OC-Frage Motherboard+CPU

ginkomane

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich werde mir diese Woche einen neuen Computer zulegen.
16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition
Gigabyte GA-Z77P-D3
Intel® Core™ i5-3570K, CPU
Alpenfön Broken

Ich würde gerne wissen ob ich mit diesem Motherboard meine CPU Ocen kann?
Ich will keine Rekorde aufstellen aber um wieviel oder ob ich uberhaupt damit Ocen kann würde ich gerne wissen.
Ich habe mich fur dieses Motherboard entschieden weil es günstig ist , von gigabyte ist und Z77 ist!

danke euch im vorraus

Natürlich kannst du damit deine CPU übertakten, sonst wäre ja der Z77 Chipsatz und ne K-Cpu Quatsch...

Welche Taktfrequenz du erreichen kannst hängt von vielen Sachen ab, Güte der Cpu, Kühlung usw. aber grundsätzlich limitiert eh die Grafikkarte^^

Wenn man alle benötigten Faktoren als durchschnittlich einstuft dann sind eigentlich immer zwischen 4-4,5GHz drin, Meist aber unnötig:devil:

Dank Z77 Chipsatz sollest du den Multi der CPU anheben können, allerdings wird bei der Platine der Spielraum eingegrenzt sein, da du höchswahrscheinlich die Spannung nicht ändern kannst.
Die CPU könntest du ordentlich übertakten (abhängig von der Chipgüte(Fertigungstoleranzen)), da es ne K CPU ist und daher nen offenen Multi hat.
Der Kühler ist leistungsstark, der würde ein alltags OC bis ca 4,5Ghz mitmachen, aber aufgrund vom Board sollten so ca 4GHz drin sein.

Dank Z77 Chipsatz sollest du den Multi der CPU anheben können, allerdings wird bei der Platine der Spielraum eingegrenzt sein, da du höchswahrscheinlich die Spannung nicht ändern kannst.
Die CPU könntest du ordentlich übertakten (abhängig von der Chipgüte(Fertigungstoleranzen)), da es ne K CPU ist und daher nen offenen Multi hat.
Der Kühler ist leistungsstark, der würde ein alltags OC bis ca 4,5Ghz mitmachen, aber aufgrund vom Board sollten so ca 4GHz drin sein.

wieso aufgrund des boards? ist mein board so dermasen schlecht?

wieso aufgrund des boards? ist mein board so dermasen schlecht?

Grundsätzlich ist das Board nicht schlecht, aber der Vcore lässt sich evtl. nicht verändern --> Wirst nicht viel über 4 Ghz kommen.
Auch die Kühlung der Spannungswandler ist nicht so toll.

EDIT: Das board hat ja gar keine Spawas - Kühlung. Dann wirds mit dem OC aber wirklich happig

ehrlich gesagt intressiert mich die lautstärke nicht :D ich kaufe mir den define r4 daher wirds eh kaum zu hören sein und wenn doch ist es egal bin kein silentfreak fanatiker!!! :D

allerdings habe ich ne frage bei einem test der zotac steht das man externe grafikartenhalterung kaufen muss sonst kann es sein das der moba kapput geht? ist es den wirklich so?

und ja bei dem moba habt ihr mich überzeugt werde wechseln :D leider teuer aber muss scheinbar sein

finde halt das die zotac zurzeit die schnellste karte 670er ist und dazu viel günstiger als andere

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Grakas sind mittlerweile alle recht schwer. kaputt machen sie das Board nicht, allerdings verzieht sich mit der zeit der PCIe slot ein bischen, gerade bei LAN-PCs. Ansonsten kann man solche stützen eigentlich weglassen und wer wirklich angst hat, der nimmt ne feine angelschnur und fixiert sie an der vorderen bohrung im graka-pcb und anderes ende am deckel des gehäuses.

wenn du allerdings mit einem leichten durchhängen klarkommst, dann lass es so. aber natürlich die slotblende hinten mit zwei schrauben anballern.

Ich hab das Gigabyte Z77X-D3H und bin zufrieden, und das mit der Halterung muss ja sein, wenn die GraKa nicht den PCI-E Slot abreißen soll :D

ich will hier niemanden nerven aber kann mir mal einer endlich sagen ob bei der zotac der grafikkartenhalter pflicht ist?

Zurück