OC Frage Anfänger...

Malladog

Schraubenverwechsler(in)
OC Frage Anfänger...

Nabend zusammen

Ich bin durch die neue PCGH auf dieses Forum gestoßen und hoffe das ihr mir ein zwei Fragen erklären könnt.
Wahrscheinlich wurde diese Fragen schon tausende mal gestellt, hoffe dennoch das ihr mir das nicht übel nimmt will nur nicht gleich fatale Fehler machen.

Ich habe mich über OC schlau gemacht und einige Themen bzw. How to Anleitungen durchgelesen. Habe dann ebenfalls gelesen das meine CPU mehr leisten kann und das es mit AOD funzt und auch gesehen das dies recht einfach ist wenn auch nicht optimal.
Meine eigentliche Frage ist wenn ich bei AOD den Multiplizierer der derzeit auf x17 steht auf 17.5 setzte und stabi test mache und alles I.O. ist und ich die settings übernehme verwirft das Prog. die Einstellung aber nach jedem Neustart nicht, kann es sein das ich dann ins Bios gehen muss und dort die genannte Einstellung machen muss, wo bei mir zuzeit Auto eingestellt ist dann wieder den ganzen Krempel hochfahren und es dann geändert ist??? Oder habe ich da was übersehen habe dazu nichts gefunden.

Mein System:
Board MSI 790FX-GD70
Amd Phenom 2 x4 965 BE
Lüfter Cooler Masta V8
4GB Kingston Speicher
Vielen Dank im Vorraus
Sorry für den vielen Text.

AW: OC Frage Anfänger...

Die Genauen Eigenschaften von OverDrive kannst du bei AMD nachlesen...kenne die leider auch nicht genau. ABER: Wenn deine Kiste mit bestimmten Einstellungen unter OverDrive gut läuft, dann stell diese doch per Hand im BIOS um ;)

Also du meinst ich gehe ins Bios und dort wo di x17 steht sag ich mal mach ich die Einstellung Auto weg und setzte sie auf 17,5 oder so und mehr nicht???

Das ist der erste Schritt. Du kannst auch ein Foto vom BIOS machen und das mal posten...dann kann ich dir sagen, was du noch alles umstellen kannst ;)

Okay vilen Dank schon mal dafür aber mal ne dumme frage wie soll ich den ein Sceeni vom Bios machen???
Einfach Drucktaste oder wie

Ne, n Foto...Digicam oder was auch immer das so auflösen kann, dass man was erkennen kann.

Crashkurs für OC mit Black Edition:
- Multiplikator erhöhen = Mhz CPU erhöhen = schnellerer Computer
- Mehr Mhz brauchen mehr Spannung => also CoreVid CPU muss auch rauf
- Mehr Spannung => Mehr Hitze in der CPU = bessere Kühlung erforderlich (also schön langsam am Anfang und immer die Temps im Auge) ;)

Mit Digicam oder Handy das ist was anderes dachte gerade micht tritt ne Mücke Bios Screeni? das geht nie gehört.

Werd mal mit nen Handy eins machen.
Dennoch schon mal Danke

Ach da fällt mir was ein hab gelesen man soll den CoreVid nicht unbedingt über 1,4 Volt machen meiner liegt von Werk schon auf 1,4 Volt ist das nicht zu hoch?

Die CPU Spannung sollte beim 965 BE eigentlich 1,3Volt sein. 1,4 Volt sind bei guter Kühlung kein Problem. Jenachdem, was du für den 24/7 Betrieb vorgesehen hast, solltest du deine Spannung und deinen Multiplikator einstellen. Bei deiner Platine solltest du im BIOS auch Profile anlegen können. Dann kannst du je nach Bedarf dein Gaming-Profil laden oder dein Arbeits/Surf - Profil

Hey, mal ne ganz blöde Frage, warum willste denn überhaupt deine CPU übertakten?
Der 965 BE ist doch so schon schnell genug; den mulit "nur" auf 17,5 zu stellen bring in meinen Augen keine Vorteile (cool n` quiet ist dann aus)!

Meiner läuft mit Multi auf 18.5 stabil.

@jensnrw ich will die Cpu ja nicht bei x17,5 lassen wollte nur sehr klein anfangen und nachfragen ob das auch soweit passt bevor ich mehr OC machen will 18, 5 schwebte mir auch so vor.

@ Dandy kann ich die CoreVid einfach so runter drehen so auf 1,35 oder lieber so lassen? Die Temps sind derzeit bei voll Last 54° und im normal Betrieb 37-40°.

54° bei Last sind nicht super, aber voll im Rahmen. Die CoreVid kannst du "einfach" runtersetzen.
VORHER: weißt du, wie du einen BIOS / CMOS Reset machen kannst?

@mumble_GLL vielen Dank

@Dandy also mein Lüfter läuft gerade mal mit 1/3 Leistung. Also wenn ich ihn höher drehen würde würde ich die Temp. schon noch runter bekommen.
Aber dann wäre er auch wieder lauter.
Und zum CMos Reset ich glaube niocht das ich gerade an das gleiche denke.
Wie soll das funktionieren und was noch viel wichtiger ist was bringt es.

Der Reset bewirkt, dass das BIOS wieder auf Standard zurückgestellt wird. Das ist immer dann notwendig, wenn bei einem OC versuch die CPU, RAM, MoBo instabil werden und eine bestimmte Konfiguration nicht aus / durchhalten. In solchen Fällen startet der PC nicht mehr (kein BeepCheck). Um wieder ins BIOS zu kommen macht man den Reset.

Und schon beginnt der Spass von Vorne;)

Kühlung ist wichtig, eine temporäre Lautstärke für den Benchmark zu verschmerz....besser als ein Risiko einzugehen. Außerdem:
Kälter = Mehr Takt= Höherer Wert im Benchmark ;)

@ Dandy vielen Dank für die ganzen Tips...
Ich werd mich mal am WE ranmachen und das ergebnis mal posten.

so ist zwar schon etwas zeit vergangen hab aber jetz zeit gefunden meine cpu zu takten.

Habe jetzt mal den multiplikator auf x17.5 gestellt und jetzt läuft die cpu auf 3.5ghz stabil. Jetzt aber mal ne frage hatte ungetaktet eine kern temp
von 39 grad.
Jetzt wo ich oc gemacht habe ist die temp gesunken auf 31grad ohne den lüfter umzustellen hab die temps von dem prog. Coretemp abgelesen und auch bei cpu z ist der wert zu lesen ist das normal was sagt ihr dazu.

Sorry für die schreibweise alles klein und so bin aber gerade unterwegs und schreiben mit handy.
Danke dafür

Was hast du für nen Kühler? Und 31° sind auf jeden Fall zu wenig, falls du nicht gerade ne Wakü hast.

Du kannst die Temps auch noch mal mit HWMonitor überprüfen ;)

Was hast du genau eingestellt?
Nur den Multiplikator eingestellt?
Dann solltest du auf jeden Fall erst mal alle Spannungen auf die Standardwerte festlegen und möglichst nichts auf Auto lassen ;)

Mit Prime95 System auslasten und dann Temps überprüfen.

@ Elvis
Hab mir mal den HW Monitor geladen werd ihn damit mal laufen lassen und mal sehen was die Temps sagen.
Ach und ich hab nur den Multipkikator hoch gesetzt.
Aber welche Spannungen sind die Standardwerte CPU Spannung auf 1,35 Volt???

Zurück