oc fragen zu meinem i7 860

ClisClis

Komplett-PC-Käufer(in)
habe hier noch einmal ein paar fragen, da ich das oc optimieren will.

1. Ist es besser den gewümschten takt mit möglichst wenig bclk (dafür höherer multi) zu erreichen oder mit möglichst niedrigen multi (dafür höherer bclk) zu erreichen?
2. kann man der Spannungserhöhung mit mehr pll und imc volltage entgegenwirken? wie hoch kann man mit pll und imc gehen?..
edit:
und was bewirkt
1. qpi frequency
2. pcie frequenzy
3.channel interleave
4. ram inerleave
?

^^Mit welcher restlichen Hardware(Board, RAM, Kühlung*) soll den welcher gewünschte Takt erreicht werden?

1) Eigtl. gestalltet sich das Übertakten mit höheren Multi und niedrigeren BCLK etwas leichter, da man weniger Spannung für die VTT(IMC) braucht.
2) Nicht wirklich, zu hoche Spannungen bei VTT(IMC) und PLL sind genauso schädlich wie eine zu hohe Vcore.
Anhang anzeigen 261971

1. qpi frequency: das ist die QPI Frequenz, 2400(4800)MHz sind Standard [mögliche Multis: 16x/18x], beim OC kann ein niedrigerer gewählter Multi für mehr Stabilität sorgen (folgliche Rechnung: BCLK[133]*18=standard QPI Takt[2400(4800)]) im Grunde geht es um den Uncore Takt der CPU
2. pcie frequenzy: das ist die PCIe Frequenz, 100MHz sind Standard
3.und4. kann man eigl. außer Acht lassen, ehr uninteressant

Edit: Noch ein herzliches Willkommen im Forum ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort... die tabelle könnte sehr nützlich sei^n..
zu deiner frage, wieviel ich erreichen will..
ganz ehrlich, ich weiss es nicht... hab schon diverses ausprobiert.. dann immer wieder bissl geändert und auf einmal wars nicht mehr so stabil..
hab ein asus p55i 8gb ram und den megahelms mit 2 xigmatek lüftern drann.. das gane in nem haf 922.. mehr hier: sysProfile: ID: 133482 - ClisClis
das ist noch mit nem alten takt... 4 ghz wär sehr geil, jedoch hab ich im moment thermische probleme... bin mir aber noch die ganzen funktionen am anschauen und hin und wieder findet sich eine, die die temps verbesert... ht möchte ich am liebsten ein lassen... wenns nicht geht schalt ichs ab, da es im moment eh noch nicht so viel bringt... im moment bin ich bei 3.6 ghz mit und hab 73°, also noch ein langer weg.. allerdings hatte ich beim standart takt(2.8ghz) schon 67°... alle temps mit prime95 unter vollast und mit coretemp ausgelesen. und: ich hab mal gehört, dass man mit einem ungeraden multi weniger vcore braucht.. stimmt das? dann würde ich von 21 auf 22 gehen... aber nowmalerweise brauch man ja bei höherem bclk mehr vcore oder?

Hmm, 4GHz, 8GB RAM und das alles mit/bei Lukü könnte noch ein schwieriges Unterfangen werden :schief:
Wie hoch hattest du denn damals die VTT(IMC) für die ~3,8GHz eingestellt? (der Wert für die VTT(IMC) wurde ja Seitens Intel etwas raufgesetzt: damals max. 1.21V jetzt 1.4V)
Reichen denn mögliche 3,8GHz nicht aus? Was wird denn hauptsächlich mit dem Rechner gemacht?
HT(SMT) ist bei mir generell aus, es sei denn ich benche o. probiere mal wieder etwas aus ;) (das deaktivieren spart ein paar °C und mVolt(Vcore/VTT/PLL) ein)

Edit:
Bezüglich der Multis konnte ich keinen signifikanten Unterschied feststellen, ob nun 20, 21, 22, wenn der resultierende Endtakt immer 4GHz ist hat das meist auch die gleiche Vcore zu Folge, aber die VTT(IMC) spricht dort eine andere Sprache.
Grundlegend kann man eigtl. sagen, um so mehr(höher) der BCLK desto mehr VTT(IMC) ist dann von Nöten.

Zuletzt bearbeitet:
imc war damals auf auto soviel ich weiss.. oder sogar auf minimum, da ich damals davon nochnicht wusste.. klar würden 3.8ghz ausreichen... aber es ist halt wie bei kleinen jungs die schwänze vergleichen xD...was für einen einfluss haben denn eigentlich meine 8gb ram? habe davon schon öfters gehört..
habe noch ein problem.. bei mir wurde es langsam instabil.. dann habe ich vcore erhöht.. aber nach cpuz geht der gar nicht an die von mir gesetzte limitte heran.. wie kann ich die stabilität noch beeinflussen?

Die 8GB RAM können in sofern Probleme machen, da man beim OC dann generell eine noch höhere VTT(IMC) Spannung benötigt und somit irgendwann das Ganze limitiert wird :(

Um dein System zu stabilisieren, ist es natürlich erforderlich alle relavanten Spannungen manuell ein zu stellen und da heißt es dann: testen, testen, testen ;)

Das die im Bios eingestellte Spannung(Vcore) nicht unter Windows u. schon garnicht unter Last(Prime) anliegt, ist von Seitens Intel so gewollt :schief: (Vdrop/Vdroop)
Einige Boards bieten im Bios die Möglichkeit dieses zu umgehen (LLC: Load Line Calibration; ein/aus o. in mehreren Stufen)

llc hab ich--.. wie soll ich das einstellen?
und ich hab 1.25v gegeben und der schwankt zwischn 1.168 und 1.176 hin und her... also hat der genug vcore... also noch mit imc spielen.. wieviel kann ich da für den alltag setzen? 1.35 max oder? und was ist mit pll? da hab ich auf minimum
wofür ist pch.. sprich was soll ich da etwa einstellen?
was ist mit den funktionen : cpu different aplitude und cpu clock skew? kann ich da noch was rausholen?

Zuletzt bearbeitet:
Am besten garnicht, aber da spalten sich auch die Meinungen :schief: wenn ich es(bei meinem Gigabyte) auf Stufe2 stelle, kann ich mit sehr geringen Spannungen auf jeden Fall Windows besuchen :ugly:

Die PLL lasse erstmal außen vor und bei der VTT(IMC) würde ich persönlich für 24/7 nur bis 1.3V gehen wollen.

^^Ich empfehle es erstmal aus zu lassen, um den normalen/mittel- Weg zu finden (wenn alles nicht hilft, können wir immer noch zur Keule greifen).

Also die PCH Spannung ein wenig zu erhöhen ist auch nicht verkehrt(bildet die Schnittstelle zwischen CPU u. P55 Chipsatz), standard sind dort: 1.050V und ~1.080-1.120V sollten immer zu Sicherheit reichen ;)

Die wichtigsten Spannungen sind:

Vcore (aller wichtigste Spannung, sollte klar sein)
VTT(IMC) (sehr wichtig vorallem bei hohen BCLK und Ramtakt)
PLL (bei höhren MHz Zahlen garnicht verkehrt auch dort ein wenig drauf zu geben, aber max. 1.9V und erst wenn alles andere zu versagen scheint)
PCH (zur Absicherung einfach paar Stufen über die Standardspannung gehen: 1.080-1.120V, wenn sich dauernd die HDD verabschiedet, der USB Stick streigt oder die Soungkarte rummuckt, darf man auch noch bisschen nachregeln)
RAM (am besten maximal das einstellen was der Hersteller der Riegel sagt, aber darauf achten das es keine Riegel mit mehr als 1.65V sind)

die wichtigsten Feature

Turbo Mode (für Multi 22x auf Auto/Enabled)
C-States (beim OC disabled)
HT(SMT) (falls nicht gebraucht/gewünscht aus, wenn aus spart bisschen zusätzliche Spannungen und °C ein)
C1E (kann man an lassen, falls Instabil -> disabled)
EIST (kann man an lassen, falls Instabil -> disabled)
die RAM Timmings (Hauptlatenzen zB. CL 7-7-7-21 1T am besten auch manuell festlegen)

Alles andere ist für eingefleischte die auch wissen an welchen Hebeln sie unter extreme Bedingungen noch zusätzlich ziehen müssen ;)

hab ez ohne ht die 4ghz--- läuft mit 1.28 v und wird 75° zwar obere grenze, aber die werden ja im normalbetrieb niemals erreicht..
danke für deine tipps und erklärungen

ja, muss aber auf mein geliebtes ht verzichten... kannich auch ohne dieses mit einem phenom II x6 mithalten? auch wenn der noch leicht übertaktet ist..?
dass ich die 4ghz mit 1.28 geshafft hab verwundert mich auch.. aber die tatsache, dass viele ( auch in anderen foren) gesagt haben, dass ich es mit 8gb ram vermutlich nicht schaffen werde, macht mich stolz =)
als nächstes wirds dann woll hinter die grafikkarte gehen, da die 5770 auch nicht die beste ist xd..
vielen dank jedenfalls nochmals für deine Hilfe
ps: wieso hast du deinen 860er nicht weiter getaktet? du hast ja sogar wasserkühlung..

Zurück