig mal versucht den nächst kleineren multi zu nehmen und dann den FSB hochzuschrauben?

So
Habe den FSB ohne Probleme auf 300Mhz hochschrauben können, ich denke da geht sogar noch mehr (maximaler Wert 500Mhz).
NOCHMAL ZUR ERINNERUNG ICH HABE KEIN A8N-SLI SONDERN EIN A8N32 SLI Deluxe!!!!!!
Außerdem habe ich die RAM timings auf 3-5-5-10 (Standard:2,5-3-3-8 geändert und auf 150Mhz laufen lassen (CPU:300X8=2400Mhz/HTT:600Mhz). Läuft aber immernoch instabil.

Zuletzt bearbeitet:
So
Habe den FSB ohne Probleme auf 300Mhz hochschrauben können, ich denke da geht sogar noch mehr (maximaler Wert 500Mhz).
NOCHMAL ZUR ERINNERUNG ICH HABE KEIN A8N-SLI SONDERN EIN A8N32 SLI Deluxe!!!!!!
Außerdem habe ich die RAM timings auf 3-5-5-10 (Standard:2,5-3-3-8 geändert und auf 150Mhz laufen lassen (CPU:300X8=2400Mhz/HTT:600Mhz). Läuft aber immernoch instabil.

sry da hab ich wohl das ganze zu schnell überflogen.:schief:
Trotzdem glaube ich nicht dass es am Ram liegt da meiner selbst mit 2-3-3-6 1T absolut stabiel läuft. mach den HTT Teiler einfach mal ne Stufe höher vllt bringts was (was aber eher unwarscheinlich ist). Ich hatte eine Zeit lang den HTT über 1150 ohne irgendwelche instabilitäten.
Was für einen CPU Kühler nutzt du eigentlich und wie sehen die Temps aus?

Zurück