Oc Problem mit Asus P5Q und Q6600

Snowman

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe beim übertakten meines q6600 Folgendes Problem.
Wenn ich den FSB Strab to North Bridge Wert fest auf 400 Mhz einstelle
fährt der Rechner nicht mehr hoch und ich muss nen cmos reset machen,
sonst geht gar nichts mehr.

Stelle ich den Wert jedoch auf Auto läuft alles problemlos, bis auf den einmaligen an aus Effekt nach dem Kaltstart. Bios ist auf dem aktuellsten Stand.

Hat von euch vielleicht einer schon mal das gleiche Problem gehabt und kann mir des Rätsels Lösung sagen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus

der 400er strap is nicht soo toll.. muss man schauen obs lauft oder nicht
bei mir läuft er gut bei fsb400..
sonst is wohl der 333strap der beste zum oc
der an aus effekt is gewollt von asus.. das board passt die timings und skews automatisch an und testet kurz die oc einstellungen

und deshalb stellst du den auch lieber auf 266. dein Q6600 hat einen fsb von 266, also auch so der strap.
bei nem 45nm quad wie dem Q9550 wärs dann 333, bei nem QX9770 dann die 400.

jo aber der 400er strap läuft bei mir auch wenn ich fsb400 fahr
beim oc muss man testen was gut läuft
wenn alles auf standart is dann natürlich den standart strap verwenden ;)

@ Core #1 fsb strab mit 266 Mhz funktioniert nicht, da ich keinen Ram Takt von 800Mhz mehr bekomme nur ab 1000 Mhz aufwärtz.

@Naumo Bei mir klappt es nicht wenn ich nen strap von 400 Mhz einstelle fährt er nicht mehr hoch

du brauchst ja den 400er strap nicht
der 333er is eh der flexibelste und da kannst auch alles einstelln oder?

Das kenne ich doch auch xD

Mit dem 400er strap hatte ich auch schon zu kämpfen. schlussendlich habe ich bei mir auf 333 gestellt und somit funktioniert nun alles.

Der 333 Strap funktioniert, aber ich habe das gleiche Problem wie bei der Einstellung Auto.
Das einmalige An Aus Feature beim Kaltstart, naja werde ich wohl mit leben müssen.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Ich hatte die FSB-Strap auf automatisch und trotzdem den FSB auf 400 gehabt und es funktionierte alles. Ich hab den Q6600 jetzt auf 3,13(348*9). Jetzt benötigt der weder Loadline-Calibration noch eine so hohe Spannung (last nur 1,312V bei VID 1,325 statt 1,39V), wie es bei 400*8 war. Woran das liegt, bedarf noch weiterer Nachforschungen.

Der 333 Strap funktioniert, aber ich habe das gleiche Problem wie bei der Einstellung Auto.
Das einmalige An Aus Feature beim Kaltstart, naja werde ich wohl mit leben müssen.

Ich danke euch für eure Hilfe.

meines wissen ist das doch bei der P5Q serie beim OC "normal" bzw. von asus gewollt, ergo nicht wegzukriegen.

Zurück