OC GA-P35-DQ6 Graka stellt sich ab...

• Ersteller Ersteller Gast3737
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast3737

Guest
Hallo an alle...
habe folgendes Problem ich kann den PC zwar stabil auf 3,6ghz übertakten aber sobald ich 3dmark starten möchte, um die Grafikstabilität zu testen, geht es für rd 3sek an und dann stürzt der Rechner ohne Bluescreen ab.

Config:

MB GA-P35-DQ6
Prozi e7200 @3601 mhz 1,1 (mit 1,1625 Standard in drei Schritten) auf 1,1825 erhöht (lt. Cpuz 1,168v)
2048mb Speicher auf 1:1
pcie auto(100mhz)
loadlinecalibration: disable
mch-overvoltage: 0,025v
fsb-overvoltage: 0,05v
GraKa: HD3870 775/900

Alle Temperaturen sind in Ordnung. coretemp zeigt 55°C beim folding at home 100% Auslastung, prime läuft mit rd. 61°C, die Graka ist bei meinen Versuchen mit 3,601 ghz nicht übertaktet diese ist mit 50°C bei(foldingat home) dabei. also müsste es ausgeschlossen sein. das NT hat 650w. der treiber ist cata 8.4 und das bios (F7) ist aktuell.

was könnte ich nun konkret tun um die Grafik stabil zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Graka auf Stockrates zu testen. Und der CPU würde ich mal zum Testen 1,2 Volt geben ist nicht arg viel. Und die kurze Zeit die der CPU dan zu warm wird ist dann nicht so extrem denke ich.

Habe deinen Rat umgesetzt...und es geht.danke..aber zum ende hat er neugestartet.. was mache ich nun?

meiner meinung nach klares stabilitätsproblem... ram/prozessor/grafikkarten takt senken bzw spannung erhöhen.

Hemm habe schon bis +0,2 herhöht und zwischendurch alle Schritte getestet es geht nichts! an der graka kann es nicht liegen, denn bei Standardwerten läuft sie selbst übertaktet stabil...den prozi test wie oben Maaaatze schon empfohlen hat, habe ich auch gemacht, es ging ja bis kurz vorm 3dmark06 Ende...dann war das Licht aus.

habe mich dazu entschieden es einfach zu lassen, vielleicht soll es einfach nicht sein, dass er mit mehr als 3,5ghz stabil laufen möchte...dafür habe ich grade 11811 3dmarks06 geholt..mit allen normalen Einstellungen(keine overvoltages) und loadline disable...

1,2 Volt sind nich das max. für einen Durchlauf kannst du ja mal die 1,3 reinmachen, machst halt dein Case auf und Stellst nen Ventilator davor, wartest auch noch bis die Temp im Zimmer passt das es nicht ganz so warm wird im Rechner.

ich vermute das auch,

meinen E7200 bekomm ich locker mit 1,25V auf 3,8GHz bei 45° Primestable.
mehr Spannung verkfaftet der Problemlos, Du musst halt die Temps im Auge behalten.
wenn dein Prozi schon mit 1,18v unter folding 51° erreicht ist das wirklich mau.
Welchen Kühler (edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil, in deiner Sig stehts ja!), aber welches Gehäuse verwendest Du?

steht auch im sig NZXT Tempest..den Temp Angaben schenke ich nur wenig Beachtung...grad in diesem Moment zeigt Speedfan 49°C Core0 (Lüfter@905 U/min von maximal 1600 U/min) und Coretemp zeigt 54°C core 0, ich glaube ehr Speedfan, denn im Bios sind es immer um 36°C und das kann hinhauen beim runterfahren kühlt es sich von der Speedfan Temp runter, wenn man die Coretemp Angabe nimmt, ist es unmöglich in der Zeit so gut zu kühlen...ausgerechnet habe ich max. Vcore von 1,27875
Ok Freunde, dann werde ich ihm mal Feuer unterm hintern machen...da lag ich wohl falsch mit der Ansicht immer nur einen Schritt mehr Volt zu geben manchmal müssen es wohl mehr sein...

habe mal mein Belüftungskonzept aufgemalt vielleicht hängt es deswegen an den Temps(das schwarze unten links ist das Netzteil):
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
funktionieren tut es mit 1,25v....aber die Temp ist ja wie schon gesagt hoch, bei Speedfan auf 60°C und bei Coretemp auf 65°C..

3,8ghz sind nach meinem Test auch möglich: Prime läuft aber 3dmark will er dabei nicht haben..

habe es wieder zurück gesetzt auf 3,5ghz...das soll mir wohl sagen ich muss den Vcore ein wenig ärgern..

ich vermute das auch,

meinen E7200 bekomm ich locker mit 1,25V auf 3,8GHz bei 45° Primestable.
mehr Spannung verkfaftet der Problemlos, Du musst halt die Temps im Auge behalten.
wenn dein Prozi schon mit 1,18v unter folding 51° erreicht ist das wirklich mau.
Welchen Kühler (edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil, in deiner Sig stehts ja!), aber welches Gehäuse verwendest Du?

Danke!

so nach langen hin und her habe ich deine 1,25v als Orientierung genommen. und konnte auf den Prozi 1,2650v läuft alles stabil und ohne Abstürze.CPU-Z Validator 2.1

TEMP-Edit: habe einiges am Gehäuse geändert und habe in das GH einen Lüfter gestellt der in Richtung NB und IFX bläst siehe da es sind mal gleich 4°C weniger...und ich benutze jetzt REALTEMP da dies auch wirklich reale Werte widerspiegelt! Realtemp zeigt max 60°C..(bei dem großen Loop von) Prime...sonst sind es 57°C

Zuletzt bearbeitet:
Einmal muss ich noch in die Runde fragen: ich habe ja nun alles stabil bekommen. aber beim Spielen macht er immer in unregelmäßigen Abständen einen Abgang.

Fehler---konnte nicht in Speicheradresse geschrieben werden usw. ....ati2dvag.dll---..was könnte ich jetzt noch tun?

Einmal muss ich noch in die Runde fragen: ich habe ja nun alles stabil bekommen. aber beim Spielen macht er immer in unregelmäßigen Abständen einen Abgang.

Fehler---konnte nicht in Speicheradresse geschrieben werden usw. ....ati2dvag.dll---..was könnte ich jetzt noch tun?

deine Grafikkarte wieder runter takten, da es deinen Treiber verspult.
Hatte dieses Problem auch mit meiner Sapphire.

Zurück