• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

OC PC Zusammenstellung (X48-DQ6)

MagicMax

Schraubenverwechsler(in)
Hallo...

Ich will mir nen OC Monster Zusammenstellen und hoffe von Euch noch Tipps und Tricks, Empfehlungen und Ideen zu bekommen.

Das was ich bereits habe:

Mainboard Gigabyte X48-DQ6

Gehäuse von Sharkoon Rebel9


Das ist bisher alles... alles andere fehlt noch. Geplant ist das System mit einem E8200/E8400 oder E8500.

Ich habe sonnst keine Ahnung was für Speicher, Kühlung (CPU) und Netzteil ich mir zulegen soll. Bei den Festplatten kann man denke ich nicht so viel Falsch machen. Die WD 500GB Raid Edition und das als Doppelpack sollte doch gut sein.
Als GFX Karte hab ich mir eine 9800GX2 vorgestellt bin mir da aber noch nicht sicher da ich auch da über keinerlei Erfahrung verfüge.

Bitte steht mir ein bissel zur Seite und helft mir bei der Realisierung meines OC Traumes.

Gruß
Max
 

Player007

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also, das Mainboard ist schon ma sehr gut, genauso wie das Gehäuse.

Den E8500 kannst du ruhig nehmen, der lässt sich seht gut OCen.

Als CPU-Kühler würde ich den IFX-14 nehmen, als Netzteil sollten so um die 500 Watt locker reichen (hier oder hier)

Für den Speicher, würde ich den hier nehmen, da der Prozzi schon einen FSB von 333 mhz hat.

Als Graka kannst du zu dieser greifen, oder eine 9800GTX, da sie sich auch gut OCen lässt.

Gruß
 

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)
Um ehrlich zu sein: Wenn dann den 8400. Der Aufpreis auf den 8500 nur für den halben Multi finde ich zu hoch und es nciht wert den auszugeben.

Und warum denn einen X48? X38 is genausogut und meistens billiger.
Dann: X38 lohnt nur für Crossfire, und sonst lässt sich der P35 genausogut bis besser übertakten...

Die 9800GX2 : is einfach nicht klug. in hohen Auflösungen und mit qualitätsverbesserern AF und AA geht ihr der Speicher aus. Wenn dann nimmst 2 8800GTX im Sli und auf einem 780i-Board.

Beim X38 wenn dann 2 HD3870
Ifx-14
Thermalright Ultra 120 Extreme
 

Rene1000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So also wen ich das richtig verstanden habe hast du das X48 mobo und das gehäuse schon .
Also als erstes :
1. was hast du für einen Monitor (also welche Größe?)
2. Wen du das mobo noch nicht hast kauf dir das DFI X38 mobo da hast du tausende einstell Möglichkeiten!
3. Ich würde kein SLI/CF verbund nehmen das es schwierig zu einstellen ist und weil du etliche Probs hast kannst du hir im Forum auch nachlesen:)
Wenn dan lieber eine Multi GPU lösung is n bisschen besser^^
4. Wen du extremes oc machen willst kauf dir eine Wakü kommst viel weiter:)
5.Nimm einen Intel E8400 Soll besser zu oc´en sein (ka ob des stimmt) aber für nen halben multi würde ich keine 100 mehr ausgeben:)
6. Mit dem Ghehäuse kannst du womöglich probs mit der 9800GX2 oder 3870X2 bekommen da sie sehr groß sind

ich hoffe ich konnte n bisschen weiter helfen:)
 

kiwi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
6. Mit dem Ghehäuse kannst du womöglich probs mit der 9800GX2 oder 3870X2 bekommen da sie sehr groß sind

Meinste wirklich? Gerade das Rebel9 is doch total geräumig...weil einfach nix drin ist.

Rebel9

Breite: 200 mm
Höhe: 435 mm
Tiefe: 486 mm

Die 9800 x2 soll etwa 273 mm lang sein habe ich gelesen. Wenn das stimmt hat man noch etwa 20 cm Spielraum.
_Ich_ würde behaupten es passt, wobei ich das jetzt, nach meiner groben Rechnug, lediglich vermute :D
 

kiwi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das Rebel9 hat ja nichtmal nen Festplattenkäfig.
Da ist eine durchgehende Reihe 5,25"-Einschübe. Und bei 9 Schächten könnte man seine 3-4 Laufwerke ja so platzieren, dass es passt.
Für mich klingt das aber so, als wenn man sogar genug Platz hätte, wenn man seine HDD auf gleicher Höhe einbaut...
Naja, vllt hast du ja Recht! Vermuten würde ich jetzt allerdings, dass es passt.
 

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)
ja gut, solange die einschübe nicht damit kollidieren, dann passts. hab das Gehäuse leider nicht, aknn also selber nix sagen
 

Malkav85

Moderator
Teammitglied
Mal zusammenfassen:
Keine Ahnung vom OC und viel Geld ausgeben. Geile Mischung :ugly:

Also das X48 ist übertrieben und ein P35 reicht auch.

Würde dir eher zu einem X38 raten und eine HD 3870 X2 wenn du unbedingt Dual GPU verwenden willst.
 

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)
Naja, aber wenns Mainboard schon da ist...
Die GX2 is maßlos überteuert, die X2 geht, bei dem Board würd ich aber zwei einzelne HDs verwenden. Bringt a bisserl mehr Leistung..
 
Oben Unten