OC Phenom II X4 955 Rev. RB-C3

mhpch#145

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

hab mal ne Frage zum OC meines Phenom II X4 955:
hatte ihn schon stabil (2 Stunden Prime95) auf 3800 Mhz laufen bei 1,48750 V.
Dachte eigentlich er verträgt max. 1,5 V?:huh:
Jetzt bin ich in einem anderen Forum (weiß jetzt nicht mehr wo) zufällig
drauf gekommen dass es vom Phenom II X4 955 zwei verschiedene Revisionen
gibt, Revision C2 und Revision C3.
Laut AMD verträgt Revision C3 aber nur max. 1,40 V!!!:what:
Nun zu meiner Frage:
Ist es für den Prozzi sehr schädlich, wenn ich ihn dauerhaft auf 1,48750 V (Vcore)
betreibe?? Prime läuft stabil, die Temps liegen bei max. 51°C (nach ca. 2 Std. Prime)

Freu mich auf eure Antworten!

Schädlich ist theoretisch jede Spannung über der normalen, genauso wie jeder höhere Takt.
Die Lebensdauer wird halt deutlich verkürzt, aber ob man das je zu spüren bekommen würde?
Die 1,4V von der AMD Page schätze ich mal als normalen Spannungsbereich ein, aber nicht das ihn nur darin arbeiten lassen sollte.
Niedrige Temps helfen da ja auch sehr, aber 1,48v für NUR 3,8Ghz find ich extrem viel!

Als ich noch meinen 955 hatte, auch ein C3, lief der meist mit 1,2v bei 3,2Ghz statt mit 1,4v (vid).
3,8Ghz machte meiner noch mit ~1,37/38v, also praktisch noch undervoltet, erst für 4Ghz musste ich über 1,4v gehn, glaub 1,42 oderso.

Darüber musste ich schon extrem die Spannung anheben für jede 100Mhz mehr, aber über 1,45v bin ich nie gegangen, und das auch nur einmal für SuperPi.
Aber selbst die 3,8Ghz haben nicht wirklich viel gebracht in BF3 oder ähnlichen Games...

Danke für die Antwort

hab ihn jetzt auf 3,6 ghz laufen bei 1,400 V.
Sollte also nichts weiter passieren, oder:hmm:??
Obwohl ich im Bios 1,400 V eingestellt habe zeigt mit Cpu-z nur max. 1,376 V an.
Ist das normal?

Sollte also nichts weiter passieren, oder:hmm:??
Obwohl ich im Bios 1,400 V eingestellt habe zeigt mit Cpu-z nur max. 1,376 V an.

wenn deine kühlung ausreichend ist, dann gehen die 1,47v noch...mit ner guten kühlung singt die lebensdauer zwar immer noch, aber das sind dimensionen, die dir (wahrscheinlich) egal sind.
sind die 1,376 volt unter last oder im leerlauf?
wenn sie unter last wäre, dann ist das normal...die spannung sinkt, wenn die cpu stark belastet wird.
auch das mobo kann die eingestellte spannung nicht perfekt erreichen...es werden wahrscheinlich auch im leerlauf keine 1.4 volt anliegen...

lg

Zurück