OC Preobleme E6750.

chyco

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen :),

Undzwar habe ich ein Problem, bei der übertaktung meines alten CPU's. Es ist ein Intel Core 2 Duo E6750, zusammen mit einem GA-EP41-UD3L und DDR2 Ramm.
Ich habe mich im internet ein bischen schlau gemacht, was Overclocking betrifft und mich da mal rangesetzt.

Das Problem was ich habe, ist das, wenn ich den FSB wer von den normalen 333Mhz auf meine gewünschten 400Mhz und einem ram wert von x2 also 800mhz stelle, Bootet der PC nicht mehr und setzt die einstellungen wieder zurück.. VCPU ist für die erziehlten 3.2GHz auf 1.400000 gestellt.
Die höchsten FSB die ich erziehel konnte waren 343Mhz.

Falls ihr irgentwelche unterlagen braucht kann ich sie euch gerne zuposten.

Ich freue mich auf eure Antworten :D

Na ja, es ist nicht unbedingt ein Chipsatz zum übertakten, das du da hast. Was ist das für RAM, DDR2-800?? Und was meinst du mit x2 bei der RAM-Einstellung. Sowas wird doch nicht eingestellt.

Für einen höheren Fsb mußt du auch die NB spannung erhöhen.....frag mich aber jetzt nicht wie die bezeihnung dafür bei Gigabyde im Bios ist (ich stehe mit Giga Bios auf dem Kriegsfuss :schief:)

Na ja, es ist nicht unbedingt ein Chipsatz zum übertakten, das du da hast. Was ist das für RAM, DDR2-800?? Und was meinst du mit x2 bei der RAM-Einstellung. Sowas wird doch nicht eingestellt.

Richtig, das Board ist dafür nicht wirklich geeignet. Ein P45er Chipsatz erreicht hier wesentlich höhere Werte und bis zu 400-450 Mhz waren die Regel.

mit x2 meint er den RAM-Teiler (oder Multi)
DDR-Takt und Latenzen sollten den Spezifikationen (Latenzen) der RAM-Riegel entsprechen, diese kannst Du z.B. mit CPU-Z auslesen. Der Reiter "Memory" gibt die tatsächlichen Werte an, der Reiter "SPD" die vorgegebenen.
Deaktiviere mal sämtliche Stromspar- und Prozzi-"Optimierungsfunktionen" im BIOS. Der VCore-Wert sollte eigentlich ausreichend sein.
Die Latenzen des Speichers auch im BIOS kontrollieren, zur Not mal mit höheren Latenzen probieren.

Danke für eure schnellen antworten :)
Das das board nicht dafür geeignet ist hatte ich mit schon fast gedacht..:(
mit 2x meine ich die aufteilung also bei 400fsb 800x800.

Die funtionen Speedstep (EIST) usw habe ich alle ausgeschaltet.

Deaktivieren? da gibt es nur AUTO, NORMAL und die restlichen Spannungen.

Spreat spektrum ...auto ?

Ich kenne dein Bios nicht aber bei allen Boards die ich bis jetzt hatte konnte ich die nur ein oder abschalten .

Und die MCH (NB) Spannung sollst du für höheren Fsb anheben ...nicht auf auto lassen ;)

Die spannung bei MCH habe ich um 100 - 150 gesteigert, leider nichts gebracht..

Sread Spektrum habe ich nicht gefunden. Auch der Befehl am Anfang STRG+F1 bringt bei mir keine weiteren einstellungs möglichkeiten.

Du könntest mal schauen was bremst ...CPU oder Board
Indem du mal mit einen niedrigen Multi schaust wie hoch der fsb geht.

Hier stößt der FSB an seine Grenzen, der Chipsatz verträgt nicht mehr. Dann ist leider nicht mehr aus dem Board herauszuholen ... :-(

schade.. :(

Naja danke für eure Antworten, sonst hätt ichs vllt noch geschrottet :D

Zurück