OC Notebook? Möglich?

Grilgan

Software-Overclocker(in)
OC Notebook? Möglich?

Hallo,

lese erst seit kurzem PCGH und habe auch noch keine Erfahrung von OC. :(

Habe ein Notebook, daher frage ich einfach mal ganz stumpf: kann man den Prozessor (Intel C2Duo T5250 1,5Ghz), die Graka (GeForce 8600M GS) oder den Arbeitsspeicher (2 x 1 GiByte, Hyundai PC2-5300 (333MHz)) übertakten, ohne das was schrott geht?

Habe Win Vista Home Premium 32-Bit.

Ist es überhaupt möglich, Notebooks zu übertakten?

Über Antworten würd ich mich freuen :)
Viele Grüße

AW: OC Notebook? Möglich?

Es gibt schon einige Laptops die man übertakten kann, auch die GraKa kann meist übertaktet werden

Schau hald einfach mal im BIOS ob es überhaupt geht dann kannst du immernoch weiterschaun

Wenn dann lohnt sich wohl eher undervolten. Dann wird er nicht mehr so warm auf dem Schoß ;) Generell sind dazu NHC ( Notebook Hardware Control ) oder RMClock zu empfehlen.
Bei NHC kann man zusätzlich bei vielen Notebooks die Lüftersteuerung durch Änderung der ACPI modden.

mfg maddi

Hm, viel erfolg wirst Du nicht haben... Ich habe bei meinem auch nicht viel rausholen können... C2D P8600 von 2,4 auf 2,54 GHz das wars.. aber lief auch nicht wirklich stabil... und die GraKa nVidia m9600GT @ GDDR3 ging a bisserl, aber die Temps lassen grüßen ;)

Da biste mit Undervolting besser dran...

notebook OC:heul: tschuligung aber hier muss ich mal kurz eingreifen.

notebook OC = feuer mit benzin löschen.

ich habe ein dutzend notebooks gesehen die im sommer unter standart takt einbrechen ...da sie zu heiß werden und ein großteil dieser notebooks gehen dabei zu bruch...
und dein vorhaben würde diese sache nur beschleunigen.

du wirst maximal 5 - 30 prozent mehr leistung bekommen (je nach notebook) und eine 99 prozentige wahrscheinlichkeit das du deine hardware "beschädigst" oder "ganz kaputmachst"

sag mal ist dir das wert?

Zuletzt bearbeitet:

Na Ja, bei der GraKa mag das so sein... Die Temp der CPU erhöt sich "nur" wenn man die VCore erhöht... also wesentlich...

Also ich hab letztens meinen Turion TL-52 mittels nTune von 1,6 auf 2,0 Ghz befördert (mehr ging nicht weil ntune nur FSB 250 zulässt-.-) und hab statt den 69° vorher jetzt max. 77°, allerdings hab ich das oc wieder rausgenommen, weil ich bei AMD keine Temp Spezifikation zu der CPU finde

Theoretisch ist OC bei Notebooks möglich, aber ich würde es sein lassen. Die Temps gehen natürlich hoch und man kann an der Kühlung eben so gut wie nichts machen.

Zurück