OC-Potential bei Phenom 2 X3 720?

Rolk

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo,

mein System besteht aus folgendem: Phenom 2 X3 720 BE, Asrock A780 FullHD und EKL Alpenföhn Brocken. Die CPU ist aus der "berühmten" 5. Woche 09. Ich hab mich jetzt auch mal am übertackten versucht, kenne mich aber noch nicht so gut aus. Ergebnisse (nur über Multi):

VCore 1,325: 3,0 GHz stable
VCore 1,400: 3,3 GHz stable, max. 51 °C (ca. 30 min. Prime95)
VCore 1,425: 3,4 GHz unstable

Ich weis das mein Board nicht so der Hit ist. Kann man aus den Werten (oder irgendwie anderst) ungefähr abschätzen wie weit ich mit einem besseren Mainboard kommen würde?

Gruss
Rolk
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

ich habe genau das gleich System, nur ich habe nen anderen Kühler einen Asus Triton 78. Ich kam schon auf 3,8ghz und das bei 2:30 stunden prime und temps lagen noch unter 50° von daher müsste noch einbischen was rauszuholen sein.

Mfg yello7676
 
Der kann von 1MHz bis zu eine X GHz hoch gehen.

Da aber jede cpu anders ist kann das schon sein das der nicht mehr mit macht gerade !
Und 3.3GHz reichen dicke !
 
Ich bekomm meinen X3 720 bis 3,6. muss dafür aber auf 1.475V gehen.
Bei 3,5 brauch ich gerade mal 1.375V. Das ist auch mein Alltag setting.
 
ist 1,425 Vcore das Maximum bei dem Board? Ansonsten kannst du nur mal zum probieren die vcore anheben, wenns dann nich weitergeht, kanns einfach sein das du ein etwas schlechteren erwischt hast... schalt doch einfach noch den kern aktiv :D (haste bestimmt schon)
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

ich habe genau das gleich System, nur ich habe nen anderen Kühler einen Asus Triton 78. Ich kam schon auf 3,8ghz und das bei 2:30 stunden prime und temps lagen noch unter 50° von daher müsste noch einbischen was rauszuholen sein.

Mfg yello7676

:wow: 3,8 GHz!!!

Ich schätze da hattest du ordentlich Glück mit deiner CPU. Mit meiner wird das glaube ich nichts.


Der kann von 1MHz bis zu eine X GHz hoch gehen.

Da aber jede cpu anders ist kann das schon sein das der nicht mehr mit macht gerade !
Und 3.3GHz reichen dicke !

Natürlich weis ich das sich jede CPU beim OC anderst verhällt. Ich dachte halt das 3,5-3,6 GHz i.d.R. gehen und das vielleicht nur mein Board limitiert.

sogar für gta 4 wird diese cpu locker ausreichen :D

Ja, aber das ist nicht so mein Spiel. Momentan wollte ich hauptsächlich für X3 Terran Conflict übertackten. Wenn man es drauf anlegt, bekommt das Spiel jeden Rechner klein, ein bischen mehr Leistung könnte also nichts schaden ;). Was die Zukungt bringt weis man auch nicht, ich schiele da ein bischen auf Rage und Arcania: A Gothic Tale und solche Sachen.

Ich bekomm meinen X3 720 bis 3,6. muss dafür aber auf 1.475V gehen.
Bei 3,5 brauch ich gerade mal 1.375V. Das ist auch mein Alltag setting.

Das wären im Prinzip auch meine Wunschwerte. Mit moderater VCore Erhöhung (max. 1,425 oder so) 3,5 GHz zu schaffen. Deshalb auch meine Frage ob es irgendwie absehbar ist mit einem besseren Board noch mehr rauszuhohlen ?

ist 1,425 Vcore das Maximum bei dem Board? Ansonsten kannst du nur mal zum probieren die vcore anheben, wenns dann nich weitergeht, kanns einfach sein das du ein etwas schlechteren erwischt hast... schalt doch einfach noch den kern aktiv :D (haste bestimmt schon)

Nein, es geht glaub ich bis 1,55. Ich hatte ihn auch schon kurzfristig mit 1,500 VCore auf 3,5 GHz laufen. Für einen Benchmark hatt es gereicht, aber Prime ist ziemlich schnell abgeschmiert. Auf Dauer will ich mit der VCore auch nicht so hoch gehen, die CPU soll ja noch ne Weile halten. Kern freischalten geht mit meinem Board nicht. Wenn ich das richtig mitgekriegt habe soll das auch eher kontraproduktiv fürs übertackten sein. Richtig?

Gruss
Rolk
 
@Rolk

Man könnte mit einen Board welches sehr viele Einstellmöglichkeiten bietet schon etwas mehr heraushohlen, aber generell gibt es da nicht so gravierende Unterschiede.
Wobei ich das Asrock nicht kenne. Aber ein anderes Board holen lohnt sich wegen ein paar MHZ nicht.
 
