Ähm, nein, das ist technisch nicht korrekt. Mal etwas Theorie (ich hoffe, ich schmeiße jetzt nicht die Zahlen der @stock-Einstellungen durcheinander):
@stock gilt
- 3,6 GHz ist die maximale Taktrate bei voller Belastung aller Kerne,
- 3,8 GHz ist die maximale Taktrate eines
einzelnen Kerns, wenn alle anderen idle sind.
Die gesamte mögliche Auslastung der CPU ist jetzt nach dem OCen bei Dir aber anders: Du hast jetzt 3,8 GHz auf
allen Kernen verfügbar. Deshalb gehe ich davon aus, dass Dein Board auf "Auto" auch eine höhere Spannung anlegt als bei einem
einzelnen Kern mit 3,8 GHz (ansonsten wäre das Ding auch instabil). Somit ist die Spannung definitiv höher als bei der Standardeinstellung.
Das kannst Du übrigens ganz leicht mit Prime und CPU-Z ausprobieren, indem Du einmal nur einen Worker startest und einmal 8 Worker. Die Spannung, die das Board mit "Auto" einstellt ist ganz sicher unterschiedlich. Probier es mal, ich finde das sogar recht interessant!
Und dann schreib uns mal, welche Spannung Dein Board bei Vollauslastung mit Prime draufpackt. Es gibt Boards, die machen das nämlich gar nicht gut. Okay, zugegeben, bei 3,8 GHz ist die Gefahr sicher recht klein, dass das Board groben Mist baut. Ich habe beobachtet, dass die Boards mit "Auto"-Einstellung über etwa 4 - 4,2 GHz viiel zu viel Spannung geben. Und das kann die CPU dann nach und nach rösten.
Ich persönlich vertraue übrigens niemals blind irgendeiner Technik - ich möchte gerne recht genau wissen, was der Kram tut und auch warum

aber das bin ich halt.
Gruß
Zweiblum