OC i7-2600k @ 4,1GHZ

NanoSoldier

PC-Selbstbauer(in)
Nabend Leute,

ich habe den Multiplikator meines Prozessors benutzt und habe diesen auf 4,1GHZ übertaktet. Habe einen Xigmatek Silent Cooler. Die Temperaturen, wenn ich online surfe und arbeite, liegen bei rund 38° bis 42°. Wenn ich zum Beispiel Crysis spiele, gehen sie so hoch auf 65°-68°. Allerdings ist es in meinem Zimmer momentan auch wirklich sehr warm.

Sind diese Temperaturen in Ordnung? Oder ist das zu hoch, ab wann wird es kritisch?

Also das System läuft jetzt schon stundenlang vollkommen stabil.

Gibts eigentlich irgendwas wo man auch die Stabilität im Idle testen kann? Das klingt jetzt doof, aber es gibt so einige Fälle, wo der VCore bei mir im Idle unter 0.9 fällt also z.B. 0.832 oder so und kurz danach wirft das System nen Bluescreen, das kommt allerdings nicht immer sondern immer erst nach 8-10Stunden Betrieb, abhilfe leistet da nur den Offset bissle runterstellen.

Gibt es also nun was wo ich auch so Idle/wenig Last-Situationen simulieren kann ?

Idle simulierst du dadurch dass du den Pc einfach Idle lässt :D - wie soll ein Programm den Leerlauf simulieren? Widerspruch in sich^^

Gibts eigentlich irgendwas wo man auch die Stabilität im Idle testen kann? Das klingt jetzt doof, aber es gibt so einige Fälle, wo der VCore bei mir im Idle unter 0.9 fällt also z.B. 0.832 oder so und kurz danach wirft das System nen Bluescreen, das kommt allerdings nicht immer sondern immer erst nach 8-10Stunden Betrieb, abhilfe leistet da nur den Offset bissle runterstellen.

Gibt es also nun was wo ich auch so Idle/wenig Last-Situationen simulieren kann ?

Stell doch mal in Windows auf Energiesparen ;) Dann bleibt er auch immer im Idle bei 1600MHz :daumen:

Also ich hab mal das LinX ein bissel laufen und es ging alles ganz gut. Aber ich hab den Multi wieder runtergesetzt auf 3,8GHZ. Das reicht vollkommen und entspricht dem Turbo Modus.

Idle simulierst du dadurch dass du den Pc einfach Idle lässt :D - wie soll ein Programm den Leerlauf simulieren? Widerspruch in sich^^

Deswegen hab ich extra "Idle/wenig-last"geschrieben, damit exakt diese Frage nicht aufkommt ;) . Idle != Idle zumindest beim 2600k. Der ist bei mir z.B. auch wenn ich was downloade, gleichzeitig einen Film schaue und noch Mozilla offen habe immernoch im Idle bzw. hat sehr wenig Last, und dieser Lastwechsel von vollkommenen Leerlauf zu ein bisschen Last verursacht teilweise Bluescreens (bei VCores unter 0.9), und eben das möchte ich irgendwie nachstellen können. Um meine Frage zu verstehen, darf man sich eben keine mühe geben, die falsch zu verstehen :D

In Windows einfach auf Energie sparen stellen und schon bleibt er im Idle, auch unter Prime :D

PS: @ axxo

Wie gut kühlt dein SA den deinen 2600k ? Und wie viel Volt hast du für die 4,3Ghz ?

Bei 3,8 GHz langweilt sich der Prozessor fast ;):D

Sag mal, wegen Deiner Temperaturen: Hast Du denn überhaupt die Spannung von Hand eingestellt?!? :ugly:

Davon habe ich bei Dir nix gelesen. Und dann könntest Du die Temps locker noch senken...

Guckst Du mal hier rein...

SB übertakten

Viele Grüße

Zweiblum

Hi,

an den Spannungen habe ich nichts verändert. Das steht alles auf automatisch ...
Habe mal Linx 150 Minuten auf "All" getestet und es lief alles ohne Fehler ab. Also bei der Taktung 3,8 GHZ. Ich werde jetzt vorerst auch mal nicht weitertakten ... es läuft ja alles problemlos mit 3,8GHZ.

Hi,

an den Spannungen habe ich nichts verändert. Das steht alles auf automatisch ...
Habe mal Linx 150 Minuten auf "All" getestet und es lief alles ohne Fehler ab. Also bei der Taktung 3,8 GHZ. Ich werde jetzt vorerst auch mal nicht weitertakten ... es läuft ja alles problemlos mit 3,8GHZ.

Stell mal die Spannung manuell auf 1,15V ein =) Teste das und wenn es stabil läuft gehst du 0,01V runter ;)

Was für einen Effekt hat das dann? Mit Spannungen kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus und verändere dort nur ungern was manuell.

Das du dann weniger Wärme bekommst und so mit auch weniger Belastung für die CPU ;) AUTO wird der CPU @ stock 1,2V gegeben! Mit dieser Spannung komme ich auf 4,1GHz ;)

4,1GHz hatte ich auch gestern und es lief sehr gut. Ich lass die Spannung mal lieber so, wie sie ist. Kenne mich da wirklich nicht aus. Die Temperaturen gehen ja auch eigentlich. 39°-40° wenn ich so surfe und Musik höre und so Sachen.

Hi nochmal,

guck Dir mein Tutorial mal an. Wenn Du die Schritte nachvollziehst und dabei nicht den Takt raufsetzt, sondern die Spannung VCore herabsetzt, nennt man das "undervolten". Je niedriger die VCore ist, desto weniger Wärme entwickelt der Prozessor.

Deine Temp.-Angabe bzgl. 39-40°C beim Surfen und Musikhören sagt fast nichts aus, denn bei der Rechenleistung des Prozessors ist das, was Du da tust, fast noch "idle", also keine nennenswerte Belastung.

Gruß

Zweiblum

Zurück