OC i7 920 passen die Settings?

johny

Freizeitschrauber(in)
Hi,

habe mich heute daran gemacht meinen i7 920 (Bloomfield - Stepping D0) zu übertakten. Bin also nach dem i7 How-To von PCGH gegangen und bin nun bei folgenden Settings gelandet:

AI Tweaker

AI Overclock Tuner: Manual
CPU Ratio: 16
Intel Speedstep Tech.: Disabled
BCLK Frequency: 200MHz
PCI Frequency: 100MHz
DRAM Frequency: DDR3-1600MHz
UCLCK Frequency: 3200MHz
QPI Link Data Rate: Auto

------------------------

CPU Voltage: 1.15V
CPU PLL Voltage: 1.82V
QPI /DRAM Core Voltage: 1.35V
IOH Voltage: 1.1V (Standart)
IOH PCII Voltage: 1.5V (Standart)
ICH Voltage: 1.1V (Standart)
ICH PCIE Voltage: 1.5V (Standart)
DRAM Bus Voltage: 1.64V (eigentlich müssten es 1,65V sein, aber mein Brett macht nur 1.64V oder1.66V)
DRAM DATA REF Voltage on CHA: 0.5V (Standart)
DRAM CTRL REF Voltage on CHA: 0.5V (Standart)
DRAM DATA REF Voltage on CHA: 0.5V (Standart)
DRAM CTRL REF Voltage on CHB: 0.5V (Standart)
DRAM DATA REF Voltage on CHB: 0.5V (Standart)
DRAM CTRL REF Voltage on CHC: 0.5V (Standart)
DRAM DATA REF Voltage on CHC: 0.5V (Standart)
Load Line-Calibration: Enabled
CPU Differential Amplitude : AUTO
CPU Clock Skew: AUTO
CPU Spred Spectrum: Enabled
IOH Clock Skew: AUTO
PCIE Spred Spectrum: Enabled

DRAM TIMING CONTROL

DRAM CAS# Latency: 8 DRAM CLOCK
DRAM RAS to CAS# Delay: 8 DRAM CLOCK
DRAM RAS# PRE Time: 8 DRAM CLOCK
DRAM RAS# ACT Time: 24 DRAM CLOCK
Commandrate: 2N
tRFC: 88cycles
Rest AUTO

Advanced

CPU Ratio Setting: 16
C1E Support: Disabled
Hardware Prefetcher: Enabled
Adjacent Cache Line Prefetch: Enabled
Intel (R) Virtualization Tech: Disabled
CPU TM Function: Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
Intel (R) HT Technology: Enabled
Active Processor Cores: All
A20M : Disabled
Intel (R) C-STATE Tech: Disabled

Mein System:

Prozessor:
intel Core i7-920 - Kühler: Noctua NH-D14
Mainboard:
ASUS P6T6 WS REVOLUTION BIOS 08.. aktuell
Arbeitsspeicher:
6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage
Festplatte:
WD VelociRaptor 300GB 3,5" SATA II (Rückwandplatinen)
Grafikkarte:
Evga GTX580 SC
Netzteil:
CoolerMaster Silent Pro 700Watt
Betriebssystem:
Windows 7 64bit

Habe Prime 30 min durchlaufenlassen - ohne Fehler...Temps: 50°C-CPU ; Kerne 58°C-59°C).

Sollte ich noch was ändern oder kann ich getrost einen längeren Test machen?

Zuletzt bearbeitet:
OK - gemacht!

Fällt jemanden sonst noch was auf?

Passen die Temps? Idle läuft so um die 32°C - wenn ich mir überlege, dass der Intel-Boxed-Kühler im Stock 55°C-CPU und 70°C-Kerne liefe, dann sollte es schon passen-oder?

Wie verhält sich eigentlich der Multi zur Temperatur? Sprich wer macht mehr Dampf - der BCLK oder der Multi?

Aber deine Settings sehen gut aus. Wenns damit Stabil läuft... Ist gut ! :daumen:

Ich war nur überrascht, weil ich für meine i7-920 C0 Krücke für 3,5GHZ fast 1,26V brauche... warum auch immer... ( 21x167 )

Ich hab schon alles probiert aber bei weniger zickt er rum.

Es sei denn, ich lass True zu mir einfliegen nach Hamburg und er stellt mir das mal vernümpftig ein mein BIOS...:ugly::hail:

Also ich hab Prime maximal mal ne Stunde laufen lassen... Seitdem niewieder.

Spiele, Internet, Office... Alles läuft einwandfrei.

Ich glaube ne ganze Nacht ist übertrieben. Ich würds ne Zeitlang Primestable versuchen, aber wichtiger ist doch wie es sich im Alltag verhält.

Ich hab schon öfter gelesen, das manche Prime95 24h haben durchlaufen lassen und als sie anfingen zu spielen stürzte das System ab...

Ach ja, Frohe Weihnachten wünsch ich euch !!!!!

Also ich hab Prime maximal mal ne Stunde laufen lassen... Seitdem niewieder.

Spiele, Internet, Office... Alles läuft einwandfrei.

Ich glaube ne ganze Nacht ist übertrieben. Ich würds ne Zeitlang Primestable versuchen, aber wichtiger ist doch wie es sich im Alltag verhält.

Ich hab schon öfter gelesen, das manche Prime95 24h haben durchlaufen lassen und als sie anfingen zu spielen stürzte das System ab...

Ach ja, Frohe Weihnachten wünsch ich euch !!!!!

kenn ich was von
hab meinen pc anfangs immer zum händler gebracht wegen bluescreens und die ham den über nacht mit prime getestet usw. da lief der ohne probleme und als ich ihn zuhause hatte und zocken wollte gings wieder los mit blauen bildschirm so 5- 10 mal am abend bis ich so sauer war das ich den pc ausgelassen hab.
lösung des problems war das board wollte mit dem corsair domminator nicht klar kommen. als der mushkin drinn war, war ruhe.
mein 920 ( nur c0) läuft übrigens mit 1,368v auf 3,8ghz speicher 1600mhz und uncoretackt 3600mhz
mein händler meinte mach ruhig 3600 statt 3200 wie ich vorher hatte und schon gabs ca 2gb mehr speicherkopierdurchatz

Zuletzt bearbeitet:
Und ich durfte die Kompatibilitäsliste studieren fürs Board und hab mir 6GB Kinston KVR1333CL9 1.5V besorgen müssen damit alles stabil läuft.

Spannung des Speichers auf 1,56V und schon konnte ich bei 1333MHZ
7-7-7-22 1T fahren...:ugly:

aber damit läufts...

Da hilft nur ausprobieren.

Die hohen Multis kann man meist vergessen, zumindest wenn man etwas extremer bencht.
Für 24/7 Übertaktung ist die "Multi hoch, BLCK runter Variante" sicherlich einfacher gestrickt.

Hmm...

jetzt mal in meinem Fall, sollten die 200MHzx16 sich als stabil erweisen, bringt es für die CPU irgendwelche nachteile? Lebensdauer...?
Die Temps passen soweit...

Hmm...

jetzt mal in meinem Fall, sollten die 200MHzx16 sich als stabil erweisen, bringt es für die CPU irgendwelche nachteile? Lebensdauer...?

Kurz - ja.
Elektromigration ? Wikipedia

Aber, so allgemein kann man das nicht stehen lassen, denn die Lebensdauer verkürzt man je nach Grad der Übertaktung vielleicht von 18 auf 14 Jahre, oder von 10 auf 8 Jahre.
Da sollte uns allen klar sein, wo die Hardware dann wahrscheinlich liegt.

Die Temps passen soweit...

Dann wird sich die Schädigung im Rahmen halten.

Achso ...

Mein Prozessor läuft übertaktet kühler als im stock zustand...also soll ich die 200MHz BCLK behalten oder lieber auf 175MHz runter gehen und nen höheren Multi einstellen?

Zurück