geohei
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.
Ja, habe einige Threads hier gelesen.
Google hat auch einiges beantwortet.
Bleiben trotzdem noch einige Fragen auf mein System bezogen.
Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz
Gigabyte GA-Z77X-UD5H
G.SKILL Trident F3-2400-10D-16GTX (2x8GB)
Den Rechner habe ich mir ursprünglich zwecks Übertakt Versuchen zusammengebaut. Anfänglich will ich nicht übertakten und mich nachher langsam heran tasten ...
1. Wenn ich den o.g. Speicher einbaue ohne etwas am BIOS/UEFI zu drehen, werden die in den Riegeln programmierten Timings/Spannungen (SPD,XMP) verwendet (10-12-12-31 1.65V)?
2. Ist der Speicher mit den Einstellungen schon schneller als Standard DDR3-1600 (der für das Mobo spezifiziert ist)?
3. Mit welchem Tool misst man die RAM Speed am Besten? memtest86?
4. Wichtig ... wenn ich jetzt zu einem späteren Zeitpunkt übertakte, wie macht sich Instabilität bemerkbar? Bootet der Rechner nicht mehr? Crashed er beim Start? Crashed er nur unter Volllast? Ich will unbedingt vermeiden, dass ich die Timings verdrehe und davon ausgehe dass keine Instabilität existiert, und ich später einmal Dateninkonsistenz bekomme. Klar ... mit nicht übertaktetem Arbeitsspeicher können auch einmal fehlerhafte RAM Riegel zu diesem Effekt führen, aber ich gehe davon aus, dass OC diesen Effekt noch etwas weiter herausfordert.
Sorry für Newbie Fragen.
Teilweise Antworten möglich
Danke!
Ja, habe einige Threads hier gelesen.
Google hat auch einiges beantwortet.
Bleiben trotzdem noch einige Fragen auf mein System bezogen.
Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz
Gigabyte GA-Z77X-UD5H
G.SKILL Trident F3-2400-10D-16GTX (2x8GB)
Den Rechner habe ich mir ursprünglich zwecks Übertakt Versuchen zusammengebaut. Anfänglich will ich nicht übertakten und mich nachher langsam heran tasten ...
1. Wenn ich den o.g. Speicher einbaue ohne etwas am BIOS/UEFI zu drehen, werden die in den Riegeln programmierten Timings/Spannungen (SPD,XMP) verwendet (10-12-12-31 1.65V)?
2. Ist der Speicher mit den Einstellungen schon schneller als Standard DDR3-1600 (der für das Mobo spezifiziert ist)?
3. Mit welchem Tool misst man die RAM Speed am Besten? memtest86?
4. Wichtig ... wenn ich jetzt zu einem späteren Zeitpunkt übertakte, wie macht sich Instabilität bemerkbar? Bootet der Rechner nicht mehr? Crashed er beim Start? Crashed er nur unter Volllast? Ich will unbedingt vermeiden, dass ich die Timings verdrehe und davon ausgehe dass keine Instabilität existiert, und ich später einmal Dateninkonsistenz bekomme. Klar ... mit nicht übertaktetem Arbeitsspeicher können auch einmal fehlerhafte RAM Riegel zu diesem Effekt führen, aber ich gehe davon aus, dass OC diesen Effekt noch etwas weiter herausfordert.
Sorry für Newbie Fragen.
Teilweise Antworten möglich

Danke!
Zuletzt bearbeitet: