oc-fähiges System für Rendering/3D-Content - Fragen
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für eure Hilfe in meinem Thread.
Ich frage mich im Moment allerdings, ob ich nicht doch lieber ein oc-fähiges System nehmen soll. Das hauptsächliche Einsatzgebiet ist das gleiche geblieben, wie in meinem anderen Thread im allerersten Post erwähnt, Rendering von 3D-Content.
Ich will zwar einerseits Strom sparen (bei "NON"-3D-Content), andererseits aber auch so schnell wie möglich fertig sein, wenn es um 3D-Sachen geht, jedenfalls so schnell, wie es der ursprünglich gesteckte Preisrahmen hergibt. Nach wie vor sollen die Komponenten also in der Summe nicht mehr als 1000 Euro kosten.
An dieser Stelle habe ich also nochmal ein paar Fragen an euch. Was muss beim Rendering von 3D-Content in puncto Übertakten beachtet werden?
Noch eine allgemeine Frage: Ist es richtig, dass ich generell im BIOS kontrollieren sollte, ob der System-RAM richtig erkannt wird? Auch bei RAM, der in der Kompatibilitätsliste des Board-Herstellers steht?
Vielen Dank nochmal
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für eure Hilfe in meinem Thread.
Ich frage mich im Moment allerdings, ob ich nicht doch lieber ein oc-fähiges System nehmen soll. Das hauptsächliche Einsatzgebiet ist das gleiche geblieben, wie in meinem anderen Thread im allerersten Post erwähnt, Rendering von 3D-Content.
Ich will zwar einerseits Strom sparen (bei "NON"-3D-Content), andererseits aber auch so schnell wie möglich fertig sein, wenn es um 3D-Sachen geht, jedenfalls so schnell, wie es der ursprünglich gesteckte Preisrahmen hergibt. Nach wie vor sollen die Komponenten also in der Summe nicht mehr als 1000 Euro kosten.
An dieser Stelle habe ich also nochmal ein paar Fragen an euch. Was muss beim Rendering von 3D-Content in puncto Übertakten beachtet werden?
- Wird nur die CPU übertaktet?
- Werden CPU, Grafikkarte und System-RAM übertaktet?
- Reicht der von euch empfohlene System-RAM aus oder muss ich dann doch den Corsair Vengeance nehmen? Beim Vengeance steht: Besonderheiten: unterstützt Intel Extreme Memory Profile (XMP). Hier der Produktvergleich.
- Reicht fürs Overclocking bei einem Intel-Prozessor ein 1600 Mhz-RAM überhaupt aus oder müsste ich dann auch einen schnelleren RAM nehmen?
- Sollte ich fürs Übertakten statt eines 4770K lieber einen 3770K nehmen?
- Wirkt sich Overclocking bei Singlethreaded-Arbeiten und bei Multithreaded-Aufgaben aus?
- Kann ich OC-Profile erstellen? Will meinen, kann ich im 3D-Modus ein zuvor erstelltes OC-Profil aktivieren und im "NON"-3D-Modus wieder deaktivieren?
Noch eine allgemeine Frage: Ist es richtig, dass ich generell im BIOS kontrollieren sollte, ob der System-RAM richtig erkannt wird? Auch bei RAM, der in der Kompatibilitätsliste des Board-Herstellers steht?
Vielen Dank nochmal
Zuletzt bearbeitet: