OC I7 920 Klappe die 100

AW: I7 920 Klappe die 100

Übertakten kann eben nicht "im Prinzip jeder", wie es hier so schön geschieben wurde. Man muss "Ich heb mal den BLCK an und hab krass übertaktet und der Rest steht auf AUTO" von professionellem OC differenzieren. Mir scheint, eine Menge Forenteilnehmer haben letzlich auch sehr wenig Ahnung von der Materie.

deshalb gibts ja solch schöne foren wo Leute wie du mal geistig auf die Kacke hauen können:wow:

Im Normalfall bei normalen OC was sich im Rahmen von 500 Mhz befindet, ist es absolut nicht notwendig an den spannungen rum zu spielen, erst wenn man vorhat doch das maximale aus der cpu zuquetschen lohnt es sich zu gucken wie weit lässt sich z.b die Vcore senken um den Maximalen Takt zubetreiben, um die abwärme der CPu zu verringern, oder welchen ram multi nutz ich ,etc......

Zuletzt bearbeitet:

So hab mch mal ein wenig genauer eingelesen und bin drauf gekomen das ich keinen multi habe den ich verstellen kann im bios kann nur den wert bclk(standart 133) ändern in welchen schritten soll ich da vorgehen?!

und was mache ich mit der spannung weil die how to werte kann ich glaube ich nicht gebrauchen wenn ich den multi nicht ändern kann oder?!

mfg

1. Die Werte richten sich nach Fequ. nicht Multi,
also kannst du die nehmen.
2. Unsinn,
sicher kannst du den Multi verstellen.
Oft muss man erst was auf manuell setzen ö.ä.

Fang mit 160 an, dann 10, 5, 1 MHz.
Oder die Spannungen erhöhen,
den Ram/Uncore erst etwas zu langsam laufen lassen.
Um Ram als Fehler auszuschließen

hey also 3,8 ghz müssten auf jeden fall drin sein.
meiner (d0) macht mit nem 18er multi und 209 er bus und 1,21 v 3,8 ghz unter luft , es wär noch mehr drin mit nem 19er multi, aber dann wird mir das ganz bissl zu warm.. das liegt aber am cpu kühler bei mir.
ich kann dir empfehlen mach den multi auf 18 und kuck mal was dein bus so mitmacht.
schau mal mit standart v core und dann hebe die minimal an.
wichtig ist die ram spannung ned über 1,65 v gehen!
aber auf jeden fall 1,6 v sonnst bekommst du probleme mit der ram erkennung.
habe ein asus p6t also fast gleiches board und 1600er ocz rams.

und schau evtl mal nach nem anderen bios, dann hast du die anderen einstellmöglichkeiten auch freigeschalten. wenn es eins gibt das es macht ?? kp

grüße

Du hast ja auch das ASUS P6T SE und im Internet auf Youtube gibt es viele Viedeos wo die CPU übertaktet wird mit dem oben genannten Board und die stellen alle bei AI Tweaker

Manuell
Turbo Mode auf off
BCLK 200
dann RAM auf ca. 1500 warum auch immer

aber der Rest bleibt leider auf Auto und genau das ist ja anscheinend das wichtigte beim Übrtakten.(Die Volt nicht auf Auto lassen)

@Azzzz Wo im Bios kannst du den Wert 20 auf z.B.: 18 ändern?!

Ich möchte ca. 3,6-3,8GHz was ist gescheiter für 3,6GHz 18x 200 oder 20x 180?!

Und welche MHz bei CPU 3,6GHz sollten die RAM haben?!Blick da noch nicht durch...

mfg

18x200 oder 20x180 ist fast egal.
Ich bevorzuge 20/21x

Ram bei z.B. 180 Bclk x 8 Rammulti = 1440MHz | bei 10x = 1800MHz
Es gibt Multis von 6,8,10,12x

Ist aber recht Sinnlos wen du nicht mal das Bios einstellen kannst.
Googel ist dein Freund und lerne erst mal das Bios kennen.
Dann lies das HowTo min. 3x

PS.
Wenn du rudimentär rechnen kannst,
wird es schwer bei Bclk 200 ein Ramtakt von 1500MHz zu generieren. :ugly:

Da ist Auto OC wahrscheinlich erst mal das kleiner übel.
Hier fehlt es einfach an den Grundkenntnissen.

nein ich habe ein pt6 nicht se.. weis ned was da für unterscheide sind.

ich persönlich finde 18 X 200 oder mehr besser, aber da lässts ich streieten drüber.
viel sagen auch das es anders rum besser ist :D kp

wenn die rams gut sind kommt man hald mit 200 oder mehr auf höhere taktungen der rams.
das musst du ausprobieren .
habe mal nen bild gemacht , so schaut es bei mir im bios aus und das klappt einwandfrei 24 h coredamage stabil.
grüße

Das hat mir jetzt viel weitergeholfen nur glaube ich das ich keinen punkt 2 habe wo bei dir 18 steht.

die woche kommt mal wer der sich richtig gut auskennt.

mfg

Hey Leute
hab heute mal so 2 Std bissel rumgespielt an meinem i7 920 :)!

Vorläufiges Ergebnis mit boxed kühler waren 4 GHZ "primestable" bei Standardspannung (1,18 iwas) :huh:

Bei Standardtakt bin ich auf 0,9 V jetzt mal runter und hab keine Lust mehr ^^
Sollte ich tatsächlich so ein Mordsglück haben mit meiner CPU? Oder ist das normal?

Hast du Ai auch auf manual ?

Ansonsten muss es noch was geben was erst auf manual muss.

Lass den multi einfach auf 20x, ist eh sinnvoller .
Jeder hofft auf einen hohen Multi oder bezahlt sogar extra für ein offenen.

Beim Bclk auch z.B. 181 ect. testen, einige MBs haben mit 180, 190, 200 probleme.

@ Spieler
sieht echt gut aus aber nimm ein anständigen Kühler.

Den Vcore sollte man nicht mehr wie 10% senken,
das schadet der CPU auch.
Standard ist was Prime @ Stock braucht.

Ja leider aber ich hab mir mal ein paar seiten How to durchgelesen und ich glaube auf Seite acht ist ein Beitrag von dir der mir sehr viel weiterhilft.

Jetzt muss ich nur noch das mit den Volt checken.....:ugly:

mfg

Ja,
der i7 ist etwas anders :ugly:

Der Uncore usw. verwirrt erst mal.

Zu den V.

Vcore @ stock bei Prime testen, -> CPU-Z

Das ist dein Ausgangspunkt.

Vcore um 0,1V senken oder den Wert so lassen ,
aber manuell einstellen.

VTT ist bei Asus QPI/Dram ,
das ist die Spannung für den Uncore.
Uncore = Ram-controller, QPI-link , L3 cache

Also QPI/Dram auf 1,25-1,3V

Ram auf 1,65V CL 9-9-9-24

Bei einem 20x Multi sollte das für ca. 180-200Bclk reichen.

Achte noch auf die Ram und Uncore Frequenz

Bei dir also Ram-Multi auf 10x = 180- 190
Uncore auf 20X = 3600-3800

Dein Ram sollte bei den Werten keine Probleme machen,
also von DDR3 1800-1900MHz.
Ansonsten zuerst der Ram /Uncore weiter senken 8X | 16X.

Dazwischen halt Testen mit Prime.

Wenn alles geht,
dann senkt man die Vcore ,QPI und Ram Spannung wieder.
Usw.

Bis du bist wo du hin willst oder ca. 75°C max @ Prime.
IdR sollten 3,8 GHz mit 0,05-0,1V weniger Vcore wie @ stock gehen.
Was auch für die Temps wichtig ist.

Ich mache heute nach der Arbeit nur noch ein Foto meines Bios und stelle es hier online weil wenn ich noch eine Frage habe ist sie dann sicher leichter zu beantworte!!!

Danke nochmals

mfg:daumen:

Hier ein paar zwei Fotos von meinem Bios vielleicht kann mir wer mal mit Paint dazu schreiben welche spannungen auf jeden Fall aus erfahrung passen sollten das ich mich von 20x133 bis auf 20x 180 hocharbeiten kann ohne gleich die Cpu zu schiessen oder was auch immer.

Wenn was einfach nur ein oder aus gehört einfach dazu schreiben hab mir jetzt die mühe gemacht bis seite 104 im how to zu lesen aber ich wurde ein wenig verwirrt.

Und bis vor zwei wochen wusste ich nicht mal das es ein bios gibt....

Ziel 3,6GHz und 24/7 betrieb die Volt von vcore wüde ich dann mit der zeit optimieren.

mfg

Ps.: bei idle und 26°C zimmertemp. habe ich nach 2h 36°C cpu temp. in coretemp.

prime habe ich auch schon runter geladen.

Wenn ich bei Prime 95 small fft oder wie das heißt starte kommt nach 1min ein bluescreen mit der fehlermeldung 00000124 was muss ich dann noch verändern?!
Multi 20
BCLK 160
CPU Voltage = Vcore = ca.1,2 V
CPU PLL = 1,8V
QPI/Dram Core Volt = ca. 1,25V
IHO Voltage = 1,16V

Wenn ich bei Prime 95 small fft oder wie das heißt starte kommt nach 1min ein bluescreen mit der fehlermeldung 00000124 was muss ich dann noch verändern?!
Multi 20
BCLK 160
CPU Voltage = Vcore = ca.1,2 V
CPU PLL = 1,8V
QPI/Dram Core Volt = ca. 1,25V
IHO Voltage = 1,16V

stell mal die QPI/VTT höher , auf maximal 1,35V (real anliegende spannung!!!!) der IOH kannst auch noch ein bissen mehr geben, aber probier mal beides unabhängig von einander aus, DRAM Voltage hast du gefixed???

LOL habe gerad gesehen das du noch garnichts umgestellt hast im Bios, laut deinen fotos. speedstep und Turbomode erstmal auf disabled , dann die Ram Spannung auf 1,65V fixen eventuell auch 0,01V mehr. zum testen erstmal ein niedrigen Ram Multi nehmen , und erst später versuchen stück für stück hoch zusetzen. die UCLK Frequenz auch auf einen festen wert fixen, probier mal den multi von 13x

Zuletzt bearbeitet:
UCLK / UncoreFreq.?
Ram Freq. ? CL ? V ?

Die V sollten reichen,
es sei den dein MB undervoltet etwas.

Ram @ 10x = 1600MHz CL 8-8-8-20 @ 1,65V
Uclk @ 20X = 3200MHz.

Solltest du Fehler haben setzte den Ram auf 8x und teste nochmal.
...
Immer noch, dann VTT rauf und /oder Uclk auf 16/18x

Immer schön Testen,
und wenn es läuft die Spannungen wieder senken bis Fehler kommen.

Und einige aktuelle Bios Fotos mit den Änderungen und HW-Monitor

Na DRAM Frequenz und UCLK Frequenz auf Manual.

Dann gibt es MBs wo Teiler Angezeigt werden bei anderen +/- oder direkt über zahlen.

Werte PCGH-User!!

Nach langer Zeit habe ich nun endlich meine Settings für 24/7 gefunden nur mir ist etwas eigenartiges aufgefallen.

Und zwar habe ich ein Asus P6TSE Mainboard, Corsair Dominator Tripple 6GB 1800er Ram und den i7 920er Prozessor.

Meine Settings sind 160x20 bei 1.19Volt.

Das eigenartige Problem ist das bei CPUZ wenn er übertaktet ist 6GB Ram angezeigt werden aber unter Systemsteuerung findet er nur 4GB?!?!
Wenn ich alle Settings im Bios wieder auf Standart zurückstelle habe ich bei CPUZ 6GB und unter Systemsteuerung auch 6GB RAM.

Ach ja in 3D Mark 06 zeigt er auch nur 4GB im übertakteten zustand an und unübertaktet habe ich wieder 6GB stehen.

Kann mir irgendwer helfen bzw. hatte jemand auch schon das Problem?!

mfg

Zurück