Wegwerfen würde ich mein Asrock Board ja nicht. Ich wollte mir dieses Jahr, spätestens nächstes Frühjahr sowieso einen günstigen 2. Rechner zulegen. Da könnte ich das Board dann wieder verbauen. Irgendwo hab ich mal gelesen das das Asrock A780 FullHD relativ schlampig bei der VCore Spannung ist, also relativ stark schwankt. Vielleicht ist das ja der Knackpunkt wieso ich nicht so weit komme, aber wie gesagt ich kenne mich noch nicht so gut damit aus. Die 3,8 GHZ von yello7676 bestätigen das ja auch nicht gerade.
 
Du kannst ja mit Prime schauen.
Prozzi voll auslasten und mit CPU-Z die v-core überprüfen.

Boards empfehlen kann ich dir

bis 100€ das Gigabyte UD4P
ab 100€ DFI M3H5 und das MSI GD70

Diese drei Boards hatte ich bis jetzt, wobei alle drei Boards DDR3 Speicher benötigen.
 
Du hast ein AsRock das sind nicht die Oc Bords....

Aber wie schon mal gesagt was willst du mehr 3.3GHz reichen Dicke aus für alles !!
Und wenn du mehr willst dann teste mal ob du mit dem ACC (wenn du eine 710/750SB hast) denn 4 kern frei zu schalten !

Und kuckt mal was du Per Bus Raus holen kannst !
 
Also, ich hab jetzt das gute Stück auf 3,2 GHz mit VCore 1,3625 laufen. Temperatur geht max. auf 50 °C hoch und Prime läuft stundenlang stabil. Laut CPU-Z schwankt die VCore (bei 1,3625) zwischen 1,328 und 1,400. Mir kommt das viel vor oder wie seht Ihr das?
 
die specs vom X3 720 erlauben VCore bis zu 1,425. also alles noch im grünen Bereich. Nur die Schwankungen der Vcore (außer sie sind durch C&Q bedingt) würden mich irritieren.

Und deine Temperaturen finde ich etwas hoch bei der geringen Volt-zahl.
Wenn ich meinen nur moderat übertakte also 1,375V und 3500Ghz wird er nicht wärmer als 40°.
Erst bei Vcore 1,475 und Cpu nb vid +0,2V erreiche ich die 50°.

Kühler ist bei mir der EKL Alpenföhn Groß Clockner.
 
Meinen lasse ich auf 3,2 Ghz ohne irgent eine vcore erhöhung. Nur durch erhöhung des Multi!

Max war bei mir 3,8 Ghz da hatte ich aber auch schon ordentlich am Vcore gedrehr um den PC stabil zu halten.

Für noch mehr Ghz, müsste ich dann anfangen mit Northbridge OC usw. aber das würde ich nicht machen!

Mehr Daten über mein System steht in der Sign......
 
die specs vom X3 720 erlauben VCore bis zu 1,425. also alles noch im grünen Bereich. Nur die Schwankungen der Vcore (außer sie sind durch C&Q bedingt) würden mich irritieren.

An C&Q kann das eigentlich nicht liegen, war ja wärend Prime95 lief, richtig? Ich glaube fast, dass Board wird wirklich in unseren nächsten Office PC verbannt und durch was besseres ersetzt.

Und deine Temperaturen finde ich etwas hoch bei der geringen Volt-zahl.
Wenn ich meinen nur moderat übertakte also 1,375V und 3500Ghz wird er nicht wärmer als 40°.
Erst bei Vcore 1,475 und Cpu nb vid +0,2V erreiche ich die 50°.

Kühler ist bei mir der EKL Alpenföhn Groß Clockner.

Na ja, der Brocken war mein erster CPU Kühler ohne voraufgetragene WLP. Im nachhinein betrachtet war ich vielleicht ein bischen grosszügig mit der Menge. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit?

Der Brocken lässt sich auch nur so montieren, dass er Richtung Grakka oder NT blässt. Ich hab mich für Richtung Grakka entschieden, damit die auch noch einen Luftzug abbekommt und der Luftstrom mit dem NT nicht so sehr durcheinander kommt. So war zumindest mein Gedankengang, aber vielleicht kriegt der CPU Kühler so auch ein bischen Abwärme vom NT ab. Was tun? :huh:


Meinen lasse ich auf 3,2 Ghz ohne irgent eine vcore erhöhung. Nur durch erhöhung des Multi!

Bei mir war da halt bei 3 GHz Schluss.

Max war bei mir 3,8 Ghz da hatte ich aber auch schon ordentlich am Vcore gedrehr um den PC stabil zu halten.

Für noch mehr Ghz, müsste ich dann anfangen mit Northbridge OC usw. aber das würde ich nicht machen!

Mehr Daten über mein System steht in der Sign......

Keine Sorge, davon habe ich keine Ahnung. Also lass ich auch schön die Finger davon. :D
 
Zurück